Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold stabil angesichts gemischter Neuigkeiten

27.11.2020  |  Redaktion
Sorgen um die weltweite Lieferung von Impfstoffen verschafften dem Goldpreis etwas Aufwind, während einige Wissenschaftler zeitgleich Skepsis über die Effizienz derartiger Mittel ausdrückten, berichtet Investing.com. Die Machtübergabe zwischen Biden und Trump wurde nun geglättet, was zugrundeliegende Unsicherheit reduzierte, die den sicheren Hafen ankurbelte.

Positiv für Gold war hingegen die Tatsache, dass leitender Volkswirtschaftler der EZB, Philip Lane, zu weiteren Wirtschaftsstimuli für die Eurozone aufrief. "Eine längere Zeitspanne noch niedrigerer Inflation zu tolerieren... als ursprünglich vorhergesehen, wäre kostspielig und riskant", meinte Lane vor einem akademischen Publikum.

"Das würde zum einen als Resultat höherer, erwarteter Realzinsen eine schwächere Erholung von Konsum und Investment andeuten. Zum anderen würde es zum Abschwung der Inflationserwartungen beitragen, die sich verankern könnten." Das Statement kurbelte Gold an, da niedrigere Zinsen und ein schwächerer Euro den Goldkauf in anderen Währungen billiger macht.


© Redaktion GoldSeiten.de


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"