Suche
 
Folgen Sie uns auf:

In Erwartung der Inflation

26.05.2021  |  John Mauldin
- Seite 2 -
Open in new window

Die blaue Linie zeigt den Prozentsatz des persönlichen Einkommens, der aus staatlichen Transferzahlungen stammt. Dazu gehören Sozialversicherung, Invaliditätsleistungen, Arbeitslosenversicherung und verschiedene andere Programme. Es beinhaltet auch die drei "Stimulus"-Zahlungen, die an die meisten amerikanischen Erwachsenen geschickt wurden. Die Monate, in denen diese Zahlungen geleistet wurden, haben diesen Prozentsatz auf die Spitzenwerte getrieben, die Sie auf der rechten Seite sehen.

Beachten Sie den steilen Abfall nach dem ersten Stimuluspaket vor dem noch höheren Spitzenwert zu Beginn der zweiten Stimuluswelle. Dasselbe gilt für die dritte. Diese Prozentsätze stiegen nicht nur, weil die Stimuluszahlungen so groß waren, sondern auch, weil die Lohneinkommen gesunken waren. Aber die Cash-Stimuli machten keinen solchen Unterschied. Jeder bekam seinen Scheck, ob er ihn brauchte oder nicht. Also ging viel davon in die Ersparnis.

Open in new window

Beachten Sie auch hier den steilen Abfall und Anstieg zwischen der ersten, zweiten und dritten Stimuluswelle. Ein Teil dieses Überschusses fand seinen Weg in Finanzanlagen, was den Aktienkursen, Bitcoin usw. half. Aber ein großer Teil wurde für andere Waren und Dienstleistungen ausgegeben. Jim wies auf die steigende Nachfrage in einer Vielzahl von Sektoren hin. Sie übersteigt die Fähigkeit der Produzenten, zu liefern, wie er in diesem Index der Lieferzeiten zeigte.

Open in new window

Auf einen Artikel warten zu müssen, den man früher leicht im Laden gefunden hätte, ist selbst bei gleichem Preis eine Art Inflation. Sie erhalten weniger Wert, als wenn Sie es direkt mit nach Hause nehmen würden. Das passiert im Moment und wird nicht im CPI oder PCE angezeigt. Aber die tatsächlichen Preise steigen auch.

Jim bemerkte dies bei den Rohstoffen und sagte, dass die Preise für Fertigwaren folgen sollten. Er zeigte dieses Diagramm mit mehreren Preisindices, die von regionalen Fed-Banken verfolgt werden. Der Durchschnitt (graue Linie) lag zuletzt 1980 auf diesem Niveau. Diejenigen, die alt genug sind, erinnern sich vielleicht daran, dass es damals eine kleine Inflation gab (1980 gab es eine Inflation von 13,9%).

Open in new window

Als Nächstes zeigte Jim dieses Diagramm des CRB Raw Industrial Spot Index, der Kupfer, aber auch mehrere Rohstoffe enthält, die keine zugehörigen Futures-Märkte haben: Stahlschrott, Talg, Sackleinen, Drucktuch, etc. Diese sind für einige Schlüsselindustrien ziemlich wichtig und ihre Preise steigen gerade.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"