Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold und Silber 2020

14.01.2020  |  Craig Hemke
- Seite 3 -
Open in new window

Ich denke, dass der Ausbruch über 1.550 $ im ersten Quartal dieses Jahres stattfinden wird. Sobald dies vollbracht wurde, liegt das nächste Ziel nahe 1.650 $. Wenn wir das Jahr auf diesem Niveau abschließen, würde der COMEX-Goldpreis einen Jahresgewinn um ungefähr 8,5% verzeichnen. Obwohl das nicht zu verachten ist, scheint es doch etwas niedrig angesichts dessen, was wir oben ausgeführt haben. Also ist ein aggressives Preisziel für das Jahr 2020 eigentlich bei 1.800 $ oder so. Das wäre eine Steigerung um 25% gegenüber dem Vorjahr. Können wir das erreichen? Angesichts des bereits aufgeblähten Open Interest sowie der CoT-Positionierung wird es nicht einfach werden, aber es ist sicherlich möglich.

Open in new window

Wenden wir uns nun Silber an der COMEX zu. Auch hier gab es 2019 eine große Zunahme des Open Interest sowie der Bankenpositionierung, doch bei weitem nicht auf das Extrem wie in COMEX-Gold. Daher wird der Kampf um die Gewinne eine Herausforderung, jedoch nicht unüberwindbar.

In unserer letztjährigen Prognose "2010+9" dachte ich, dass der Silberpreis an der COMEX bis auf 20$ oder sogar 22 $ steigen würde. Wie Sie wissen, erreichte er Anfang September 19,75 $, bevor er wieder abwärts rutschte, um das Jahr bei 17,90 $ abzuschließen. Für 2020 wird ein Anstieg auf über 18,50 $ auf Wochenschlussbasis der erste Schritt sein, gefolgt von einer Bewegung auf 20 $. Sobald Silber über diese Marke steigt, ist das klare und offensichtliche Ziel bei 22 $.

Allein der Anstieg auf 22 $ würde einen Gewinn um 23% bedeuten. Das scheint eine angemessene Erwartung zu sein. Doch wenn die Dinge wirklich Fahrt aufnehmen, dann wird der wichtige und kritische Widerstand bei 26 $ in Sicht kommen. Können wir ihn 2020 erreichen? Wir müssen abwarten, wie schlecht das Makrobild wird. Unterdessen wird auch eine Bewegung auf 22 $ ausreichen, um einen höheren Anstieg der Minenaktien auszulösen.

Open in new window

Kommen wir mit den Bergbauaktien zum Schluss, denn wenn Sie 2020 einige altmodische Handelsgewinne in Fiatwährungen erzielen möchten, spielt hier die Musik.

Wieso? Wie Grant Williams und Rick Rule angemerkt haben, bleibt die gesamte weltweite Vermögensallokation zum gesamten Edelmetallsektor unter 1%. Der höchste je erreichte Wert war 1980 mit 8%, wobei der langfristige Medianwert näher an 2,5% ist.

Nehmen wir einfach einmal an, dass alle oben aufgezählten Makrofaktoren eintreten. Gehen wir auch davon aus, dass die Edelmetallpreise dieses Jahr mit einer leichten Steigung weitermachen. Zusammengenommen werden diese zwei Faktoren eine signifikante Auswirkung auf die Viabilität und Profitabilität der Bergbauunternehmen haben. Große Institutionen - wie Hedge-, Anlage- und Rentenfonds - werden Notiz davon nehmen.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"