Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Mindestgeschwindigkeit der Wirtschaft

29.09.2020  |  John Mauldin
- Seite 3 -
Open in new window

Ausgaben werden am meisten bei Dingen wie Kleidungs- sowie Lebensmittelläden beeinflusst. Und erinnern Sie sich daran, dass dies erst der Anfang ist. Leistungszahlen erfolgen rückständig, also erhielten viele Leute Anfang August noch die höhere Summe. Eine schnelle Kalkulation: Wenn 20% der erwachsenen Bevölkerung ihre Ausgaben um 25% reduzieren, dann geht der Nettoeffekt der Verbraucherausgaben um 5% zurück. Das alleine führt zu einer tiefgreifenderen Rezession zur Mindestgeschwindigkeit. Sie wird weitere Kündigungen und Insolvenzen generieren, was zu mehr Arbeitslosen führt - bis irgendetwas die Wirtschaft anhebt.


Fingerdeuten

Das politische System der USA reagierte anfänglich mit überraschender Geschwindigkeit auf diese Krise und verabschiedete im März und April mehrere Rettungspakete. An diesem Punkt erwartete man einen Lockdown von einigen wenigen Wochen, bevor jeder wieder zur Arbeit zurückkehren würde. Das Ziel war es, die Wirtschaft "festzufrieren", diejenigen zu kompensieren, die nicht arbeiten konnten und Hilfen an kleine Unternehmen, Fluglinien und andere betroffene Sektoren fließen zu lassen. Der Plan hatte Mängel, war jedoch unter diesen Umständen ein beeindruckendes Beispiel der Kooperation und des Kompromisses.

Weniger beeindruckend begann die Federal Reserve Liquidität in alle Richtungen zu schleudern. Dies hielt die Finanzmärkte funktional und die Banken offen, doch die Kosten einer Marktblase werden - sobald diese platzt - die meisten Vorteile negieren. Fed-Offizielle wussten das, so nehme ich an, doch sie wussten auch, dass sie etwas tun mussten. Sie haben nicht die Werkzeuge, um Beschäftigung oder Kapitalausgaben direkt zu stimulieren. Jerome Powell hat viele Male gesagt, dass fiskalpolitische Entscheidungsträger ihren Teil tun werden müssen.

Die Politiker teilten sich in parteiischer Hinsicht. Die Demokraten verabschiedeten ein Rettungspaket über 3+ Billionen Dollar, das das Arbeitslosenprogramm verlängern, Hilfen an Staaten und Gemeinden verteilen, Leistungen an bevorzugte Gruppen aushändigen würde, etc. Im Senat ist es hängengeblieben, weil die Republikaner der Größe und den Empfängern des Pakets abgeneigt sind. Pelosi musste gewusst haben, dass es ein Reinfall war, so wie Republikaner des Senats wussten, dass ihr Paket über 650 Milliarden Dollar ein Reinfall war. Doch ich gebe zu, dass es mich überrascht hat, dass sie solange gebraucht haben, einen Kompromiss zu finden. Wir erreichen einen Punkt, an dem es mehr als nur ernst ist.

Die Wirtschaft befindet sich knapp auf Mindestgeschwindigkeit und gleitet auf dem zuvor erschaffenen Momentum daher, ist jedoch nicht in der Lage, zu beschleunigen. Sie kann nur noch eine bedingte Zeit in der Luft bleiben und unsere Piloten deuten mit den Fingern aufeinander anstatt die Motoren neu zu starten.


Blutiger Kampf

"Warten Sie eine Sekunde, Mauldin", sagen Sie vielleicht. "Sie klingen wie eine echter Keynesianer." Da stimme ich Ihnen zu. In den letzten 40 Jahren war ich für kleinere Regierungen und Regierungsausgaben, niedrigere Steuern, etc. Doch nun steht die Welt auf dem Kopf. Hier ein Zitat von Maynard Keynes: "Wenn sich die Fakten verändern, dann ändere ich meine Meinung. Was tun Sie, Sir?"

Wir befinden uns in einer präzedenzlosen Situation. Fast 30 Millionen Arbeiter beziehen Arbeitslosengeld und das nach einer teilweise Erholung, die nun abnimmt. Diese Leistungen sind das Einzige, was uns aus einer ausgemachten Depression hält, die ehrlich gesagt schlimmer sein könnte als die Great Depression (und ich denke nicht, dass dies übertrieben ist); und genau jetzt stehen sie kurz vor dem Verschwinden. Ich erkenne meinen philosophischen Meinungswechsel absolut an. Doch ich würde lieber als Heuchler bezeichnet werden, als Millionen leiden zu sehen.

Tatsache ist, dass wir so etwas noch nie zuvor gesehen haben. Es ist nicht nur eine weitere Rezession. Die Pandemie und unsere Bemühungen, sie zu kontrollieren, haben wirtschaftliche Dämonen freigelassen. Wir brauchen einen Exorzist oder zumindest etwas heiliges Wasser. Stattdessen haben wir langweilige Predigten. Ich bin alarmiert und Sie sollten das auch sein.

Philippa Dunne und Doug Henwood kalkulierten diese Woche die Leistungszahlen, für die Bargeld aus dem Desasterfonds der FEMA fast ausgeschöpft ist:

Die Federal Emergency Management Agency (FEMA) gibt an, dass sie 30 Milliarden Dollar der 44 Milliarden Dollar, die durch Anordnung allokiert wurden, ausgegeben habe. Doch diese Ausgaben haben sich noch nicht im täglichen Statement des Finanzministeriums gezeigt. In jedem Fall wird dem Programm in ein bis zwei Wochen das Geld ausgehen. Tatsächlich haben einige Staaten bereits ihre Zuschüsse aufgebraucht.

Das Programm wird vor Ende des Monats Geschichte sein. Und diese 44 Milliarden Dollar sind etwas mehr als die Hälfte von dem, was das Programm des CARES Act zum Spitzenmonat Juni - 80,4 Milliarden Dollar - ausgab. Da fast 28 Millionen Menschen traditionelle und erweiterte Pandemie-Leistungen beziehen, leiden eine Menge Leute unter starken Einkommensverlusten und der Kongress scheint nicht motiviert zu sein, dieses Problem anzusprechen.

Ich denke, wie müssen Trump zumindest eine 1 in Kreativität geben, wenn nicht strikte Konstitutionalität, für seinen Plan von 300 Dollar in der Woche. Der Kongress hat die "Macht der Geldbörse", weigert sich jedoch, diese zu benutzen. Ich bin sicher, dass Regierungsanwälte nach weiteren kreativen Finanzierungsmaßnahmen suchen, doch es gibt wichtige Einschränkungen dabei, was der Präsident tun kann. Eine bessere Möglichkeit wäre es, wenn der Kongress seine Arbeit tun würde, weil deutlich mehr gebraucht wird.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"