Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Chinas Goldmarkt - Nicht immun gegen den Abschwung

24.02.2020  |  Ronan Manly
- Seite 3 -
Obwohl der Anstieg der Dezember-Goldimporte auf 146,7 Tonnen den monatlichen Durchschnitt über die 12 Monate auf 82,3 Tonnen erhöhte, so war es ein Fall von "zu wenig, zu spät."

Und der Grund für den starken Rückgang der Goldimporte zwischen Mai und November war auf die niedrigeren Goldimportquoten zurückzuführen, die die chinesische Regierung den importierenden Banken für diese Zeit vorgab.

Goldbarrenimporte nach China kommen üblicherweise an einem von vier Orten an, namentlich Peking (die Hauptstadt), der Provinz Guangdong (an Hongkong angrenzend), Shanghai (das Finanzzentrum) oder in geringem Maße in der Provinz Fujian. Im Dezember betrugen die Anteile beispielsweise: Peking (32%), Provinz Guangdong (38%), Shanghai (16%), Provinz Fujian (9%) und andere 5%. Halbfertiges Gold, deren Importe im Dezember nur 4,3 Tonnen ergaben, floss größtenteils nach Guangdong.

Peking, Shanghai, Guangdong und Fujian sind große Geschäftszentren und wurden vom Coronavirus getroffen. Ihre normale Geschäftsaktivität ist derzeit eingeschränkt. Es wird interessant werden, zu sehen, wie niedriger die Goldimporte zu diesen Orten für Januar, Februar und März ausfallen werden; doch sie werden sicherlich niedriger sein.


SGE-Goldabhebungen - Ein Barometer chinesischer Goldnachfrage

Physische Goldabhebungen von der Shanghai Gold Exchange (SGE) sind ein angemessener Stellvertreter für die Gesamtgoldnachfrage des Großhandels des inländischen, chinesischen Marktes.

Das kann wie folgt erklärt werden: Am chinesischen Goldmarkt fließt beinahe das gesamte Goldangebot durch die SGE. Das umfasst gefördertes Gold, importiertes Gold und Altgold, und steht in Verbindung mit Anreizen (Mehrwertsteuerausnahmen von Standard-Gold) und dem hochliquiden SGE-Handel. Dementsprechend muss die SGE fast die gesamte Goldnachfrage des chinesischen Marktes bedienen. Demnach ist die Menge Gold, die von den SGE-Goldtresoren abgehoben wird (SGE-Goldabhebungen) ein angemessener Stellvertreter für die Goldnachfrage des chinesischen Großhandels. Das umfasst die Verbraucher- sowie institutionelle Goldnachfrage.

Im Jahr 2019 beliefen sich die physischen Goldabhebungen des landesweiten Netzwerkes der SGE-Goldtresore auf 1.642 Tonnen. Das waren 20% weniger als die 2.055 Tonnen, die 2018 von der SGE abgehoben wurden. Die Zahl für 2019 war also deutlich niedriger als alle jährlichen Goldabhebungen von der SGE seit 2013. Siehe unten:

Open in new window
Jährliche Goldabhebungen von der Shanghai Gold Exchange, 2008-2019


Da die chinesische Infrastruktur nun über mehrere Sektoren und viele Teile des Landes unter Druck gesetzt wird, werden die kommenden Monatsdaten der SGE-Goldabhebungen interessant werden. Angenommen natürlich, diese werden nicht zeitgerecht veröffentlicht, was normalerweise Mitte des Monats ist. Angesichts der 65 Tresore in 36 chinesischen Städten wäre es idiotisch zu glauben, dass aktuell alles seinen gewohnten Gang geht, wenn man die vielen chinesischen Städte bedenkt, die unter einer Art Quarantäne oder Reiseeinschränkungen stehen.


Vorbeugende Kontrollen in einem politischen Rahmen - SGE und CGA

Die verschiedenen Hauptentitäten des chinesischen Goldmarktes nehmen Maßnahmen zur Prävention und Kontrolle des Coronavirus tatsächlich sehr ernst, doch unter vollständiger Unterwürfigkeit gegenüber dem politischen Apparat des Landes und dem Bedürfnis nach gesellschaftlicher Stabilität. Das ist besorgniserregend, da man sich genau wie beim Coronavirus die Frage stellen kann: Werden die Organisationen das öffentliche Image des chinesischen Goldmarktes in den kommenden Wochen besser erscheinen lassen, als es in Wirklichkeit ist?

Open in new window
Angestellte mit Masken bei der Shanghai Gold Exchange, Anfang Februar, Quelle: SGE


Am 30. Januar veröffentlichte die China Gold Association einen konsultativen Bericht bezüglich der Prävention und Kontrolle des Coronavirus-Ausbruchs. Der Bericht mit Namen "China Gold Association's Proposal for Prevention and Control of New Coronavirus Infection and Pneumonia" spricht stark über Parteienloyalität, Stabilität der Gesellschaft und Anhängerschaft an die zentrale Partei und Regierungsmandaten, doch wenig über das, was tatsächlich in die Kategorie der Epidemie-Prävention und Kontrolle fällt. Er beginnt wie folgt:


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"