Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eine Chance auf Normalität

19.11.2020  |  John Mauldin
- Seite 3 -
Sie können ein Quartal nach der letzten Rezession sehen, in der staatliche und lokale Ausgaben etwa 70 Basispunkte von den BIP-Veränderungen abzogen und in den nachfolgenden Jahren geringere Mengen. Die Rezession, in der wir uns nun befinden, ist deutlich schlimmer und könnte länger anhalten.

Das bedeutet nicht, dass der Kongress sie retten sollte. Das würde einfach das Problem von einer Partei zur nächsten schieben und die staatliche Regierung hat ihre eigenen Schuldenprobleme. Hier gibt es keine gute Lösung. Es würde jedoch helfen, wenn wir dieses Virusproblem in den Griff bekommen würden. Und diesbezüglich gibt es neue Hoffnung.


Ein Schuss in den Arm

Diese Woche erklärte Pfizer (PFE), dass dessen Impfstoffversuche 90% effektiv dabei gewesen seien, Infektionen gegenüber ein Placebo-Testgruppe zu verhindern, ohne größere Nebenwirkungen. Das ist erstaunlich und, wenn weitere Daten dies bestätigen, könnte es genau das Richtige für unsere Gesundheit und unsere Wirtschaft sein. Und andere Unternehmen könnten nicht weit zurückliegen. Moderna wird seine Daten bald veröffentlichen und die anfänglichen Berichte klingen ermutigend. Es könnte bis März/April mehrere Impfstoffe geben. Das Problem wird sein, sie zu bekommen.

Die Quellen, die ich in Anspruch nahm, glauben, dass Pfizer vor Jahresende eine Genehmigung der FDA bekommen könnten. Dann müssen wir über die Logistik und das Timing nachdenken. Pfizer meint, dass man vor Januar 50 Millionen Dosen bereit hätte. Jeder Patient erhält im Abstand von vier Wochen zwei Dosen, das bedeutet also 25 Millionen Menschen.

Die Medikamente müssen eingefroren und zu extrem kalten Temperaturen geliefert werden, also wird die Verteilung eine Herausforderung. Man wird Wege finden, doch nicht ohne Probleme. Kühlgeräte versagen, Spritzen brechen, Aufzeichnungen verschwinden. Dinge passieren. Nichtsdestotrotz wird es ein Anfang sein. Wenn alles gut läuft, dann könnte der Großteil des Landes bis Mitte 2021 immunisiert sein, im schlimmsten Falle erst Ende des dritten Quartals 2021.

Doch es gibt weitere Fragen. Werden die meisten Leute den Impfstoff wollen? Das bleibt abzuwarten. Viele Amerikaner haben Vertrauensprobleme, wie die Wahlen erst hervorhoben. Und wird der Impfstoff in der realen Welt tatsächlich zu 90% effektiv sein? Im Übrigen ist ein Impfstoff, der zu 90% effektiv ist, am rechten Ende des Charts. Grippeimpfstoffe liegen im 50%-Bereich. Die Impfstoffe gegen Masern, die wir als Kinder erhielten, liegen bei 93%.

Wird jeder wirtschaftlich sofort zu vorherigen Ausgaben und Bewegungen zurückkehren oder werden einige Leute vorsichtig bleiben? Wie lange? Wie wir gesehen haben, können wenige Menschen einen großen Unterschied machen. Dave Rosenberg erdachte sich diese Schätzungen für das BIP 2021, basierend auf Impfstofftiming und -effizienz.

Open in new window

Diese Zahlen sind BIP-Schätzungen für das Gesamtjahr 2021. Das deutet an, dass wir im nächsten Jahr ein Wachstum von 3% oder besser erwarten können, wenn der Impfstoff zumindest 55% effektiv ist und in der ersten Jahreshälfte weitreichend verteilt wird. Doch wie Dave anmerkt, muss alles richtig laufen, damit dies der Fall sein kann. Realistisch betrachtet wird die Rezession mindestens bis Q1 2021 anhalten, selbst wenn die Impfstoff-Kampagne gut läuft.

Doch erinnern Sie sich daran, dass das BIP um 10% gesunken ist. Wir werden bis Ende 2021 nicht zum "Normal" zurückkehren. Erholungen des BIP und der Beschäftigtenzahl brauchen üblicherweise etwa 46 Monate. Doch Rosie liegt richtig, ein Impfstoff ist wichtig.

Werfen wir einen raschen Blick darauf, was uns bevorsteht. Etwa 20% der kleinen Unternehmen sind geschlossen. Die meisten werden niemals wieder eröffnen. Filialen haben an 47.000 Orten zugemacht und verhandeln Mieten aggressiv neu. Einige verweigern die Zahlung ihrer Miete, weil sie einfach nicht das Geld haben. Sie versuchen, sich über Wasser zu halten, bis die Wirtschaft wieder anzieht. Das können sie nicht tun, wenn sie kein Geld horten. Je länger das andauert, desto mehr Unternehmen werden wir verlieren. Und das bedeutet Verlust lokaler Steuereinnahmen und Jobs.

Open in new window

Noch schlimmer steht es um die Industrie. Allgemein ging der Umsatz von Kleinunternehmen um 21% zurück. Unterhaltungs- und Tourismusbranche verzeichneten bis Oktober einen Rückgang um 47%. Die neuen Einschränkungen verschlimmern das Ganze.

Open in new window

Von Stadt zu Stadt wird es schlimmer, wie Sie in der unteren Grafik und Tabelle sehen können.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"