Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Defla X-Keine Hilfe angekommen fürs Frühjahr, neue Sperren, Aktienkreuzflüsse

15.11.2020  |  Christian Vartian
Der Geldmangel ist wieder da. US-Verbraucherpreisindex bei 0,0% (der war heuer schon auf 0,6%) und US- Industrieproduktionspreisindex bei 0,1% (der war heuer auch schon bei 0,6%).

Wir deflationieren wieder.

Die Fakten zu Sperrungen, dadurch reduzierte Geldschöpfung und Wirtschaftsleistung: US-Hilfspaket für die Sperrungen im Frühjahr noch immer nicht beschlossen; dafür drohen in den USA bald neue Sperren, sagt Joe Biden; die Geldmengenersatzfunktion der US-Zentralbank reicht offenbar auch nicht, sonst würden monatliche Inflationsraten nicht von 0,6% auf 0,0% sinken; die EZB redet viel, hat aber ihr Programm des Geldmengenersatzes nicht ausgeweitet, obwohl gerade in der EUR-Zone wieder Wirtschaft recht heftig gesperrt wird.

Auf einer anderen Ebene herrscht eine seltsame Euphorie, sichtbar am Spike im Russell 2000 (einem realwirtschaftlich überlastigen Aktienindex)

Open in new window

und das liegt an Nachrichten über einen Impfstoff gegen den Mikroorganismus, der zu 90% wirken soll. Schlecht für "Bleib-zu-Hause-Aktien", gut für reale Präsenzwirtschaft, so verstehen das viele. Allerdings:

a) Digitale Infrastruktur interessiert sich eigentlich nicht dafür, ob Sperren vorliegen, oder nicht, sie funktioniert in beiden

b) Es gibt "Bleib-zu-Hause-Aktien" wie Zoom, nur bestimmen diese vom Gewicht her wahrlich nicht Technologieindizes

c) Zur Zeit läuft, wenn man Nachrichten liest, keine Öffnung, sondern das Gegenteil

Aus den unter a) bis c) angeführten Gründen sieht im längeren Bild dann der Russell 2000 doch bärischer aus

Open in new window

als der NASDAQ 100 mit seinem etwas unschönen Dreifachhoch.

Open in new window

Ansonsten NOCH optimistische Börsen:

Der SPX 500 knapp unter 3600 Punkten

Open in new window

Palladium gerade noch ok

Open in new window

Gold nicht anders

Open in new window

Silber wie Palladium und Gold

Open in new window

Der BitCoin auf hohem Niveau mit abnehmender Kraft

Open in new window

Es fehlt etwas, wenn man die Nachrichten liest: Wo bleibt das Schnellheilmittel, das den weit über 70-jährigen, amtierenden US-Präsidenten in 3 Tagen genesen ließ und sein Masseneinsatz?


© Mag. Christian Vartian
www.vartian-hardassetmacro.com



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


weitere




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"