Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Muslimische Länder erwägen Goldhandel gegen künftige Sanktionen

23.12.2019  |  Redaktion
Iran, Malaysia, die Türkei und Katar erwägen den Handel untereinander mit Gold sowie durch Tauschgeschäfte als Absicherung gegen zukünftige Wirtschaftssanktionen gegen sie, so das Nachrichtenportal Business Standard unter Berufung auf den malaysischen Premierminister Mahathir Mohamad.

Am Ende des Islamgipfels in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur am letzten Samstag lobte Mahathir den Iran und Katar für ihre Standhaftigkeit bei den Wirtschaftsembargos. Es sei wichtig, dass die islamische Welt selbstständiger werde, um künftigen Bedrohungen zu trotzen.

"Ich schlug vor, die Idee wieder aufzugreifen, Handel mit dem Gold-Dinar und Tauschgeschäfte untereinander zu betreiben", sagte Mahathir mit Bezug auf die islamische Goldmünze aus dem Mittelalter. "Wir setzen uns ernsthaft damit auseinander und hoffen, dass wir einen Mechanismus finden, um es zu realisieren."

Der Gipfel, den Saudi-Arabien brüskierte, wurde dafür kritisiert, die Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC), die 57 Staaten repräsentiert, in denen der Islam eine religiöse Mehrheit oder Staatsreligion darstellt, zu untergraben. Laut Malaysia wurden alle OIC-Mitglieder zum Gipfel eingeladen, doch nur etwa 20 nahmen teil.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Videos
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"