Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Seit 20 Jahren erkläre ich öffentlich die Vorzüge von Gold

04.03.2020  |  Egon von Greyerz
- Seite 3 -
Im Grunde gibt es drei Formen von Geld:

Open in new window

Geld, das wertlos wurde

Vor nicht allzu langer Zeit, in den frühen 1920er Jahren, erlebte Deutschland eine Hyperinflation in der Weimarer Republik. Oben sehen Sie einen Geldschein über 100 Billionen Mark.

Open in new window

Geld, das wertlos werden wird

Der Euro und der Dollar werden wahrscheinlich in den nächsten 5 Jahren die Null erreichen.

Open in new window

Ewiges Geld

Wenn in den kommenden Jahren das Papiergeld zerstört wird, wird Gold nach wie vor echte Kaufkraft bewahren, wie schon seit 5.000 Jahren. (Das Bild oben zeigt eine halbe Tonne Gold im Wert von 26 Millionen $.) Und deswegen sollte jeder, der sein Vermögen sichern möchte, physisches Gold als Absicherung halten. Angesichts eines wahrscheinlich katastrophalen Zusammenbruchs großer Teile des Finanzsystems wird Gold nicht nur Vermögen sichern, sondern auch deutlich ausbauen.


Vermögenszerstörung von epischen Ausmaßen

Der alternative Besitz von Blasen-Assets wie Aktien, Anleihen und Immobilien wird wahrscheinlich zu einem Verlust von mindestens 90% führen - gemessen an Gold. Das käme einer Vermögenszerstörung von epischen Ausmaßen gleich, die zu einer permanenten Dezimierung der meisten Vermögen führen würde.

Da die Märkte seit so langer Zeit immer nur gestiegen sind (auch trotz schwerer Korrekturen), wird der konventionelle Investor niemals glauben wollen, dass das eigene Vermögen in den kommenden Jahren zu über 90 % zerstört werden könnte. Folglich wird sich auch niemand gemäß eines solchen Szenariums positionieren. Das bedeutet, dass die kommende Marktimplosion ein Riesenschock für die meisten Investoren sein wird - ein Schock, von dem sie sich nie erholen werden.

Mein Artikel von 30. Januar trug den Titel "INFLATE AND DIE" - AKTIENEINBRUCH UND GOLDWELLE IN DEN STARTLÖCHERN“. Auch im Artikel vom 13. Februar - IN DER KRISE: UNTERGANG DER AKTIEN - AUFSTIEG DES GOLDES“ wiederholte ich diese Botschaft. Seither ist der Dow um 3.000 Punkte gesunken und Gold um 100 $ gestiegen. Doch vergessen Sie nicht: Das ist bloß der Anfang.

Seit fast 20 Jahren bemühe ich mich in aller Öffentlichkeit zu erklären, welche Vorzüge Gold für den Vermögensschutz hat. Nur eine ganz kleine Gruppe hat das verstanden. Die überwiegende Mehrheit wird diese Lektion wohl auf die harte Tour lernen müssen.


© Egon von Greyerz
Matterhorn Asset Management AG



Dieser Artikel wurde am 27. Februar 2020 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"