Suche
 

Marin Katusa: Was den Goldpreis höher treibt

18.07.2020
- Seite 3 -
Open in new window

Was hält die Zukunft für Gold bereit?

Ich denke nicht, dass die Federal Reserve oder irgendeine andere Zentralbank der Welt ihre Gelddruckerei verlangsamen wird. Noch erwarte ich, dass eine Zentralbank irgendeines Industrielandes die Fähigkeit besitzen wird, die Zinsen zu heben. Diese Art von Währungsabwertung bietet eine solide, langfristige These für Gold. Ich glaube, dass Gold noch etwas länger braucht, um in dieser oberen Spanne zu konsolidieren, bevor es eine nachhaltige Bewegung nach oben hinlegen kann.

Open in new window

Könnte Silber aufholen?

Unter Verwendung von Januar 2016 als Beginn dieses Bullenmarktes ist es klar, dass sich Silber gegenüber Gold deutlich unterdurchschnittlich entwickelt hat. Der untere Chart zeigt, dass Silber von Januar 2016 um nur 30% gestiegen ist; im Vergleich zu Gold, das um 67% stieg.

Open in new window

Das führte zu einer rekordverdächtigen Abweichung zwischen der Bewertung von Gold und der von Silber. Und das wird durch das Gold-Silber-Verhältnis dargestellt. Zum Leid der Silberenthusiasten verzeichnete das Verhältnis kontinuierlich neue Hochs; Gold hebt also ab - und lässt Silber zurück.

Open in new window

Tatsächlich glaube ich nicht, dass das Gold-Silber-Verhältnis ein besonders hilfreiches Investmentwerkzeug ist. Das Gold-Silber-Verhältnis erinnert mich an das Öl-Erdgas-Verhältnis Mitte der 2000er Jahre... Jahrzehntelang wurde das Öl-Erdgas-Verhältnis bei 6 zu 1 festgelegt, weil die Bepreisung auf einer energieäquivalenten Basis festgelegt wurde. Silber ist ein Industriemetall mit einigen Edelmetallattributen.

Vergessen Sie nicht, dass es sehr wenig primäre Silberproduktion gibt. Das bedeutet, dass deutlich mehr Silber als ein Nebenprodukt existierender Minen produziert wird. Außerdem verheißt eine langsamere Weltwirtschaft nichts Gutes für die Industriemetalle. Silber wird es okay ergehen, doch bei Gold wird die Action stattfinden.


© Marin Katusa



Dieser Artikel wurde am 13.07.2020 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2020.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"