Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Geldschöpfung im Sisyphus-Modus - Tod für Dollar & Anleihen

08.03.2021  |  Egon von Greyerz
- Seite 2 -
Gold - Das Königsmetall

Anleger, die meine Artikel schon eine Zeit lang lesen, werden Folgendes wissen: Das beste Investment, um in inflationären Zeiten zu profitieren und gleichzeitig Vermögen zu sichern und zu schützen, sind Edelmetallaktien sowie physisches Gold, Silber und Platin. Gold ist das Königsmetall, und seit dem Durchbruch durch die Gold-Maginot-Linie bei 1.350 $ befindet sich dieses Metall auf dem Weg zu Ständen, die sich heute kaum jemand vorstellen kann. Jede Korrektur, wie die aktuelle, sollte als Gelegenheit begriffen und genutzt werden, weiteres Gold zu kaufen.

Open in new window

Im Verhältnis zum Geldangebot liegt Gold heute in einem historische Tief - so tief wie schon 1970 als Gold 35 $ kostete oder so tief wie im Jahr 2000, als Gold bei 290 $ lag (siehe Diagramm unten). Das bedeutet, dass der Goldpreis bei Weitem noch nicht die massive Geldschöpfung der letzten Jahrzehnte widerspiegelt. Das wird noch kommen.

Open in new window

Puzzle-Teil 2: Dollar - Währungen

Die immer rasanter steigenden Defizite und Schulden in den USA werden Abwärtsdruck auf den Dollar ausüben. Als ich mein Arbeitsleben 1969 in der Schweiz begann, gab es für 1 US $ noch 4,30 Schweizer Franken. Heute bekommt man nur noch 0,89 Schweizer Franken für 1 US $. Das nächste Ziel wichtige Ziel im Verhältnis ist 0,5 CHF für 1 USD. Vom heutigen Stand aus betrachtet, entspräche das einem Verfall von 44%.

Open in new window

Zugegeben, der Schweizer Franken ist seit mehr als 50 Jahren die stärkste Währung gewesen. Allen Problemen der EU zum Trotz scheint selbst der Euro gegenüber dem Dollar auszubrechen - mit sehr positiven Aussichten.

Open in new window

Man darf allerdings nicht vergessen, dass sich alle Währungen in einem Entwertungswettlauf befinden, bei dem es keinen Preis für den Sieger gibt. Man schaue sich nur das Gold-Dollar-Verhältnis an, das seit 2000 ganze 85% verloren hat…


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"