Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Zerohedge: Das Zeitalter der überreichlichen Elite

01.05.2021
- Seite 2 -
Der große Umschwung: Von COVID zum Klima

Was wahrscheinlich als Nächstes kommt: die allgegenwärtige Klimawandel-Panik; das kann so verstanden werden, dass es nicht genug Privatjets für alle gibt und es sogar in der Ersten Klasse zu eng geworden ist. Alles, was aus nicht rechenschaftspflichtigen Politikinstitutionen wie dem WEF und den Mainstream-Medien kommt, sind nur Umdeutungen dessen, was Turchin als "Eliten-Überproduktion" beschreibt, so dass der Pöbel glaubt, die Aufhebung seiner bürgerlichen Freiheiten und der Rückgang seines Lebensstandards sei notwendig und gerecht.


Welche Alternativen gibt es?

Vielleicht hat der Neomalthusianismus seinen Platz angesichts des Klimas? Dies ist ein wichtiger Punkt, denn es gibt bereits Anzeichen dafür, dass mit dem Abklingen der Pandemie der große Umschwung von COVID zum Klima stattfinden wird. Zunächst einmal sind zahlreiche Umwelt- und Ökologieforscher und -denker, die sich um die Auswirkungen der Menschheit auf das Ökosystem sorgen, vehement gegen die Klimapanik, da sie diese für destruktiv und selbstzerstörerisch halten.

Das rechtfertigt mehrere separate Artikel, aber ich werde Michael Shellenbergers "Apocalypse Never" und das Buch "Unsettled Science" des ehemaligen Staatssekretärs für Energie unter Obama, Steven Koonin, erwähnen. Die bevorstehenden Maßnahmen im Stil des New Green Deal werden die weltweiten Lockdowns eher harmlos erscheinen lassen, obwohl es eine Fülle von Beweisen gibt, dass sie nichts an der tatsächlichen Entwicklung von COVID geändert haben.

Open in new window
Lockdowns vs. No-Lockdowns. Aus Tom Woods' "COVID Charts that CNN Forgot"


Der kommende Klimanotstand wird irgendeinen Blödsinn wie "15 Monate bis zur Abkühlung um 1,5°C" festlegen, und er wird wahrscheinlich von irgendeinem ökologischen Gipfel im Davos-Stil auf Richard Bransons Privatinsel verkündet werden, zu dem alle Teilnehmer mit Superjachten angereist sind. Denn wie Turchin sagt, ist dies die letzte Stufe, die uns in eine Zeit von Chaos und Instabilität überleitet:

"Erstens gewöhnt sich die Elite an einen immer höheren Konsum. Zum anderen treibt der Wettbewerb um den sozialen Status den "demonstrativen Konsum" an (Veblen 1973 [1899]). Das Mindestmaß an Konsum, das zur Aufrechterhaltung des Elitestatus notwendig ist, wächst also rasant. Zweitens nimmt die Zahl der Elite im Verhältnis zur übrigen Bevölkerung zu.

Die dritte Konsequenz ist, dass der doppelte Prozess des sinkenden Lebensstandards für die Bürger und des steigenden Konsumniveaus für die Elite die sozioökonomische Ungleichheit verstärken wird. Infolge des wachsenden Appetits und der wachsenden Zahl der Elite wird der Anteil am gesamten, wirtschaftlichen Kuchen, der von ihnen konsumiert wird, zunehmen. Es gibt jedoch Grenzen, wie weit dieser Prozess voranschreiten kann.

Schließlich muss die steigende Anzahl von Elite und Elite-Kandidaten zu einem sinkenden Konsumniveau für einige führen, was wiederum einen Zustand hervorruft, der als Überproduktion der Elite bezeichnet wird (dies erinnern an das Bevölkerungswachstum, das zu Überbevölkerung führt). Der Wettbewerb zwischen der Elite um die begrenzten Elitepositionen innerhalb der Wirtschaft und der Regierung wird härter werden."


Wenn Sie auf das Argument achten, das Turchin dargelegt hat, wird eine wachsende Bevölkerung mit wachsendem Konsum, sich selbst überlassen, eine Art neomalthusianische Grenze erreichen und dann beginnen, sich unter ihren eigenen Zwängen umzukehren. Aber diese Dynamik findet nicht auf der Eliteebene statt. Die Oberschicht der Gesellschaft wird einfach immer größer und konsumiert mehr vom wirtschaftlichen Kuchen und besitzt mehr Reichtum, was die Vermögensungleichheit verschärft.

Die Elite wird durch Grenzen eingeschränkt, bis es nichts mehr gibt, was sie der Unterschicht nehmen kann und sie miteinander in Konflikt geraten. Dann, nun, müssen die Dinge ernst werden. Wir brauchen einen Weltkrieg oder einen weltweiten Lockdown oder einen Klimanotstand, um den Pöbel in Schach zu halten, damit die Leute an der Spitze die Beute fertig sortieren können.

(Wichtig ist: Ich sage nicht, dass das alles geplant ist. Ich glaube nicht, dass es eine Verschwörung ist. Es ist eine Dynamik. Die Leute, die diese Verschiebungen vorantreiben, denken wahrscheinlich wirklich, dass sie Wohltäter der Menschheit sind und dass sie es verdienen, oben zu sitzen. Das göttliche Recht besteht bis zum heutigen Tag.)


Wie wäre es stattdessen hiermit?

Was den Anschein natürlicherer Beschränkungen sowohl für die Überproduktion als auch für den Überkonsum (und damit auch für externe Effekte wie Umweltverschmutzung und Lebensraumzerstörung) wiederherstellen würde, wäre die Aufhebung aller künstlichen Dämpfer für Marktsignale. Das bedeutet: Subventionen, Rettungsaktionen, Regierungen, die Gewinner und Verlierer aussuchen, zentrale Planung und Management durch "Experten" - all das muss weg.

Wir müssen uns mit der Realität auseinandersetzen, wie sie ist, und nicht mit dem, was unsere Modelle uns vorgaukeln. Wir müssen die öffentliche Politik neu ausrichten, um auf die Fakten vor Ort zu reagieren, anstatt uns auf gescheiterte Modelle zu stützen. (Lockdowns verlangsamen die Ausbreitung nicht? Härter abriegeln! Masken funktionieren nicht? Doppelmasken!) Wie wäre es, wenn ein Gouverneur oder ein Premierminister herauskäme und dies sagen würde:

"Weder Lockdowns noch Masken scheinen zu funktionieren, für die nächsten Wochen wollen wir, dass sich so viele Menschen wie möglich mit Vitamin D und Zink eindecken. Wir geben grünes Licht für Ivermectin und Hydroxychloroquin und starten eine Operation Warp Speed, um alle alternativen Ansätze zu untersuchen."

In jeder Gesellschaft, in der die Anreize so wären, dass die herrschende Klasse wirklich versucht, das anstehende Problem zu lösen, wäre dies ohne jede Aufforderung geschehen. Jedes Unternehmen oder jeder Stamm, der Kompromisse abwägen muss und seine Misserfolge nicht externalisieren kann, hätte sich nach Alternativen zu gescheiterten Modellen umgesehen, weil sie keine andere Wahl gehabt hätten.

Aber die Elite und die politische Klasse? Die werden so oder so bezahlt. Sie bekommen Ausnahmen. Sie bekommen Vorrang. Und wenn ihr "öffentlicher Dienst" vorbei ist, gehen sie durch die Drehtür in die Vorstände von großen Unternehmen, Lobbyfirmen und Thinktanks.

Alles, was sie tun müssen, ist die Öffentlichkeit dazu zu bringen, ihre eigene Knechtschaft alle paar Jahre zu ratifizieren; und die Elite hat die Gesamtheit des Big Tech und die Unternehmensmedien, um die Öffentlichkeit einer Gehirnwäsche zu unterziehen, dass es in ihrem besten Interesse sei, dies zu tun. In unserem heutigen Zeitalter waren die Dynamiken, die Turchin erforschte, nicht mathematisch präzise und er erkannte an, dass es Nuancen und Feinheiten bei der Anwendung dieser auf ein postindustrielles Zeitalter geben würde:

"Während die Gesamtdynamik komplex ist, sind die dynamischen Rückkoppelungen zwischen Variablen, also die Mechanismen, die die Dynamik erzeugen, oft durch einen hohen Grad an Determinismus gekennzeichnet."

Er hat wahrscheinlich Recht, dass diese gesellschaftlichen Dynamiken ein Zeitalter der Zwietracht in Gang gesetzt haben, von dem ich und andere seit einiger Zeit sagen, dass es als das Ende des Zeitalters des Nationalstaats in Erinnerung bleiben wird.

[Dieser Artikel wurde ursprünglich von Mark Jeftovic geschrieben und via BombThrower.com veröffentlicht.]


© Zerohedge



Der Artikel wurde am 19. April 2021 auf www.zerohedge.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"