Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schweizer Edelmetallhandel im Mai

17.06.2021  |  Redaktion
Die Eidgenössische Zollverwaltung der Schweiz (EZV) verzeichnete den heute neu veröffentlichten Daten zufolge im Mai Importe von 350,6 Tonnen Gold, Silber und Münzen im Wert von ca. 6,2 Milliarden Franken. Demgegenüber beliefen sich die Exporte des Landes auf 246,6 Tonnen Gold, Silber und Münzen im Wert von 4,6 Milliarden Franken.

Aus den Angaben der EZV geht zudem hervor, dass sich die Einfuhren von Gold in Rohform auf 164,1 Tonnen im Wert von 5,9 Milliarden Franken beliefen. Die Rohgoldausfuhren der Schweiz betrugen im gleichen Zeitraum 82,2 Tonnen im Wert von 4,4 Milliarden Franken.

Das größte Bezugsland der Schweiz waren im Mai die Vereinigten Arabischen Emirate. Von dort importierte die Schweiz den Daten zufolge netto 26,2 Tonnen Gold. Weitere hohe Importe verzeichnete die Schweiz aus Peru, woher sie 16,6 Tonnen Gold importierte, und aus Argentinien, woher sie 13,1 Tonnen Gold einführte.

Das mit größte Abnehmerland der Schweiz war im Mai China. Die Schweiz exportierte 32,8 Tonnen Gold in das Land. Des Weiteren lieferte die Schweiz netto 11,9 Tonnen Gold in die USA.

Im diesjährigen Mai verzeichnete die Schweiz laut EZV außerdem ein Importvolumen in Höhe von 175,1 Tonnen Silber im Wert von 139,6 Millionen Franken. Das Exportvolumen belief sich auf 155,4 Tonnen Silber im Wert von 127,6 Millionen Franken. Hongkong war im fünften Monat des Jahres ein weiteres Mal das größte Bezugsland, die Schweiz importierte von dort ganze 118,1 Tonnen Silber. Größter Abnehmer waren die USA, sie bezogen netto 39,3 Tonnen Silber aus der Schweiz.


© Redaktion GoldSeiten.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"