Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wells Fargo: Ende des "Bären-Super-Zyklus" in Sicht?

20.02.2020  |  Redaktion
Während die meisten Rohstoffe sich mitten in einem "Bären-Super-Zyklus" befinden, konnte Gold sich mit soliden Gewinnen vom Rest der Gruppe abspalten. Dies könnte laut Wells Fargo auf ein nicht zu fernes Ende des Bärenmarktes hindeuten, heißt es jüngst in einer Meldung von Kitco News.

"Der Bär wird alt, was wir als positives Zeichen sehen. Jetzt, neun Jahre nach Beginn des Bärenmarktes, ist historisch gesehen der Punkt im Bären-Super-Zyklus, an dem sich einzelne Rohstoffe normalerweise von ihrer Gruppe trennen," erklärt John LaForge der Leiter des Bereichs Real Asset Strategy bei Wells Fargo. Aus diesem Grund seien die Analysten der Annahme, dass der Rohstoffbärenmarkt nur noch ein paar Jahre dauern werde.

Das US-Unternehmen hatte Rohstoffe in den letzten vier Jahren negativ bewertet. "Rohstoffe sind derzeit nicht Teil unserer strategischen Asset-Allocation-Modelle. Der Grund ist der Bären-Super-Zyklus der Rohstoffe." Ein solcher Zyklus sei ein mehrjähriger Zeitraum von durchschnittlich 20 Jahren, in welchem die Rohstoffpreise Schwierigkeiten haben, zu steigen. Ausgelöst würden diese in der Regel durch ein starkes Überangebot.

Der aktuelle "Bären-Super-Zyklus" habe im Jahr 2011 begonnen und sei nach wie vor intakt, da für die meisten Rohstoffe auch weiterhin ein Überangebot bestehe. Gold stelle eine Ausnahme dar: "Die abnehmende Korrelation zwischen den Rohstoffen ist ein Hinweis darauf, dass der Superzyklus sich seinem Ende nähern könnte (ähnlich dem Ende des letzten Bären um 2000-2001)," so LaForge.


© Redaktion GoldSeiten.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"