Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ronald Stöferle über Gold, Bitcoin und die aktuelle Lage der Finanzmärkte

24.02.2021  |  Redaktion
Daniela Cambone sprach für Stansberry Research kürzlich mit Ronald Stöferle von Incrementum über dessen aktuelle Einschätzung zur Entwicklung des Goldmarktes und der Bitcoin-Rallye.

Stöferle ist einer der wenigen Goldverfechter, die auch Bitcoin gegenüber sehr offen sind. Man versuche bei Incrementum, von den Eigenschaften beider Assets zu profitieren. So nutze man neben der altbewährten Vorteile von Gold in den Portfolios auch die Volatilität der Kryptowährung in gewissen Trades aus.

Die außerordentliche Rallye Bitcoins auf über 50.000 Dollar sei ein Paradebeispiel für die "Crack-Up Boom"-Theorie (Katastrophenhausse) des österreichischen Ökonomen Ludwig von Mises. "Es scheint, dass die Menschen wirklich das Vertrauen in Papiergeld verlieren, sie wollen in reale Assets investieren und aus meiner Sicht ist das ein sehr gefährliches Marktumfeld, das wir gerade sehen."

Einen nennenswerten Anstieg der Realzinsen hält Stöferle für nahezu ausgeschlossen. Ein neuerlicher Taper Tandrum, wie er 2013 beobachtet werden konnte, dürfte heute noch deutlich gravierender ausfallen: "Sollten wir einen zweiten Taper Tantrum erleben, wird dies das Jahr 2013 wie eine Kindergartenparty aussehen lassen." Weiterhin sieht er eine deutlich steigende Inflation voraus.

Günstig seien momentan Aktien von Bergbauunternehmen. Interessant seien hier besonders Junior-Entwickler und Silber-Unternehmen.




© Redaktion GoldSeiten.de

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"