Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold & Silber in einem Wort: Kaufen

27.02.2020  |  Mark J. Lundeen
- Seite 4 -
Open in new window

Warum verhält sich Silber so? Grund könnte sein, dass Silber heute primär ein Industriemetall ist. Anders als Investoren kaufen Fabriken Silber, weil sie das müssen und rückläufige Silberpreise sind für einen Fahrzeughersteller kein Grund zur Kaufreue.

Möchten Sie Kaufreue sehen? Als nächstes folgt der Stufensummenchart für Gold von 1970 bis 2004. Von 1980 bis 1996 blieb die Marktstimmung (rote Linie: Stufensumme) hoch, trotz des Goldpreisrückgangs oder dem Nichtstun während der Bullenmärkte. Dann, als die Stufensumme den beginnenden Kollaps der bullischen Marktstimmung signalisierte, schloss die Bear Box 1996.

Die Marktstimmung der folgenden sechs Jahre wurde letztlich so schlecht, dass die Stufensumme des Goldes zum Bärenmarktboden im Juli 1999 von 253 Dollar (roter Stern) weiter bis Februar 2001 einbrach, als Gold bei 255 Dollar schloss; zwei Dollar über seinem tatsächlichen Bärenmarkttief von Juli 1999. Wow!

Diese Ablehnung, etwas Positives am Goldmarkt zu sehen - selbst nachdem der Boden eines massiven Bärenmarktes passiert wurde - führte zu einer Bull Box im unteren Chart.

Open in new window

Diese Unfähigkeit, Kaufreue am Silbermarkt zu entwickeln, erklärt das merkwürdige Verhalten der Stufensumme, doch nicht, dass das aktuell letzte Allzeithoch von Silber von vor 40 Jahren ist. Ich schreibe das einfach der Manipulation am Silbermarkt zu, die in einer Pressekonferenz von Präsident Johnson im Jahr 1965 bestätigt wurde.

Hier ist ein Dollar-Chart für Silber, der bis ins Jahr 1969 zurückreicht, und darunter ist die 20-Dollar-Linie des Silbers in Rot. Die Geschichte beweist, dass interessante Dinge passieren können, wenn Silber über seine 20-Dollar-Linie steigt. Lassen Sie sich einen Moment Zeit und betrachten Sie die rote Linie. Wenn Silber über diese stieg, 1979 und wieder 2010, nahm es Anlauf zu seiner 50-Dollar-Linie. Doch es gibt drei Momente, in denen Silber über seine 20-Dollar-Linie stieg, nur um dann wieder eine Kehrtwende zu machen.

Open in new window

Da Silber erneut zu diesem historisch wichtigen Niveau unterwegs ist - seine 20-Dollar-Linie - wird es in den kommenden Wochen und Monaten wichtig sein, die Reaktionen des Silbers im Blick zu behalten. Wird Silber seinen dritten Anlauf auf 50 Dollar verzeichnen oder seinen vierten Rückzug auf niedrigere Niveaus? Ich erwarte einen weiteren Anlauf weit über 50 Dollar.

Als nächstes kommen Gold und dessen Stufensumme. Dieses Bild ist tausend Worte wert. Zwei Monate nach dem Scheitern einer viermonatigen Bear Box im letzten Herbst sehen wir die Marktrealität des steigenden Goldpreises (blaue Linie), die die Stufensumme (rote Linie) mitzieht.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"