Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold - Ein wichtiger Scheideweg

09.03.2021  |  Clive Maund
- Seite 2 -
Open in new window

Der Markt schert sich nicht um die Wirtschaft, so viel ist bereits offensichtlich - er kümmert sich nur um ausreichend billiges Geld und flippte letzte Woche aus, weil die Renditen der 10-Jahresstaatsanleihe begannen, auf Niveaus zu steigen, die besorgniserregend werden. Das können wir auch auf den unteren 1-Jahres- und 10-Jahrescharts sehen...

Open in new window

Wenn die 10-Jahresrendite noch weiter steigt, ist es wahrscheinlich, dass ein deutlich schwerwiegender, risikoaverser Selloff ausgelöst wird. Wie sehen die Aktienindices also aus? Der Dow Jones Industrial vermittelt keine klare Botschaft, noch würde ich das erwarten, wenn man bedenkt, dass es ein enger Index ist. Im S&P 500 Index kann man gerade noch so ausmachen, was geschieht, doch am besten ist hier der allgemeine Wilshire 5000 Index.

Im 6-Monatschart dieses Index können wir erkennen, dass das Aufwärtsmomentum (MACD) schon Monate lang schwindet und sich ein mögliches Schulter-Kopf-Schulter-Muster bildet, mit Unterstützung bei etwa 39.200. Wenn dieser Index also unter 39.000 fällt, könnte er möglicherweise abstürzen. Die Fed muss demnach alle Register ziehen, um dies zu verhindern.

Open in new window

Glücklicherweise sieht es so aus, als hätten wir noch etwas Zeit - am Freitag traten in diesem Index, in anderen Indices und vielen Aktien Umkehrkerzen auf, was den Beginn einer weiteren Rally andeutet. Es besteht jedoch die Gefahr, dass diese Rally nur dazu dient, eine symmetrische, rechte Schulter des möglichen Schulter-Kopf-Schulter-Musters zu bestimmen.

Wir müssen also sehen, ob der Wilshire den Widerstand in Richtung Hochs durchbrechen kann, vor allem den Widerstand an der linken Schulter des möglichen Musters bei etwa 41.000. Wenn er das schafft und die Fed mehr Liquidität beschafft, dann könnten die Märkte "wieder durchstarten", was diesmal besser für den Edelmetallsektor wäre als bisher.


© Clive Maund
www.clivemaund.com



Der Artikel wurde am 07.03.2021 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2021.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"