Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Dave Forest: Wie Inflation, Vernunft & Fundamentaldaten Gold zum Abheben bringen

06.01.2020
- Seite 2 -
Faktisch halten diese Unternehmen Gold als kurzfristiges Absicherungsinstrument. Sie könnten tatsächlich dasselbe mit Kupferkathoden oder Öl machen, doch Gold ist der einfachste größere Rohstoff, der zu kaufen, halten und letztlich zu verkaufen ist, sobald die Währung umgewandelt wurde.

Natürlich ist die Wurzel des Problems die Währungsinstabilität: Die Leute fürchten einen Zusammenbruch des US-Dollar. Das ist also nicht allzu weit von den Gründen entfernt, warum Weltuntergangspropheten Gold kaufen. Nur, dass es chinesische Käufer kurzfristig tun, aus rein geschäftlichen Gründen.


International Man: Das Bergbaugeschäft ist extrem volatil und riskant. Es gibt tausende Bergbauunternehmen da draußen und der Großteil von ihnen ist Schrott. Welchen Ansatz haben Sie, um Gewinner und Verlierer zu unterscheiden?

Dave Forest: Zuerst sollte man erkennen, dass der "Schrott" in Sachen Bergbauaktien in verschiedenen Formen auftritt.

Es gibt natürlich die direkten Betrugsfälle. Das reicht von ausgemachtem Betrug (nicht allzu üblich), bis hin zu Hausierern, die das Geld der Leute auf legitime Weise bekommen, doch es dazu verwenden, ihre eigenen großen Gehälter zu finanzieren, während sie wenig oder gar nichts tun (viel üblicher).

Ein Blick auf die Gehälter ist eine gute Möglichkeit, die letzteren zu entdecken. Börsennotierte Unternehmen in Kanada veröffentlichen die Gehälter ihrer Angestellten. Es ist nicht allzu unüblich, einen CEO eines Unternehmens mit 1 Millionen Dollar auf der Bank zu sehen, der 400.000 Dollar im Jahr verdient. Wenn 40% des Unternehmensbudgets dafür verwendet wird, eine Person zu bezahlen, dann gibt es keinerlei Wahrscheinlichkeit, dass das Unternehmen etwas liefern wird. Nicht zu vergessen, dass diese Leute allgemein in jeder anderen Branche unbrauchbar wären, selbst für 1 Dollar im Jahr.

Eine subtilere Form des Schrotts ist das "Hobby-Bauernhof"-Unternehmen. Wissen Sie, wie Leute, oftmals älter, einen Bauernhof kaufen, weil es ihnen Spaß macht, draußen zu sein? Sie werden hier und da ein wenig herumwerkeln, doch die ganze Sache ist eher zum Spaß gedacht, anstatt für echtes geschäftliches Bestreben.

Eine deutliche Anzahl an Juniorbergbauaktien fällt in diese Kategorie. Explorationsunternehmen sind schließlich nur eine Gruppe von Leuten mit einem Pickup oder vielleicht Helikopter, die herumlaufen und Steine aufsammeln.

Ältere Geologen werden so etwas oft aus Spaß heraus machen. Es ist nett, wenn die Aktionäre einem den Angeltrip im Norden bezahlen. Währenddessen könnten diese "Führungskräfte" in den Busch gehen und dort einige Proben entnehmen, doch drängeln nicht darauf, ein reelles Unternehmen zu führen. Diese Unternehmen laufen ins Nichts, sehr langsam.

Vor diesen Unternehmen sollten Sie sich in Acht nehmen, da die Leute ehrlich und oftmals glaubwürdig zu sein scheinen. Doch ihre Herzen sind das nicht, also erreichen sie niemals viel.

Sobald Sie diese aussortiert haben, bleibt Ihnen eine kleine Gruppe interessanterer Aktien. Dies sind Unternehmen, die gute Ideen darüber haben, wo neue Mineralvorkommen entdeckt werden könnten. Sie sind motiviert und hungrig; sie investieren üblicherweise ihr eigenes Geld in die Jagd.

Sie führen das Unternehmen wie ein Geschäft. Das bedeutet, dass sie darauf achten, ob das Geld, das sie ausgeben, einem Projekt Wert hinzufügen wird. Das bedeutet auch, dass sie wissen, wie Wert in einer Minerallagerstätte auszusehen hat!


International Man: Als Geologe besuchen Sie obskure Orte wie Kolumbien, Russland, die Mongolei, etc., um neue Lagerstätten und Durchbrüche zu entdecken. Was sind einige der interessantesten Orte, die Sie gerade im Blick haben und warum?

Dave Forest: Nordamerika, ausgenommen Mexiko. Wie Sie bereits sagten, verbringe ich einen Großteil meiner Kariere an obskuren Orten. Vor zehn Jahren wäre man ins Ausland gegangen, weil es schwer war, etablierte Gebiete wie Ontario oder Nevada abzusuchen.

Doch der kürzliche Rückgang der Explorationen veränderte das. Ich verbringe nun eine Menge Zeit in Nevada und es ist erstaunlich, wie wenig Explorationsarbeiten unternommen werden, trotz der Tatsache, dass der Staat die Nummer 1 in Sachen Bergbau ist.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"