Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Silber-Millionär

13.07.2007  |  David Morgan
Fast jeder, den sie fragen, wie viele Tausend in eine Million gehen, wird ihnen die Antwort geben, dass eine Million Tausend mal Tausend sind. Beim Wort Millionär schwingt immer noch ein Maß an finanzieller Freiheit in der heutigen Welt mit. Doch wie heißt es so schön: "Sie ist auch nicht mehr das, was sie einmal war." - eine Million heute, ist nicht mehr so wertvoll wie eine Million vor 10, 20 und ganz sicher nicht wie vor 50 Jahren.

Ein Gebiet, auf das ich näher eingehen möchte, ist das der Bedeutungsunterscheidung des Wortes Millionär in Bezug auf Silber sowie in Bezug auf "Dollars". Wenn wir kurz im Internet suchen, steht dort, dass es allein in den Vereinigten Staaten von Amerika ungefähr 2,6 Millionen Millionäre gibt. Das bezieht sich natürlich auf einen in US-Dollar ausgedrückten Netto-Wert.

Also gibt es buchstäblich Millionen von Millionären in den USA. Nach einem Artikel von MarketWatch von 2005 sind tatsächlich 8,9% (* siehe Anmerkung) der Amerikaner Millionäre. Zurückgerechnet kommt man wieder auf ungefähr 2,6 Millionen Menschen.

Mein Ziel ist es jedoch, die Anzahl der Millionäre zu bestimmen, die theoretische Silber-Millionäre sein könnten. Dazu sind zuallererst ein paar Definitionen angebracht. Für meine Argumentationszwecke werde ich Silber-Millionäre als Individuen oder Körperschaften definieren, die eine Million Dollar in Silbermünzen besitzen. Das könnten zum Beispiel 1000 Säcke voll Silbermünzen mit einem Gehalt von 90% Silber sein. Es könnten aber auch 1000 Säcke mit Silber-Dollars sein oder vielleicht eine Kombination aus beiden. Der Grund warum ich über dieses Thema schreibe, ist die Absicht die relativ kleine - noch verfügbare - Menge an geprägtem Silber der Anzahl der Papier-Millionäre gegenüberzustellen.

Bevor wir uns in diese Analyse vertiefen, halten wir die grundlegenden Fakten fest:
  • 1 Laut Gesetz (US-Münzprägegesetz vom 2. Februar 1792) wird der Gehalt puren Silbers im Dollar mit 371.25 Grains (1 g ≈ 15,432356 Grains) festgelegt.

  • 2 Dies ist eine Gewichtsangabe - nicht mehr und nicht weniger; ein echter Dollar ist eine exakte, durch Gewicht definierte Menge Silber.
  • 3 Eine Feinunze (troy ounce) entspricht genau 480 Grains - somit entspricht ein Dollar (371.25/480) 0,7734 Feinunzen Silber.
  • 4 Als er geprägt wurde, enthielt dieser Dollar (so zum Beispiel der Morgan Dollar oder der Peace Dollar) genau diese Menge Silber.

Jedoch wurden die die Münzen aus Haltbarkeitsgründen mit 10% Kupfer legiert, somit wogen diese Dollars 0,8593 Feinunzen oder 412.50 Grains mit 90% purem Silber.

Deswegen heißen die Münzen auch "ninety percent", weil ihr Gewicht zu 90% aus Silber und zu 10% aus Kupfer besteht.

Anmerkung: Die Menge an Silber, das im niedrigerwertigem Umlaufgeld - Silver Half Dollars, Quarters, und Dimes - enthalten war, beträgt 0,715 oz pro Dollar. Vier Quarters, zwei Halves oder 10 Dimes würden, je nach Abnutzung, knapp 0,715 oz Silber beinhalten.

Diese Kleingeldmünzen machen das aus, was der Handel "Junk Silver" oder "Taschensilber" nennt. Als Silber vor 1965 noch als ein umlaufendes Tauschmedium galt, gab es in den USA theoretisch keinen Unterschied zwischen einem Papier-Millionär und einem Silber-Millionär. Im Umlauf befindliche Papierzertifikate für Silber konnten in physisches Silber eingewechselt werden und die Tresorräume der Banken waren stets angefüllt mit Säcken voller Silbermünzen.

Ein "Sack Silber" ist ganz einfach der Nennwert für Tausend Dollar; ein "Sack" Quarters enthält 4000 Quarters oder einen Nennwert von 1000 Dollar. Werden diese Münzen eingeschmolzen und die Kupferlegierung entzogen, dann enthalten diese 90%-Silbermünzen wieder 715 oz Feinsilber.

Bevor wir tiefer in diese Diskussion eindringen, muss noch deutlich gemacht werden, dass ein echter Silbermillionär 715 Feinunzen (1 Sack Silber) x 1000 bräuchte - also 715.000 Unzen Silber oder Münzen im Nennwert von einer Million. Während dieser Artikel verfasst wird, ist die Silberunze knapp 13 Dollar wert; in der heutigen Version des US-Dollar würde man fast 10 Millionen "Dollar" aufbringen müssen, um eine Million Dollar in Silbermünzen kaufen zu können.

Die CPM-Gruppe schätzt die gesamte Menge des in Münzform enthaltenen Silbers auf 500 Millionen oz. In diese Menge zählt die gesamte Bandbreite der Münzwelt hinein: seltene Münzen, weniger seltene Münzen, moderne Prägungen wie Silver (LIBERTIES) Eagles, Silver Maple Leaves, Australian-Silver-Münzen, privat geprägte Silver Medallions (Münzen) und Silver Rounds (Privatprägungen, normalerweise mit der Aufprägung One-troy-Ounce). Auch das "Junk Silver" fällt unter diese Kategorie.

Gehen wir auf einige Teilgebiete innerhalb dieser großen Gruppe von Silbermünzen ein wenig näher ein. Wenn wir mit modernen Prägungen beginnen, bietet sich der Silver Eagle an.

Die Gesamtmenge der bestätigten Silver Eagles liegt bei ungefähr 115 Millionen oz. Nehmen wir noch die gesamte Anzahl der Canadian Silver Maples und der Australian-Silver-Münzen, kommen weitere 15 Millionen Münzen hinzu.

Nun ist es aber so, dass diese Gesamtmenge von 130 Millionen oz in Münzenform noch nicht die buchstäblich hunderten Arten von privat geprägten Medaillen umfasst, die aus allen Ecken der Welt stammen. Darunter befinden sich sehr kleine Auflagen aus besonderen Anlässen aber auch ziemlich große Auflagen - wie zum Beispiel im Fall des Liberty Dollars.

Wenn wir weiter in die Vergangenheit schauen und nach den Silber-Dollarbeständen vergangener Zeit suchen, dann sollten wir nach zwei Hauptkategorien Ausschau halten. Morgan Dollars und Peace Dollars, beide wurden von Münzanstalten in den Vereinigten Staaten geprägt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"