Suche
 
Folgen Sie uns auf:

In die Dunkelheit: Wohin die Fed uns führt

07.07.2020  |  Chris Martenson
- Seite 2 -
Open in new window

Der akademische Name der aktuellen Fed-Politik lautet finanzielle Unterdrückung. Doch ein passenderer Name wäre "Werfen wir die Großmutter unter die Räder des Busses", weil das Programm damit zusammenzufassen ist, dass von Sparern und Beziehern von Festgehalt genommen und Kaufkraft an andere Entitäten übertragen wird.

Der Eckstein der finanziellen Unterdrückung ist negativer Realzins, den die Federal Reserve als primärer Architekt und Besitzer etablierte.

Seit Beginn der Fed-Intervention nach der Krise und bis 2013 beliefen sich die Gesamtkosten der negativen Realzinsen für Sparer alleine auf mehr als 750 Milliarden Dollar. Der Verlust von Einkommen in festverzinsliche Investments (wie Anleihen in Rentenfonds und Geldmärkten) war noch größer.

Doch hier liegt der Hase im Pfeffer. Dieser Verlust von Einkommen und Kaufkraft ist nicht einfach verschwunden. Er wurde von Tasche A zu Tasche B übertragen.

Er tauchte magischerweise in Form von rekordverdächtigen Banking-Boni der Wall Street, in schrumpfenden Regierungsdefiziten (aufgrund unterdurchschnittlich niedrigen Nominalzinsen), in steigenden Unternehmensgewinnen (größtenteils zum Vorteil der Reichen), in rekordverdächtigen Akteinrückkäufen (dito) und in zunehmender Reichtumsungleichheit auf.

Direkter gesagt: Wenn die Fed Finanzvermögenswerte mit gedrucktem Geld und - definitionsgemäß - den Preis dieser Assets nach oben treibt, dann kann sie nicht verwirrt darüber sein, dass die Besitzer dieser Finanzassets wohlhabender geworden sind. Das würde einfach unsere Intelligenz beleidigen.


Die Vorsitzenden der Federal Reserve, Alan Greenspan, dann Ben Bernanke, dann Janet Yellen und dann Jerome Powell haben alle als reine Manager (nicht Anführer) agiert und vorhersehbar sichere Wetten für das Kochbuch der Federal Reserve gewählt. Es beschreibt eine Routine von Handlungen, bei denen die Hauptzutat das Drucken von Währung aus dem Nichts ist.

Jeder Fed-Vorsitzender hat pflichtbewusst ungesunde Gerichte gekocht, die mit einer heftigen Menge gesellschaftlicher Zerstörung, struktureller Unfairness, Elitismus und ohne Hauch von historischem Kontext gewürzt wurden. Ohne Führung, die von einer hörigen Presse zur Schau gestellt und bejubelt wird, die keine einzige wichtige Frage formulieren kann, ist die Fed in ihrem Kochbuch nun zu weit fortgeschritten, als dass sie irgendetwas anderes tun könnte, als den Vorgang bis zu seinem unausweichlichen Abschluss weiterzuführen.

Die Fed hat lange so getan, als sei sie von der zunehmenden Ungleichheit verwirrt, die ihre Politik offensichtlich verursacht. Jerome Powell meinte kürzlich während eines Q&A, dass die Fed "absolut nicht" zur Ungleichheit beitragen würde. Diese fette Lüge ist ärgerlich für diejenigen, die realisieren, wie gesellschaftlich und kulturell unfair und schadend die Aktionen der Fed tatsächlich sind.

Wenn die Dinge zu unfair werden, dann hören die Leute auf, mitzumachen. Wenn Gesetze zu einseitig und abgekartet sind, dann hören die Leute auf, ihnen zu folgen. Wenn neue Angestellte mehr Gehalt für dieselbe Arbeit erhalten, dann hören erfahrene Angestellte auf, so hart zu arbeiten. Wenn Studenten wissen, dass ihre Klassenkameraden schummeln und gute Noten erhalten, dann schummeln sie auch. So sind wir einfach programmiert. Eine Aversion gegenüber Unfairness findet sich in unserer gesellschaftlichen DNS.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"