Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Vorherrschaft der Technologie

10.06.2021  |  John Mauldin
- Seite 3 -
"... sahen wir, dass die Regierung, offen gesagt, Milliarden von Dollar für Dinge verschwendete, die 20, 30, 40 Jahre hinter dem zurücklagen, was wir bei PayPal gemacht hatten. Denn als wir bei PayPal anfingen, die bösen Jungs zu verhaften, lernten wir diese Leute in der Regierung kennen. Sie begannen uns um Rat zu fragen. Nach dem 11. September gaben sie dann so viel Geld für diese verschwenderischen Systeme aus, dass wir sagten: Wow, das ist eine riesige Chance. Wir müssen die Lehren aus dem Silicon Valley nehmen und sie an die Ostküste bringen, wo sie nicht die gleiche Technologiekultur haben, und wir können ihnen helfen."

Jetzt macht er das Gleiche in der Finanzdienstleistungsbranche. Hier ist ein Ausschnitt aus unserem SIC-Gespräch:

"Ein Thema, das wir uns ausgedacht haben, John, ist ein Thema, über das wir nun schon seit einem Jahrzehnt sprechen. Es nennt sich das "Smart Enterprise"-Thema. Wenn man sich die Technologiewellen im Silicon Valley anschaut, dann werden bestimmte Dinge auf einmal möglich, und man bekommt einen Haufen Unternehmen, also nennen wir es eine Welle.

Was um '08, '09, '10 herum geschah, war, dass wir erkannten, dass es einfach eine Menge neuer Dinge gab, die möglich waren. Es war klar, dass die Cloud gerade erst in Schwung kommt, und so gibt es all diese Software, die die Prozesse der globalen Finanzwelt steuert, die steuert, wie Family Offices, RIAs, Vermögensverwalter arbeiten. Es ist wirklich klar, dass die Daten nicht alle mit den Apps verbunden sind. Sie sind überhaupt nicht verbunden. Es ist nicht erlaubt, frei zu fließen. Wenn Morgan Stanley Geld ausgeben möchte, um mit Hilfe von maschinellem Lernen herauszufinden, was sie ihren Kunden anbieten sollen, ist das sehr schwer zu machen.

Es gibt keine Plattform, es gibt keine Daten, und so haben wir erkannt, dass es diese neuen Plattformen geben wird, die kommen und diese Industrie auf viel bessere Weise laufen lassen. Das gilt für verschiedene Bereiche der Logistik. Es gilt für verschiedene Bereiche des Gesundheitswesens. Es trifft auf fast jede dieser Branchen zu. Es gibt Systeme, die diese Industrien von vor 20, 30, 40 Jahren betreiben und die ersetzt werden müssen, um Innovationen in diesen Industrien zu ermöglichen.

Als wir all das auflisteten, erkannten wir, dass dieser Finanzbereich nicht nur sehr kaputt ist, verglichen mit dem, was möglich ist, sondern auch sehr wertvoll, wenn man eine große Plattform in dieser Branche besitzen kann, die diese Leute nutzen, um Entscheidungen zu treffen. Man kann Billionen von Dollar darauf haben, man kann Apps darauf bauen, man kann ein Ökosystem unterhalten, und so haben wir erkannt, dass das eine großartige Sache ist, die man anstreben sollte."

Wenn man sich damit beschäftigt, ist es bemerkenswert, wie viele Industriezweige und Regierungsbehörden immer noch auf uralten (wie in den 1990er Jahren) Technologieplattformen arbeiten. Die Jahr-2000-Herausforderung zwang viele zu einem Upgrade, aber andere haben nur die Datumsfunktionen gepatcht und sich durchgeschlagen. Einige sind erst jetzt im 21. Jahrhundert angekommen. Ich zitiere Joe:

"... Es ist lustig. Wenn man mit den Leuten in der Geheimdienstwelt spricht, sind sie so frustriert. Sie sagen: "Oh, in der Geschäftswelt muss alles intelligent und logisch sein, und nicht dumm wie die Regierung." Wenn man mit den Leuten aus der RIA-Welt spricht, sagen sie: "Oh, die Geheimdienstwelt muss all die coolen Sachen haben." Beide haben eine Menge Probleme, aber es gibt eine Menge guter Lektionen darüber, wie man mit Daten und Datenintegration und all den Workflows umgeht. Um es kurz zu machen: Addepar ist heute das führende private Softwareunternehmen in diesem Bereich."

Das ist natürlich gut für die Technologieanbieter, aber die wirkliche Konsequenz ist, was passiert, wenn diese Organisationen ihre alten technologischen Handschellen ablegen. Sie werden besser laufen und neue Fähigkeiten entwickeln, die sie vorher nicht hatten. Kunden, Mitarbeiter und Investoren werden alle davon profitieren. Hier ist wieder Joe:

"Der Mensch hat einen komparativen Vorteil auf höheren Abstraktionsebenen: Kreativität, Intuition und ganzheitliche Urteile. Jedes davon ist notwendig. Die besten Technologien automatisieren keine komplexe Probleme, wie viele annehmen; sie befähigen Menschen, sie schneller und effektiver zu lösen."


Die zwei größten Fehler von Ron Baron

Das Überraschungsinterview (von David Bahnsen) war Ron Baron. Ich habe einfach nicht den Platz, um ihm die gebührende Ehre zu erweisen. Ich denke, wir werden später einen ganzen Brief über ihn schreiben, aber ich werde herauskitzeln, was seiner Meinung nach seine zwei größten Fehler waren. Erstens, er hat eine große Investition in Sotheby's getätigt. Es ging auf und ab, aber es ging im Grunde genommen nirgendwo hin. Er verbrachte ein Jahr damit, Sotheby's mehrmals bei Jeff Bezos anzupreisen. Ich zitiere:

"Ich habe (Sotheby's) also immer als meinen größten Fehler angesehen, aber ein viel größerer Fehler war es, ein ganzes Jahr lang neben Bezos in diesem Eck-Konferenzraum zu sitzen, wo er ganz verglast war, und sein verrücktes Lachen zu hören, und nicht in Amazon zu investieren, sondern zu versuchen, ihm meine Schrott-Aktien von Sotheby's zu verkaufen, und die Tatsache zu ignorieren, dass hier dieser Typ die Welt verändert und ich nicht in ihn investierte."

Der Rest der Geschichte ist, dass er diesen Fehler nicht gemacht hat, als er neben Elon Musk saß. Wie Cathie Wood sind er und seine Investoren groß im Kommen. Er ist einer der größten innovativen Business-Investoren aller Zeiten. Nicht nur im Tech-Bereich. Wir werden das näher besprechen.


Umgewandelte Energie

Louis Gave stellte im SIC fest, dass die meisten wirtschaftlichen Aktivitäten einfach "transformierte Energie" sind. Wenn man es besser macht, entsteht Wachstum. Wenn man vor ein paar Jahrhunderten eine Information in Buchlänge über tausend Meilen transportieren wollte, brauchte man Papier, also Bäume. Um das Papier an seinen Bestimmungsort zu transportieren, brauchte man einen Reiter und ein Pferd, die beide Nahrung brauchten. Und wenn man das alles hatte, dauerte die Fahrt immer noch Wochen.

Und jetzt? Es dauert einen Bruchteil einer Sekunde. Die Technologien, die uns das ermöglichen, sind nicht kostenlos, und sie haben ihre eigenen, manchmal problematischen Fußabdrücke. Aber wir können Dinge tun, die wir vorher nie tun konnten. Es wird eine Zeit kommen, in der selbst die heutige Technologie, so beeindruckend sie auch sein mag, so antiquiert erscheint wie dieses Pferd und sein Reiter. Diese Zeit kann auch früher kommen, als Sie denken. Finden Sie heraus, wie das nächste Pferd aussehen wird, und Sie können eine Menge Geld verdienen.


© John Mauldin
www.mauldineconomics.com


Dieser Artikel wurde am 04. Juni 2021 auf www.mauldineconomics.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"