Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Cry Gold - Cry Wolf

07.01.2021  |  Egon von Greyerz
- Seite 2 -
Open in new window

"Gebt mir die Kontrolle über das Geld …"

Open in new window

Die letzten 100 Jahre, seit der Gründung der Fed, waren eine beschämende Phase, in der das Finanzsystem von den Reichen und Mächtigen kontrolliert wurde. Sie hatten somit Zugang zu grenzenlosen Kapitalmengen, auf Kosten der gewöhnlichen Menschen.

Und die Allerreichsten nehmen in dieser elitären Menge eine Vorreiterolle ein; sie vergrößern ihre Vermögen um Milliardenbeträge in einem Jahr, in dem der Großteil der "normalen" Menschen ums eigene Überleben kämpft.

Nehmen wir nur Tesla-Gründer Elon Musk als Beispiel. Anfang dieses Jahres betrug sein Vermögen 26 Milliarden $. Nach Stand von 18.Dezember war sein Gesamtvermögen um 130 Mrd. $ auf 156 Mrd. $ angewachsen. Das ist eine Versechsfachung des Vermögens - die auf Hoffnung und Investorenvertrauen gründet, anstatt auf solider finanzieller Performance.

Nun zum reichsten Mann der Welt: Seine Zugewinne lagen bei nur 67 Mrd.$, sie ließen sein Gesamtvermögen auf 182 Mrd. $ steigen. Das Vermögens Bezos ist damit höher als die Marktkapitalisierung von 453 Unternehmen, die im S&P 500 gelistet sind - und auch die von Unternehmen wie Exxon oder Chevron.

Auch viele andere haben massives Vermögenswachstum zu verbuchen, so z.B. Dan Gilbert (Quicken Loans), dessen Vermögen im Jahr 2020 von 7 Mrd. $ auf 44 Mrd. $ stieg; oder aber Bernard Arnault (Louis Vitton Moet Hennessy) - von 36 Mrd. $ auf 146 Mrd. $.


Vermögenskluft von revolutionären Ausmaßen

Die Kluft zwischen Arm und Reich erreicht gerade Ausmaße, bei denen historische Warnsignale aufschrillen. 2018 verfügten die reichsten 26 Menschen des Planeten über das gleiche Kapital wie die Hälfte der Weltbevölkerung oder aber 3,8 Milliarden Menschen!

Ich habe gerade die Serie "Die letzten Zaren" gesehen - über die Zeit bis zur Russischen Revolution. Auch das ist eine deutliche Erinnerung daran, was passiert, wenn die Ungleichverteilung von Vermögen Dimensionen erreicht, wie wir sie heute weltweit sehen.

Schon jetzt beobachten wir weltweit zahlreiche Proteste in vielen Ländern. Bislang hat das noch nicht zu Bürgerkriegen geführt. Doch wenn die derzeit unhaltbaren Schulden- und Vermögensblasen weltweit implodieren und die Welt erkennt, dass gedrucktes Geld überhaupt keinen Wert hat, dann werden wir eine ganz andere Lage erleben.


Werbung

Seit 20 Jahren empfehlen wir aus Vermögensschutzgründen Anlagen in Gold und Silber. Aus unserer Sicht
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.

Hören Sie eines der überhaupt besten Interviews mit Egon von Greyerz. Bitte klicken Sie hier

Hören Sie eines der überhaupt besten Interviews mit Egon von Greyerz.

Noch nie schrillten die Alarmglocken so laut auf der Welt: Wir haben einen nuklearen Mix aus unbegrenzter Geldschöpfung, einem unglaublich fragilen Finanzsystem, einem Einbruch der globalen Wirtschaft und des Welthandels, zudem haben wir eine katastrophale Pandemie, die nicht verschwinden wird.






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"