Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Goldaktien sind überverkauft, aber...

13.07.2021  |  Jordan Roy-Byrne
Letzte Woche schrieben wir, dass Gold und Goldaktien ein kurzfristiges Tief verzeichnet haben und eine Rally wahrscheinlich wäre. Gold ist nun über 1.800 Dollar gestiegen, doch scheinbar haben das Goldaktien und Silber nicht mitbekommen. Gold gewann letzte Woche 27 Dollar je Unze hinzu, doch der GDXJ verlor 1,8% und der GDX blieb flach. Silber verlor 1%. Während ich diesen Artikel schreibe, befindet sich Gold knapp 60 Dollar je Unze über seinem kürzlichen Tief, während der GDXJ nahe seines kürzlichen Tiefs gehandelt wird. Dem GDX erging es nicht viel besser.

Wenn Gold steigt, jedoch die anderen Teile des Sektors dies nicht tun oder eine schwache Erholung verzeichnen, dann ist dies ein Signal dafür, dass weiteres Abwärtspotenzial bevorsteht. Der GDX wird nahe 34 Dollar gehandelt und besitzt starke Unterstützung bei 30 Dollar. Die Breitenindikatoren, am Boden des Charts, sind überverkauft, befinden sich jedoch noch nicht bei einem Extrem. Ich hätte gerne, dass der bullische Prozentsatzindex (BPGDM) 25% oder mehr fällt und der Prozentsatz der HUI-Aktien, die sich über ihren 200-tägigen gleitenden Durchschnitten befinden (geglättet durch einen 20-tägigen Durchschnitt), um 15% absackt.

Open in new window

Währenddessen wird der GDXJ bei 45,55 Dollar gehandelt und besitzt Unterstützung bei etwa 41 Dollar. Ein einfacher Blick auf den Prozentsatz der GDXJ-Aktien, die über ihren 50-tägigen gleitenden Durchschnitten und 200-tägigen gleitenden Durchschnitten gehandelt wird, zeigt, dass der GDXJ relativ überverkauft ist. Ich hätte gerne, dass der Prozentsatz der GDXJ-Aktien, die über ihren 200-tägigen gleitenden Durchschnitten gehandelt werden (geglättet durch einen 20-tägigen Durchschnitt), um 15% sinkt.

Open in new window

Wenn ein Markt korrigiert und relativ schwach ist, wie wir bei den Goldaktien sehen, ist es gut, geduldig zu bleiben und den Markt ein überverkauftes Extrem erreichen zu lassen. Außerdem sind Preisentwicklungen das Wichtigste. Ich würde gerne überverkaufte Extrema verzeichnen, wenn GDX und GDXJ 10% niedriger gehandelt werden und starke Unterstützungsniveaus besitzen. Das könnte das Potenzial einer mehrmonatigen Erholung vereinfachen und einige exzellente Einstiegspunkte für qualitative Juniors darstellen.


© Jordan Roy-Byrne



Dieser Artikel wurde am 12. Juli 2021 auf www.thedailygold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"