Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bitcoin - Starke Vorstellung

24.10.2020  |  Florian Grummes
- Seite 5 -
Open in new window
© Bloomberg, 15. Oktober 2020


Wenig überraschend handeln daher so viele große börsennotierte US-Unternehmen unprofitabel. So haben 43 von 345 Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 25 Mrd. USD in den letzten 12 Monaten kumulative Verluste verzeichnet. Dies entspricht einer Verdreifachung gegenüber dem Jahresanfang.

Open in new window

Die deutsche Bundesbank erwartet gar einen Anstieg der Insolvenzen um über 35% sobald die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht Ende 2020 ausläuft. Demnach soll die Zahl der Unternehmensinsolvenzen wird von 4.700 im 1.Quartal 2020 auf einen Höchststand von 6.250 im 1.Quartal 2021 steigen!


8. Fazit

All das ist ultra bullisch für den Bitcoin, der sich in diesem hoffnungslosen Durcheinander immer mehr zu einem Rettungsboot mausern wird. Schon jetzt ist die Performance in diesem Jahr mehr als solide. Im Vergleich zum Gold erscheint der Bitcoin aktuell trotz der Rally der letzten Tage unterbewertet, notiert er doch immer noch deutlich unterhalb seines Allzeithochs bei 20.000 USD. Aktuell müsste der Bitcoin um mindestens 54% ansteigen, um mit dem Erfolg vom Gold (neues Allzeithoch in diesem Sommer) gleichzuziehen.

Open in new window

Insbesondere die zunehmende Anzahl an großen börsennotierten Unternehmen, welche mittlerweile erhebliche Investitionen in Bitcoin getätigt haben, unterstützt die wachsende Nachfrage. Damit gewinnt Bitcoin immer mehr an Akzeptanz.

Charttechnisch hat der Bitcoin im Bereich von 13.000 bis 14.800 USD eine starke Widerstandszone erreicht. Kurzfristig ist die Rally intakt, womit weitere Anstiege realistisch sind. Je nachdem wie sich die Wochen vor und nach der US-Wahl an den Finanzmärkten gestalten, könnte es nochmals zu einem Rücksetzer und einer Kaufgelegenheit kommen.

In der Konklusion ist der langfristige Ausblick für den Bitcoin eindeutig extrem positiv. Deutliche Preisanstiege gegen alle Fiat-Währungen sind nur eine Frage der Zeit. Mittelfristig muss dazu aber erstmal das Allzeithoch bei 20.000 USD überwunden werden. Bis dahin müssen die Bitcoin Bullen noch jede Menge Arbeit leisten.

Kurzfristig ist eineinhalb Wochen vor der US-Wahl vieles denkbar und möglich. Sollten die Finanzmärkte im Umfeld der Wahlen deutlicher unter Druck geraten, wird auch der Bitcoin wieder unter 12.000 USD zurückfallen. Die überkaufte Lage lässt zwar noch einen Anstieg in Richtung von ca. 14.000 USD zu, die Gefahr von Gewinnmitnahmen erhöht sich aber täglich. Zukäufe empfehlen sich aktuell eher nicht. Ebenso verbieten sich aber auch Gewinnmitnahmen, denn die Chance, dass der Bitcoin jetzt direkt bis auf 20.000 USD durchstartet, ist nicht von der Hand zu weisen.


© Florian Grummes
www.midastouch-consulting.com


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"