Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wurde Macrons Forderung nach neuen Goldverkäufen des IWF abgeschmettert?

22.07.2021  |  Ronan Manly
- Seite 3 -
Open in new window

Der IWF behauptet, dass er derzeit 2.814 Tonnen Gold (90,5 Millionen Unzen) in vier "designierten Verwahrungsstellen" in New York, London, Paris und Nagpur (Indien) hält. Diese vier Verwahrungsorte sind die New Yorker Federal Reserve, die Bank of England, die Banque de France und die Reserve Bank of India (Nagpur).


IWF-Goldverkäufe - Wo Transparenz Geheimhaltung bedeutet

Vor Oktober 2009 behauptete der IWF, 3.217,3 Tonnen Gold zu halten, aber dann, Ende 2009 und bis 2010, behauptete er, insgesamt 403,3 Tonnen Gold in einer Reihe von Verkäufen außerhalb des Marktes und innerhalb des Marktes verkauft zu haben. Bei den außerbörslichen Verkäufen handelte es sich um angebliche 222 Tonnen Gold, die vor allem Ende 2009 an die Zentralbanken von Indien, Sri Lanka, Bangladesch und Mauritius verkauft wurden, und um insgesamt 181,3 Tonnen bei Transaktionen am Markt im Jahr 2010.

Die 181,3 Tonnen der IWF-Verkaufstransaktionen am Markt im Jahr 2010 waren jedoch nichts dergleichen, da es keine tatsächlichen Verkäufe an irgendeinem "Markt" gab. Tatsächlich weiß niemand außerhalb des IWF und der BIZ (die als Verkaufsagent eingesetzt wurde), an wen das Gold verkauft wurde. Das liegt daran, dass die Transaktionen geheim gehalten wurden und die IWF-Dokumente über diese Verkäufe immer noch als "geheim" und "streng vertraulich" eingestuft sind, weil der IWF "festgestellt hat, dass das Material hochvertraulich oder sensibel bleibt."

Als ich 2016 beim IWF nach diesen Dokumenten fragte (SM/09/243 (Staff memorandum) und DEC/14425 (Text of Board Decisions): "Modalities for Limited Sales of Gold by the Fund"), die ein Briefing des Executive Boards zu den Plänen für Verkäufe am Markt enthielten, antwortete der IWF:

"Diese speziellen Dokumente werden immer noch als geheim eingestuft."

"Die Berichte nach Mai 2010 wurden aufgrund der Sensibilität des Themas nicht für den öffentlichen Zugang freigegeben und sind daher nicht abrufbar."

"Gemäß der Sicherheitseinstufung sind sie derzeit gesperrt."


Im Juli 2021 sind diese beiden IWF-Dokumente immer noch nicht in der IWF-Archivdatenbank zugänglich, fast 12 Jahre nachdem sie erstellt wurden. Was halten Sie von der Geheimhaltung des IWF über seine sogenannten transparenten Goldverkäufe? Und schockierenderweise können alle "geheimen" und "streng vertraulichen" IWF-Dokumente nur "mit Zustimmung des geschäftsführenden Direktors des IWF freigegeben werden."

Die Geheimhaltung, die diese IWF-Goldverkäufe von 2010 umgibt, lässt vermuten, dass die Empfänger des 2010 verkauften Goldes entweder Bullionbanken waren, die ein Bailout an physischem Gold benötigten (möglicherweise um Goldkredite der Zentralbanken zurückzuzahlen), oder Teil einer Umverteilung von Gold von westlichen Zentralbanken an die chinesische Zentralbank hinter den Kulissen waren.

Und Sie können davon ausgehen, dass jeder zukünftige Verkauf von IWF-Gold entweder in diesem oder im nächsten Jahr aus den gleichen Gründen erfolgen wird, während die politischen Marionetten und ihre Zentralbankmeister sich darauf berufen, dass "es für Afrika ist!" Die Afrika-Taktik ist ein bewährter Vorwand für die Goldverkäufe der Zentralbanken und wurde schon bei den G7-Goldverkäufen in den 1990er Jahren verwendet. Warum sollte man sie also nicht immer wieder anwenden?


Das Spielbuch 2009?

Im Jahr 2009 wurde die G20 als Frontmann für das Drängen auf Goldverkäufe des IWF benutzt, wobei das Kommuniqué des von der OECD organisierten G20-Gipfels in London im April 2009 "vereinbarte Goldverkäufe des IWF" forderte. Es überrascht nicht, dass die G20-Intrige von 2009 auch die Afrika-Karte als Rechtfertigung für die Goldverkäufe im Zuge der "globalen Krise von 2008-09" spielte (die, wie jeder weiß, von genau denselben Zentralbanken geschaffen wurde). Im Kommuniqué der G20 vom April 2009 hieß es:

"Wir haben uns im Einklang mit dem neuen Einkommensmodell dazu verpflichtet, dass zusätzliche Mittel aus den vereinbarten Goldverkäufen des IWF zusammen mit dem Überschusseinkommen verwendet werden, um in den nächsten zwei bis drei Jahren 6 Milliarden Dollar zusätzliche konzessionäre und flexible Finanzierung für die ärmsten Länder bereitzustellen. Wir fordern den IWF auf, bei der Frühjahrstagung konkrete Vorschläge zu unterbreiten."

Dass dies alles Theater zwischen G20 und IWF war, kann man daran erkennen, dass das G20-Kommuniqué vom April 2009 sogar auf der IWF-Website hier zu finden war. Der IWF folgte dann dem Drehbuch der G20 aufs Wort. Ende Juli 2009 erklärte der IWF, dass, weil "die globale Finanzkrise von den Industrieländern auf die Entwicklungsländer übergegriffen hat ... der IWF zugestimmt hat, die konzessionären Ressourcen zu erhöhen", einschließlich der "Einnahmen aus den geplanten Goldverkäufen des IWF".

Diese Goldverkäufe wurden dann vom IWF-Direktorium am 18. September 2009 genehmigt, von dem von der OECD organisierten G20-Gipfel in Pittsburgh im September 2009 gebilligt, und dann fand die erste behauptete Transaktion eines Verkaufs von 200 Tonnen IWF-Gold an Indien angeblich am 2. November 2009 statt. Man beachte, dass die OECD, die im Zentrum der Organisation der G20-Gipfel steht, ihren Sitz ebenfalls in Paris, Frankreich, hat. In diesem Drama scheinen alle Wege nach Paris zu führen.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"