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Geruchsblind gegenüber Inflation

25.06.2020  |  John Mauldin
- Seite 2 -
Das sticht am ehesten in der Technologie hervor. Der Computer, den ich in den 1980er Jahren verwendet haben, kostete etwa 4.000 Dollar. Mein derzeitiger PC, auf dem ich ähnliche Arbeiten verrichte (Schreiben) hat etwa 1.600 Dollar gekostet. Die Kosten meines Computers sind also um 40% zurückgegangen. Doch nein, mein heutiger Computer ist nicht einmal annähernd mit meinem ersten zu vergleichen. Er besitzt schlicht mehr Leistung. Der Preis für diese Computerleistung ist also um mehr als 60% zurückgegangen. Wahrscheinlich sind es 99,9%.

Louis Gave lieferte ein weiteres Beispiel. Laut den Daten des Verbraucherpreisindexes kostet ein Fernsehset, das im Jahr 1996 etwa 1.000 Dollar kostete, heute nur noch 22 Dollar. Solche Produkte können Sie heute nicht mehr kaufen, doch die Tatsache, dass Sie heute dieselbe Menge Geld ausgeben können, um einen besseren Fernseher zu erwerben, drückt die Inflationsrate.

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Quelle: Gavekal


Dasselbe gilt für Autos, wie Peter Boockvar Anfang des Monats anmerkte.

"In der letzten Woche hieß es auf Edmonds.com, dass der Durchschnittspreis eines neuen Fahrzeuges, das 2019 verkauft wurde, 37.183 Dollar war. Das ist ein neues Rekordhoch und 30% mehr als vor 10 Jahren. Innerhalb des heutigen VPI spiegelt der Preis des neuen Fahrzeuges einen Gesamtanstieg von 2% seit 2009 wider. Das findet auf magische Weise mithilfe von hedonistischen Anpassungen statt, die den Wert von neuen Zusätzen in jedem weiteren Automodell schmälern.

Leider muss der tatsächliche Käufer des Autos den Preis zahlen und das ist der Grund, warum Ausfallquoten zunehmen (laut der New Yorker Fed beliefen sich die Kredite, die bereits 90 Tage fällig waren, auf 4,7% in Q3, der höchste Wert seit 2011) und die durchschnittliche Laufzeit eines Kredits befindet sich auf einem Rekordhoch (Experian erklärte im November, dass sich 7-Jahresautokredite auf 31,5% neuer Fahrzeugverkäufe gegenüber 10% im Jahr 2010 belaufen). Der durchschnittliche Preis eines Autos ist etwa 60% des Durchschnittseinkommens in den USA und Anreize im Dezember beliefen sich durchschnittlich auf einen Rekordwert von 4.600 Dollar je Fahrzeug, so JD Power.

Die Fed verlässt sich auf hedonistisch angepasste Datenpunkte und nicht den Preis, den die Leute tatsächlich bezahlen."


Exakt. Hedonistisch angepasste Preise existieren nur in der Theorie. Sie spiegeln nicht wider, was die Leute tatsächlich ausgeben können.

Krankenversicherung ist ein weiteres gutes Beispiel. Der VPI besagt, dass sie 2019 um 20,4% stieg. Das ist ein nationaler Durchschnitt, der abhängig von Ihren Alter und Ihrem Lebensort höher ausfallen könnte. Doch schlimmer noch; ist die Police, die sie nun erwerben können, dieselbe wie von vor einem Jahr? Sicherlich nicht. Sie könnten eine höhere Selbstbeteiligung haben, ein engeres Netzwerk, eine kürzere Arzneimittelliste und eine große Vielfalt an internen Unterschieden bei Deckung verschiedener Krankheitsfälle, die Sie niemals erfahren werden, wenn Sie nicht gerade betroffen sind.

Es ist unmöglich, die echte Preisveränderung zu kennen. Diese 20,4% sind ein nationaler Durchschnitt lokaler Mutmaßungen und besitzen keinerlei Verbindung zu Jemandes Realität.

Es wird sogar noch komplizierter. Ich habe oben den VPI zitiert. Die Federal Reserve bevorzugt es tatsächlich, diesen als PCE, persönliche Verbrauchsausgaben, zu bezeichnen. Diese beiden Indices haben unterschiedliche Schätzungen eines angemessenen Warenkorbes. Der VPI basiert auf einer Umfrage dessen, was Haushalte kaufen; der PCE basiert auf Umfragen darüber, was Unternehmen verkaufen. Sozialversicherungen verwenden den VPI für Anpassungen. Die Fed verwendet den PCE, wenn Inflation anvisiert wird. Der PCE ist allgemein niedriger, wie wir aus dem unteren Chart entnehmen können.

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