Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wirtschaftlicher Kummer steht bevor

28.12.2019  |  Michael Pento
- Seite 2 -
Open in new window

Das unterstreicht den Punkt: Welche Ähnlichkeit zur Normalität auch immer in der Wirtschaft und den Märkten besteht, basiert auf der endlosen Fortsetzung des kostenlosen Geldes und der Fähigkeit, die Zinsen daran zu hindern, jemals wieder zu steigen.

Doch damit das der Fall sein kann, müssen Sie glauben, dass die 14 Billionen Dollar Zentralbankdruckerei (und das umfasst nur, was in der entwickelten Welt getan wurde) niemals dafür sorgen werden, dass die Inflation über das 2%-Ziel der Zentralbanken steigt. Und, Sie müssen ebenfalls annehmen, dass die wachsenden 250 Billionen Dollar Schulden den Anleiheinvestoren niemals Grund zur Sorge über Schuldenbedienungskosten bereiten werden, selbst wenn der Schuldenberg deutlich schneller ansteigt als das zugrundeliegende Wachstum.

Die Wahrheit ist, dass die Zentralbanker alles auf ihre Fiskal- und Geldpolitik setzen. In ihrem Eifer, den Aktienmarkt in einem ewigen Bullenmarkt zu halten, haben sie bis zum Limit Kredite aufgenommen und Geld gedruckt. Die Zinsen befinden sich nun bei oder nahe Null in der entwickelten Welt und die Verhältnisse zwischen Schulden und BIP sind an einen Punkt gestiegen, an dem Solvenz ein ernstes Risiko ist.

Open in new window

Die Zukunft garantiert, dass der Schrottanleihemarkt irgendwann implodieren wird, und das wahrscheinlich bald. Repo-Kreditkosten werden ansteigen, die Liquidität am Schrottanleihemarkt wird sich in Luft auflösen und die Aktienpreise werden in den freien Fall geraten. Doch da sich die Normalisierung als ein Luftschloss entpuppt hat, scheiterte sie wann immer und wo immer man sie in Angriff genommen hat. Die politischen Entscheidungsträger sind sich bewusst, dass sie während des nächsten wirtschaftlichen Abschwungs gefesselt sein werden. Das ist der Grund, warum Zentralbanken Angst vor jeder Abwärtsbewegung am Aktienmarkt haben.

Open in new window

Die Uhr tickt, hin zu einer Zeitspanne des noch nie dagewesenen wirtschaftlichen Kummers, und dessen Katalysator wird die Implosion der weltweiten Anleiheblase sein. Eine Rezession wird den weltweiten Unternehmensanleihemarkt zerstören. Doch auch, wenn dies schon schlimm genug ist, so wird eine hartnäckige Inflation den gesamten, weltweiten Komplex festverzinslicher Wertpapiere zerstören. Ein Modell aufzustellen, wann dieser große Reset stattfinden wird und daraus Kapital zu schlagen, wird allen Unterschied für Ihren Lebensstandard machen.


© Michael Pento
www.pentoport.com



Der Artikel wurde am 16. Dezember 2019 auf www.pentoport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"