Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold - Gesunder Rücksetzer oder direkte Eskalation bis in den Hochsommer hinein?

08.06.2021  |  Florian Grummes
- Seite 2 -
Im besten Fall haben die Bullen nun noch genügend Treibstoff, um die Erholung in Richtung des 61,8%-Retracements bei 1.923 USD und insbesondere in Richtung des harten Widerstands um 1.960 USD auszuweiten. Ein solcher Vorstoß würde wahrscheinlich noch mehr Schwung freisetzen (insbesondere beim Silber) und könnte sogar eine direkte Eskalation bis in den Hochsommer hinein bewirken. Eine Eskalation würde bedeuten, dass Gold erst den Bereich von ungefähr 2.000 USD bis 2.025 USD anlaufen würde, bevor es zu einem größeren Rücksetzer kommen würde.

Eine defensivere Sichtweise wäre hingegen, dass ein gesunder, aber größerer Rücksetzer bereits am vergangenen Mittwoch begonnen hat. In diesem Szenario würde Gold höchstwahrscheinlich unter weiteren Verkaufsdruck geraten. Dies könnte einen fortgesetzten Ausverkauf bis zum gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (1.843 US-Dollar) und dem 38,2 %-Retracement bei 1.825 US-Dollar im Juni und Juli bedeuten.

In beiden Fällen wird Gold irgendwann seinen gleitenden 200-Tage-Durchschnitt testen. Im Szenario "Eskalation" würde es noch eine ganze Weile dauern und Gold würde zuerst in Richtung 2.000 USD explodieren, bevor eine größere Korrektur die ganze Euphorie später im Herbst wieder zunichte machen würde. Alternativ bekommen wir jetzt den Rücksetzer an die Oberkante des ehemaligen Abwärtstrends und Gold nutzt diese kleine Korrektur als Startrampe für höhere Kurse im Sommer.

Insgesamt ist also früher oder später in diesem Sommer (Juli bis September) ein Angriff auf die 2.000 USD Marke zu erwarten. Außerdem hat sich das Bild im Edelmetallsektor durch die starke Erholung in den letzten beiden Monaten deutlich verbessert. Zusätzlich muss angemerkt werden, dass der eigentliche Schwung im Silbermarkt stattfinden wird, sobald der Widerstand bei 30 USD überwunden ist.


3. Terminmarktstruktur Gold

Open in new window
Commitments of Traders Report für den Gold-Future, Stand 6. Juni 2021.Quelle: Sentimenttrader


Aufgrund der Goldpreiserholung in den letzten zwei Monaten hat sich der Commitment of Trades Report (CoT) wieder verschlechtert. Die kumulierte Netto-Short-Position lag am vergangenen Dienstag bei 248.175 leerverkauften Kontrakten. Im langfristigen Vergleich ist diese Position jedoch relativ hoch und mahnt weiterhin zur Vorsicht und Geduld. Der CoT-Report liefert weiterhin ein Verkaufssignal.


4. Sentiment Gold

Open in new window
Sentiment Optix für Gold. Stand 6. Juni 2021. Quelle: Sentimenttrader


Die Sentiment-Daten für Gold zeigen derzeit eine eher neutrale Bewertung. Bisher hat die Erholung keinen nennenswerten Optimismus, geschweige denn extreme Euphorie hervorgerufen. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass die laufende Erholung zumindest ein gewisses Maß an übertriebenem Optimismus erzeugen wird, bevor die Stimmung wieder umschlägt oder pausiert. Das Sentiment steht einer Fortsetzung der Rallye also nicht im Wege.


5. Saisonalität Gold

Open in new window
Saisonalität für den Goldpreis über die letzten 53 Jahre. Stand 6. Juni 2021. Quelle: Seasonax


Über die letzten 53 Jahren hat sich am Goldmarkt ein starkes saisonales Muster entwickelt. Demnach erreicht Gold sein typisches Frühsommertief meist im Juni oder Juli. Anschließend folgte im nächsten Schritt häufig ein starker Anstieg, der den Goldpreis zu einem saisonalen Hoch Ende September oder Anfang Oktober führte.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"