Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Doug Casey: Willkommen bei der Greater Depression

03.09.2020
Es gibt eine Menge Fragen, die sich die Leute heutzutage stellen. Unter ihnen: Wie ernst wird dieser wirtschaftliche Abschwung wahrscheinlich sein? Wie lange wird er dauern? Wie kann er enden? Wer hat Schuld daran? Die Antworten auf diese Fragen, die von Experten, Volkswirtschaftlern und Politikern gegeben werden, sind mit nur wenigen Ausnahmen vollkommen inkorrekt.

Das ist sehr schade, da dies bedeutet, dass die Maßnahmen, die von den USA ergriffen werden (und scheinbar auch jeder anderen Regierung der Welt) nicht nur ineffektiv, sondern auch kontraproduktiv sein werden.

Jahrelang habe ich etwas wie die "Greater Depression" prognostiziert. Ich habe deren Ankunft als vollkommen unausweichlich angesehen. Nur deren exaktes Timing war zweifelhaft. Lassen Sie mich also vollkommen offen darüber sein, was ich von dem halte, was derzeit in der Welt passiert. Ich glaube, das hier ist sie. Wir haben einen Abschwung betreten, der länger, tiefgreifender und anders sein wird als die Unannehmlichkeiten von 1929 bis 1946.

Ich hasse es wirklich, meinen Kopf dabei zu riskieren, das laut auszusprechen. Es ist klar, dass der längste, existierende Trend der Aufstieg der Menschheit ist. Und üblicherweise ist es ein Fehler, sich irgendeinem Trend zu widersetzen; der Trend ist Ihr Freund. Doch kein Trend steigt in einer geraden Linie. Mir scheint es, als würde dies zu einer sehr, sehr ernsthaften Korrektur werden - ich nehme an, dass es die schlimmste seit Beginn der Industriellen Revolution sein wird.

Sie werden in den nächsten Jahren mit einer Salve von Fehlinformationen, Fehlinterpretationen, Wunschdenken und Quacksalber-Volkswirtschaft bombardiert werden. Es ist wichtig, dass sie rational darüber entscheiden, was genau passiert und warum. Meine Antwort, in Kurzform, lautet, dass die Greater Depression fast vollständig Schuld des Regierungseingreifens in die Wirtschaft ist. Die aktuelle Hysterie um das Coronavirus ist nur eine Nadel, die die Blase zum Platzen brachte. Staatliches Eingreifen gibt es in drei Formen - Besteuerung, Regulierung und Währungsinflation - die alle desaströs sind.

Doch von diesen ist die Inflation wahrscheinlich die schlimmste Form, da es nicht nur eine indirekte Form der Besteuerung ist, sondern auch den Konjunkturzyklus verursacht. Und das führt zu starken Verzerrungen, wie die Leute produzieren und konsumieren, was große Fehlallokationen von Kapital mit sich bringt. Die beste allgemeine Definition von Depression lautet: Eine Zeitspanne, in der der Lebensstandard der Leute deutlich sinkt. Was wir hier vor uns sehen, ist eine Greater Depression.


Warum die Depression stattfindet

Es ist unwahrscheinlich, dass die physische Welt von der Greater Depression stark verändert werden wird, doch die Art und Weise, wie die Leute in Beziehung mit der Welt stehen, wird sich stark verändern. Ein Immobilienzusammenbruch bedeutet nicht, dass die Gebäude zusammenbrechen werden - doch deren Preise werden es und ihre Besitzer könnten sich verändern. Die Insolvenz eines Unternehmens bedeutet nicht, dass die Anlagen oder Technologie, die es besaß, verschwinden werden; sie werden nur zum Eigentum eines anderen Unternehmens werden.

Ein Anleihezahlungsausfall einer Regierung bedeutet nicht, dass das Land (was nicht dasselbe wie eine Regierung ist) bankrott ist. Es bedeutet nur, dass die Besitzer der Anleihen ärmer sind und diejenigen, die ansonsten besteuert worden wären, die Anleihen zu zahlen, reicher sind.

In anderen Worten: All der reale Reichtum wird noch immer da sein, doch dessen Besitzer werden sich verändern. Und einige Rohstoffe werden gegenüber anderen Rohstoffen (mehr oder weniger) wertvoller werden. Die Leute, die sich während der Greater Depression als die Reichen herausstellen, werden vorhersehbarerweise diejenigen sein, die verstehen, was vor sich geht. Ein Wissen um den Konjunkturzyklus ist essentiell für dieses Verständnis.

Der Konjunkturzyklus ist das Phänomen von Boom und Bust, das von der Inflation ausgelöst wird. Er wurde seit der Zeit von Karl Marx als eine der "internen Widersprüchlichkeiten" des Kapitalismus bezeichnet, ist jedoch tatsächlich ein Werk der Regierung. In einer reinen Laissez-faire-Wirtschaft würde der Konjunkturzyklus nicht existieren, da es keine politisch angetriebene Inflation geben könnte. Wie verursacht Inflation den Konjunkturzyklus und wie eine Depression? Führen wir eine Autopsie durch.


Phase 1: Inflation und Boom

Stellen Sie sich vor, dass die Stadt Santa Monica in Kalifornien eine unabhängige Nation ist. Die Leute produzieren und handeln, was sie wollen und was sie für das Leben brauchen. Mit keinerlei Sozialhilfe muss jeder arbeiten, um sich selbst zu unterstützen. Die Regierung kümmert sich um die Verwaltung der Polizei und der Gerichte und tut so, als würde ihre kleine Armee ausreichen, um den Rest der Welt in Schach zu halten. Das Leben ist entspannt und das Wetter gut.

Stellen wir uns weiterhin vor, dass der Kampagnenstratege eines lokalen Politikers einen Teil der Wirtschaftsberater der Regierung überzeugt, dass Santa Monica nicht so erfolgreich ist, wie es sein sollte. Die Volkswirtschaftler meinen dies, da es einen Pool von "Arbeitslosen" gibt (kürzliche Absolventen, gelangweilte Senioren, Gekündigte und Leute, die kürzlich ihre Jobs aufgegeben haben); die Wirtschaft leidet unter einer fehlenden Verbrauchernachfrage. Nachfrage zu erschaffen, klingt nach einer guten Idee, also fügt die Regierung dem Bankkonto jedes Bewohners von Santa Monica 10.000 Dollar hinzu. Das Bild verändert sich rapide. Auch wenn es nicht mehr Reichtum gibt, gibt es mehr Geld, sagen wir 20% mehr.

Jeder fühlt und verhält sich deutlich reicher. Man gibt mehr Geld aus. Die Wirtschaft wird "angekurbelt." Wir folgen an dieser Stelle dem Reichtum der Pool-Industrie, auch wenn jedes Geschäft in Santa Monica dieselbe Geschichte zu erzählen hätte. Das erste Business, das aufgrund der neuen Geldpolitik der Regierung floriert, könnte ein Telefonunternehmen sein, da alle Telefonleitungen voller Leute sind, die bei dem lokalen Pool-Unternehmen anrufen, um eine Bestellung aufzugeben.

Mit dem Glauben, dass ihre antike Marketingkampagne endlich funktioniert, planen Führungspersonen, mehr Leitungen zu verlegen und mehr Operateure einzustellen. Doch die Expansion des Telefonunternehmens ist nicht so deutlich wie die des Pool-Unternehmens, das bald mit Bestellungen überschwemmt wird. Deren Besitzer ist zufrieden, dass der Markt seine Fähigkeiten endlich belohnt. Es fiele ihm niemals ein, dass die Regierungsmaßnahmen für einen temporären Anstieg der Nachfrage verantwortlich sein könnten.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"