Suche
 

BlackRock Inc.: Die Inflation ist nicht tot

30.11.2020  |  Redaktion
Stellvertretender Vorsitzender von BlackRock Inc., Philipp Hildebrand, erklärte, dass die Finanzmärkte das Risiko mittelfristig höherer Inflation unterschätzen würden, berichtet Yahoo Finance. Vor allem Zentralbanken werden Schwierigkeiten haben, die Zinsen zu erhöhen, wenn sich der Preisdruck aufzubauen beginnt. Er teile nicht die verbreitete Meinung, dass "Inflation tot sei."

"Es wird eine Herausforderung sein, den aktuellen Ansatz an die Geldpolitik zurückzuziehen, selbst wenn die Inflation zu steigen beginnt", meinte er. Neue Zentralbankregime seien teilweise darauf aus, Szenarien zu produzieren, in denen die Inflation "über das Ziel hinausschießt." Dieser Trend könnte durch Druck von Regierungen auf Zentralbanken verstärkt werden, die Zinsen über einen langanhaltenden Zeitraum niedrig zu halten.

Während der Pandemie, die die Weltwirtschaft in eine der schlimmsten Rezessionen in Friedenszeiten beförderte, fokussierten sich Volkswirtschaftler und politische Entscheidungsträger größtenteils auf die schädlichen Deflationsrisiken, anstatt eine Beschleunigung des Verbraucherpreiswachstums. Die wichtigsten Zentralbanken der Welt hatten ebenfalls Probleme, ihre Inflationsziele im Jahrzehnt nach der weltweiten Finanzkrise zu erreichen, trotz geldpolitischer Stimuli in Höhe Billionen Dollar.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Videos
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2020.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"