Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Hinter feindlichen Linien - Militärischer Einsatz von Goldmünzen als Notgeld

07.01.2020  |  Ronan Manly
- Seite 3 -
Open in new window
Britische SAS-Soldaten bei der Operation Granby, Golfkrieg 1991


Britische RAF-Piloten im Golfkrieg folgten dem gleichen Drill und wurden mit Gold-Sovereigns als Not- und Verhandlungsgeld ausgerüstet. Das wird in General Sir Peter De La Billieres Buch "Storm Command" von 1992 illustriert:

"Tornados überfliegen die Grenze mit 800 km/h auf sehr niedriger Höhe über den Sand in Richtung Norden mit ihren klobigen sargförmigen JP233 unter ihren Bäuchen. Jedes Besatzungsmitglied führte 800 Pfund in Gold mit sich, um im Falle von Schwierigkeiten eine Flucht zu erleichtern."

In ihrem Buch "Tornado Down" (über ihren Abschuss im Golfkrieg) beziehen sich die RAF-Flight-Lieutenants John Peters (Pilot) und John Nichol (Navigator) auch auf ihre Notfall-Gold-Sovereigns:

"Dann fand der, der mir ins Gesicht geschlagen hatte, mein Geld, 1.000 Pfund in Gold-Sovereigns. Er sah es an. Das Gold glitzerte zurück."

Letztendlich verlor auch (der zuvor bereits erwähnte) SAS-Trooper Peter Ratcliffe seine kostbaren Sovereigns in der Hitze des Gefechts, da sie in seinem Gewehr versteckt waren:

"Als ich in die eine Richtung ging, ging mein Gewehr, das mir aus der Hand geschlagen wurde, in die andere. Jemand packte meinen Arm und ich kletterte an Bord, als der Land Rover davonraste, während feindliche Kugeln immer noch klirrend von den Seiten abprallten. Mein M16 mit den 20 Gold-Sovereigns, die immer noch im Schaft versteckt waren, wurde zurückgelassen. Ich frage mich oft, ob, wer auch immer die Waffe fand, auch den geheimen Goldschatz entdeckte. Heutzutage würde man damit weit kommen."

Open in new window
20 Gold-Sovereigns - Typische Ausrüstung durch das britische Verteidigungsministerium


Fazit

Irgendwie wären diese Geschichten und Anekdoten nicht so faszinierend, wenn der Bezug auf "Goldmünzen" mit, sagen wir, "US-Dollar" oder "Euro" ersetzt worden wäre. Das ist ziemlich offensichtlich.

Doch warum kann physisches Gold einen aus einer feindlichen und gefährlichen Situation herausholen, wenn es keine andere Form von Geld schafft? Ja, Gold ist tragbar, inhärent wertvoll und international anerkannt. Doch darüber hinaus gibt es immer noch den Zauber des physischen Goldes, ein greifbares universelles Geldmittel, das seit Jahrtausenden in allen Zivilisationen weltweit benutzt wird. Eine Generation nach der anderen weiß das, besonders außerhalb der westlichen Welt. Kein Wunder, dass es die Militärelite auch weiß, die nun mit Absicht oder nicht dazu neigen, sich in diesen Krisenherden wiederzufinden, hinter feindlichen Linien.


© Ronan Manly
BullionStar



Dieser Artikel wurde am 02. Dezember 2019 auf www.bullionstar.com und zuvor auf RT.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"