Suche
 
Folgen Sie uns auf:

NASDAQ verkaufen - Gold kaufen

11.12.2019  |  Egon von Greyerz
- Seite 2 -
Das Ende der finalen Phase wird schnell kommen

Es würde mich überraschen, wenn die finale Phase mehr als 5 Jahre andauern würde. Die Implosion der Asset- und Schuldenblasen wird nicht länger brauchen. Also: Ab 2025 wird das Finanzsystem nicht wiederzuerkennen sein, mehr noch, es wird nur ein Schatten seines heutigen Selbst sein.

Die Welt wird die unausweichlichen Folgen von 107 Jahren Falschgeld, Scheinanlagen, grenzenlosen Schulden, falschen moralischen wie ethischen Werten zu spüren bekommen.

Die Tatsache, dass alles innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums implodieren wird, bedeutet jedoch nicht, dass danach alles vorbei sein wird. Es bedeutet nur, dass Schulden und Vermögenswerte allesamt in einem schwarzen Loch verschwunden sein werden. Die Schulden werden weg sein, und auch alle falschen Papieranlagen, wie z.B. 1,5 Billiarden $ in Derivaten, werden weg sein. Auch fast alle Anleihen werden wertlos. Viele gute Unternehmen werden überleben, doch die Gewinne werden einbrechen und mit ihnen die KGV. In der Folge werden die Aktienkurse effektiv um durchschnittlich 95% sinken.

Eine Weltwirtschaft, die auf Falschgeld und falschen Werten gebaut war, wird anschließend noch sehr lange brauchen, um wieder die heutige Stände zu erreichen. Wahrscheinlich wird es Jahrzehnte oder sogar noch länger brauchen. Man bedenke nur: Nach dem Fall des Römischen Reiches bestand das (düstere) Mittelalter ganze 500 Jahre.

Im Verlauf der aktuellen Endphase haben wir gelernt, dass es schlichtweg unmöglich ist, für ein gesundes Wirtschaftswachstum zu sorgen, wenn diese Wirtschaft auf Schulden und Geldschöpfung basiert. Alle Staaten, die das versucht haben, wurden schließlich davon kalt erwischt, immer. Und auch dem aktuellen Betrugssystem wird es unter Garantie genauso ergehen.


Besteuerung ist konfiskatorische Beschlagnahmung

Führungen haben, historisch betrachtet, viele verschiedene Methoden entwickelt, um ihre Staatsbürger auszunehmen. Und der offensichtlichste Trick ist die Besteuerung. Besteuerung ist eine durch Beschlagnahmung eingetriebene Gebühr, die häufig zur Finanzierung der Extravaganzen der Oberen und für Kriege erhoben wurde. Schon vor 3.000 Jahren kam es zum ersten Mal nachweislich zu Besteuerung, in Ägypten. Seither hat es eine Vielzahl verschiedener Steuern auf Güter oder Handel gegeben.

In England und Wales wurde 1696 eine Fenstersteuer eingeführt. Ziel war die Besteuerung auf Grundlage des Vermögens der Steuerzahler. Anfangs war es eine Pauschalsteuer von 2 Shilling pro Haus (13 £ oder 16 $ in heutigem Geld). Es gab aber auch eine variable Komponente für Häuser mit über 10 Fenstern, die bei 4 Shilling begann. Man wehrte sich aber gegen eine Einkommenssteuer, da die Offenlegung des persönlichen Einkommens als staatliche Einmischung in Privatangelegenheiten betrachtet wurde.

Erfrischend, zu hören, dass in der damaligen Zeit die doch überaus vernünftigen Werte der Diskretion und Privatsphäre herrschten. Welch Unterschied zur heutigen Zeit, in der der Staat in unseren persönlichen Angelegenheiten herumschnüffelt, jeden Schritt der Menschen kontrolliert und nichts mehr diskret oder privat ist. Orwell lag 1949 (als er 1984 schrieb) so richtig, denn heute verfolgt BIG BROTHER jeden unserer Schritte. Doch auch das wird bald vorbei sein. Mit dem Zusammenbruch des Systems werden auch die Überwachungsfähigkeiten des Staates zusammenbrechen. Dem Staat wird das Geld ausgehen und somit auch die notwendigen Systeme zur Kontrolle des Volkes.


Einkommenssteuer: Ein jüngeres Phänomen

Zurück zur Einkommenssteuer: Sie wurde erstmalig in Großbritannien im Jahr 1798 eingeführt, jedoch rasch wieder aufgehoben. Anschließend wurde sie noch mehrere Male eingeführt, bevor sie Ende des 19. Jh. zu einer dauerhaften Steuer wurde. In den USA war Besteuerung einer der Hauptgründe für die Amerikanische Revolution, die zur Unabhängigkeitserklärung führte. Die erste US-Einkommenssteuer wurde im Jahr 1913 eingeführt, auf Einkommen von mehr als 3.000 $, was zur damaligen Zeit kaum jemand verdiente.

Das heißt also, dass Nationen tausende Jahre lang ohne, oder mit sehr niedrigen Steuersätzen funktionierten. Und es gibt keinen Grund, warum dies nicht auch erneut funktionieren sollte. Allerdings nicht auf Grundlage jener unglaublichen Verschwendung und Bürokratie, die wir im heutigen System haben. Eine komplette Umarbeitung des Steuersystems (sagen wir mit einer Mehrwertsteuer von 10% und einer Körperschaftssteuer von ebenfalls 10%) dürfte extrem gut funktionieren, wenn man die gesamte Verschwendung in System beseitigen würde. Dann würden die Menschen für die von ihnen genutzten Dienstleitungen bezahlen, wie z.B. Straßen.


Währungsentwertung ist eine Form der Volksbesteuerung

Neben konfiskatorischer Besteuerung ist die Entwertung von Giral- oder Papiergeld die verbreitetste Methode, die Staaten nutzen, um ihr Volk zu betrügen. Durch die Zerstörung des Wertes von Geld werden normalen Bürgern die Ersparnisse und Renten geraubt. Allein die Reichen können einen Vorteil daraus ziehen. Sie investieren in Anlagemärkte, häufig über Fremdkapital gehebelt, wie z.B. Aktien und Immobilien, welche von Kreditexpansion und Währungsentwertung profitieren.

Auch wenn die Vermögenden selbst eine kolossale Vermögenszerstörung erleben werden, so werden ihnen dennoch umfangreiche Anlagen bleiben, weil sie keine hohen Schulden haben. Gebäude und Ländereien, die sich im Eigentum von Reichen befinden, werden weiterhin da sein, wenn auch mit deutlich geringerem Wert.

Wenn aber marxistische/ sozialistische Regierungen an die Macht kommen, werden sie die Reichen von ihrem Eigentum enteignen oder sie so stark besteuern, dass sich die Eigentümer die Haltung nicht mehr leisten können. Der britische Labour-Chef Corbyn hat schon angedeutet, dass Luxusimmobilien im Zentrum Londons von normalen Menschen okkupiert werden sollten und nicht von den derzeit vermögenden Bewohnern.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"