Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der nächste Goldrausch ist da

14.12.2020  |  Egon von Greyerz
- Seite 3 -
Doch zurück zum Euro-Dollar: Dieser Chart ist jetzt sehr positiv (bullisch) für den Euro und sehr negativ (bärisch) für den Dollar. Nach einer 12-Jahre-Korrektur bricht der Euro jetzt gegenüber dem Dollar nach oben aus - und macht dabei einen sehr guten technischen Eindruck. Allein in diesem Jahr ist der Euro schon um 14% gestiegen, und wahrscheinlich wird er auch 2021 weiter erstarken und zwar deutlich, während der Dollar rapide fällt.

Open in new window

Kein Preis für den Gewinner des Talsprints

Viele Beobachter fragen sich, wie es sein kann, dass der Euro erstarkt, angesichts aller großen EU-internen Probleme und auch angesichts einer ständig wachsenden EZB-Bilanz. Was die meisten nicht verstehen: Der Euro ist an sich keine starke Währung. Eine Währung an einer anderen zu messen, ist im Grunde idiotisch. Wenn zwei Währungen sterben, dann ist der langsamere Tod bzw. Platz 2 im Währungstal eben kein absoluter Vorteil. Es ist alles nur eine Frage des relativen Timings, da nicht alle Währungen gleichzeitig gleichstark fallen können.

Es kommt wirklich nicht darauf an, welche Währung das Rennen macht, da für die erste Währung im Tal kein Preis winkt. Der Trugschluss ist natürlich, dass Währungen untereinander bemessen werden können. Sie können aber nur gegenüber echtem Geld gemessen werden, das über die Zeiten hinweg seine Kaufkraft halten konnte.

Und die einzige Währung, die historisch betrachtet immer noch in ihrer ursprünglichen Form besteht, ist natürlich Gold. Alle anderen Währungen sind auf null gefallen. Der Chart unten zeigt, was in den letzten 100 Jahren mit allen Währungen passiert ist, wenn man sie mit Gold vergleicht. Dieses Muster hat sich im Lauf der Geschichte immer wiederholt.

Open in new window

Vermögen in Gold messen und nicht in Dollar

Wer also sein Geld in sich entwertenden Währungen wie Dollar oder Euro misst, macht sich selbst etwas vor. Es ist wie das langsame Versinken im Treibsand. Unaufhaltsam und ausweglos.

Geschichte darf nicht ignoriert werden, doch leider beschäftigen sich nur wenige Menschen mit Geschichte.

Also: Seien Sie für 2021 auf massive QE-Maßnahmen und einen rapide sinkenden Dollar gefasst, während die Wirtschaft in den USA und auf der ganzen Welt kräftig einbricht. Es wird über viele Jahre hinweg keine Erholung geben - vielleicht sogar eine Dekade oder länger.


Machen Sie sich bereit für den Goldrausch

Ihre besten Freunde und Beschützer im schändlichem Umfeld von Vermögensblasen und sinkenden Währungen sind die Edelmetalle - in Form von physischem Gold und Silber.

Doch bitte ignorieren Sie dabei PAPIER-Gold & Silber (einschließlich ETF), die eines Tages wertlos werden.

Dem kollabierenden Dollar gegenüber steht Gold, das kurz vor einem beschleunigten Anstieg steht.

Gold (und Silber) haben jetzt ihre seit August bestehende Korrektur abgeschlossen und werden in Kürze wieder ihren 20-jährigen Aufwärtstrend aufnehmen.

Die Kraft der nächsten Bewegung wird den Goldmarkt überraschen. Und vergessen Sie nicht: Gold ist für langfristige Vermögenssicherung bestimmt und nicht zur Spekulation.


© Egon von Greyerz
Matterhorn Asset Management AG



Dieser Artikel wurde am 28. September 2020 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"