Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Britische Forderungen nach US-Gold - Der Auslöser für das Schließen des Goldfensters

23.08.2021  |  Ronan Manly
- Seite 2 -
Aber darüber hinaus war die britische Anfrage nach US-Gold das wichtigste Ereignis im August 1971. Von Archiven über wissenschaftliche Abhandlungen bis hin zu den Memoiren der beteiligten US-Regierungsbeamten gibt es zahlreiche Belege dafür, dass es französische, vor allem aber britische Anträge auf Umtausch von US-Dollar in Gold in der Woche vor dem 15. August waren, die die US-Regierung dazu zwangen, das Goldfenster zu schließen und die Konvertierbarkeit des US-Dollar in physisches Gold auszusetzen.

Open in new window
Bildquelle: BullionStar, RT.com


Ein kurzer Blick auf einige dieser Quellen bringt Farbe ins Spiel. Beachten Sie, dass der damalige französische Präsident 1971 Georges Pompidou war. Der britische Premierminister im Jahr 1971 war Edward Heath. Der damalige US-Präsident im Jahr 1971 war Richard Nixon.


Hallo Leute, wir hätten gerne 3 Milliarden Dollar in Gold

In einem Artikel von Chris Barber aus dem Jahr 2016 mit dem Titel "The Burden of Bretton Woods", der von der Nixon Foundation veröffentlicht wurde, schreibt Barber:

"In der zweiten Augustwoche 1971 erschien der britische Botschafter vor dem Finanzministerium der Vereinigten Staaten und bat darum, dass 3 Milliarden Dollar in Gold umgewandelt werden, um als "Deckung" für alle ihre Dollaranlagen zu dienen.

Zu diesem Zeitpunkt, inmitten der drohenden wirtschaftlichen Katastrophe, musste sich Nixon mit der großen Krise auseinandersetzen."


Im Jahr 2017 heißt es in einem NBER-Dokument von Michael D. Bordo:

"Die Entscheidung, die Goldkonvertibilität durch Präsident Richard Nixon am 15. August 1971 auszusetzen, wurde durch die französischen und britischen Absichten Anfang August ausgelöst, Dollar in Gold zu konvertieren."

Im Jahr 2011 schrieb der bekannte Yanis Varoufakis (der 2015 griechischer Finanzminister werden sollte) in einem Artikel über Währungsunionen und die Wiederverwendung von Dollarüberschüssen:

"Im August 1971 beschloss die französische Regierung, ihre Verärgerung über die Politik der Vereinigten Staaten in aller Öffentlichkeit zum Ausdruck zu bringen: Präsident George Pompidou befahl einem Zerstörer nach New Jersey zu segeln, um US-Dollar gegen in Fort Knox gelagertes Gold einzutauschen, wie es ihm nach Bretton Woods zustand!

Wenige Tage später stellte die britische Regierung von Edward Heath ein ähnliches Ersuchen, allerdings ohne die königliche Marine einzuschalten, und forderte Gold im Gegenwert von 3 Milliarden Dollar, die die Bank of England besaß. Die armen, glücklosen Pompidou und Heath: Ihr blinder Eifer schadete ihnen nur!"


Ein 2016 veröffentlichtes Dokument von Michael J. Graetz von der Columbia Law School mit dem Titel "A 'Barbarous Relic': The French, Gold, and The Demise of Bretton Woods"geht ebenfalls auf die französischen und britischen Manöver ein und besagt Folgendes:

"Im August 1971 schickte der französische Präsident Pompidou ein Kriegsschiff in den New Yorker Hafen, um Frankreichs Gold aus dem Tresor der New Yorker Federal Reserve Bank zu holen und es zur Banque de France in Paris zu bringen. Bald darauf machte das Gold 92% der französischen Reserven aus.

Am 11. August forderten die Briten das Finanzministerium auf, das Gold in Höhe von 3 Milliarden Dollar aus dem US-Depot in Fort Knox in den Tresor der New Yorker Federal Reserve Bank zu bringen, wo das Gold ausländischer Regierungen gelagert wurde."


Die britische Bitte an das US-Finanzministerium wird in dem geldgeschichtlichen Buch "The Commanding Heights: The Battle for the World Economy" von Daniel Yergin und Joseph Stanislaw (1997) ausgelegt, in dem sie schreiben:

"In der zweiten Augustwoche 1971 erschien der britische Botschafter im Finanzministerium, um die Umwandlung von 3 Milliarden Dollar in Gold zu verlangen."

Weitere Belege finden sich in einem 1993 erschienenen Buch von Paul Volcker und Toyoo Gyohten mit dem Titel "Changing Fortunes: The World's Money and the Threat to American Leadership." Paul Volcker war damals, 1971, der Unterstaatssekretär für Währungsangelegenheiten des US-Finanzministeriums, und stellte fest:

"Am Donnerstag, dem 12. August, fordert die Bank of England einen nicht näher bezeichneten Abwertungsschutz für ihre Dollarreserven in Höhe von etwa 3 Milliarden Dollar an. Die Federal Reserve zieht 2,2 Milliarden Dollar aus ihren Swap-Linien ab, darunter 750 Millionen Dollar für die Bank of England."

Volcker, der im Mittelpunkt des Geschehens stand, stellte dann klar, dass dieser nicht spezifizierte Abwertungsschutz, den die Briten forderten, in Form von Gold erfolgte:

"Wenn die Briten, die das System mit uns gegründet und so hart für die Verteidigung ihrer eigenen Währung gekämpft hatten, Gold für ihre Dollar nehmen würden, dann war klar, dass das Spiel tatsächlich vorbei war."

Diese gewaltige Summe von 3 Milliarden Dollar in Gold hätte 2.666 Tonnen Gold entsprochen, und das US-Finanzministerium behauptete damals, weniger als 10.000 Tonnen Gold zu besitzen. Das wären über 25% des gesamten behaupteten Goldes des US-Finanzministeriums.

Zwar wollten die Amerikaner einem Antrag einer ausländischen Zentralbank auf Umtausch des US-Dollar in Gold nicht zustimmen, weil sie befürchteten, damit eine Flut von Goldanträgen anderer Zentralbanken auszulösen, doch ist es auch möglich, dass das US-Finanzministerium nicht über das gesamte Gold verfügte, das es nach eigenen Angaben in Fort Knox oder im Tresor der New Yorker Fed in Manhattan aufbewahrte (zumindest nicht in Form von Good-Delivery-Goldbarren), und dass die Amerikaner einer Forderung nach 2.666 Tonnen einfach deshalb nicht nachkamen, weil sie nicht genug Gold zum Verkauf hatten.

Die Bank of England wusste bereits im März 1968, als der Londoner Goldpool zusammenbrach, dass den Amerikanern das Good-Delivery-Gold ausgegangen war, wie aus einem Vermerk der Bank of England vom 14. März 1968 hervorgeht, in dem es heißt:

"In Gesprächen mit der Federal Reserve Bank hat sich herausgestellt, dass der Großteil des in Fort Knox gelagerten Goldes in Form von Münzbarren vorliegt und dass diese Barren in einigen Fällen einen Goldgehalt von weniger als 350 Feinunzen aufweisen. Wenn der Rückgang der US-Bestände anhält, ist die Federal Reserve Bank gezwungen, die Barren, die sie besitzt, auszuliefern."

"Es hat den Anschein, dass die Umstände so sein könnten, dass nur sehr wenige Barren mit dem derzeit akzeptablen Feingehalt gefunden werden können."

Mehr als jede andere Zentralbank der Welt kannte die Bank of England also die echte Wahrheit über die Goldbestände des US-Finanzministeriums, als sich das Gerangel um das Gold des US-Finanzministeriums im August 1971 beschleunigte.

Open in new window
Bildquelle: BullionStar, RT.com


In einigen Quellen ist umstritten, ob die Briten in den Tagen vor dem 13. August 1971 nun 3 Milliarden US-Dollar in Gold oder 750 Millionen US-Dollar in Gold forderten.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"