Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Afghanistan sitzt auf einer Goldmine. Wortwörtlich

04.09.2021  |  Frank Holmes
- Seite 2 -
Lithium ist eine Schlüsselkomponente bei der Herstellung von Batterien, deren Nachfrage im Zuge der Elektrifizierung der Welt um ein Vielfaches steigen dürfte. Ein typisches Beispiel: Letzte Woche gab Kalifornien bekannt, dass es seine Solar- und Windkraftkapazitäten in diesem Jahr ausbauen wird, um sein Ziel von 50% erneuerbarer Energieerzeugung bis 2025 zu erreichen. Zu diesem Zweck plant der Staat, bis 2021 weitere 1,6 Gigawatt (GW) an Solarkapazität und 0,4 GW an Onshore-Windkapazität sowie 2,5 GW an Batteriespeicherkapazität hinzuzufügen.


Neue Touchscreen-Technologie konstruktiv für Silber

Aus denselben Gründen sind wir auch für Silber optimistisch. Wie Metals Focus letzte Woche berichtete, installieren immer mehr Länder mehr als 1 GW an Photovoltaik-Kapazität (PV) für Solarstrom. Im Jahr 2020 lag diese Zahl bei 18, verglichen mit 11 im Jahr 2018. Metals Focus stellt auch fest, dass Ersatz-PV-Zellen konstruktiv für das weiße Metall sind, da "sehr wenig Silber aus alten PV-Zellen zurückgewonnen wird."

Open in new window

Ein weiterer Grund für meine Zuversicht ist die Nachricht, dass eine neue Technik zur Herstellung von leitfähigem Glas für Touchscreens, bei der Silber verwendet wird, bald die derzeitigen Methoden ersetzen könnte, bei denen ein Metall namens Indium verwendet wird.

Obwohl Indium technisch gesehen nicht zu den Seltenen Erden gehört, ist es wirtschaftlich gesehen ein sehr ähnliches Element. Etwa 70% der bekannten Vorkommen befinden sich in China. Die Produktion ist unbeständig, da ein Großteil des Angebots nur als Nebenprodukt des Zinkabbaus vorhanden ist. Und doch wird es für die Herstellung der allgegenwärtigen Touchscreens in Smartphones, Laptops, Geldautomaten, Autoradios, Registrierkassen und vielem mehr verwendet.

Ein australischer Wissenschaftler hat möglicherweise eine Lösung entwickelt, die der Welt helfen könnte, sich von Indium zu verabschieden. Wie Behnam Akhavan in der Zeitschrift The Conversation schreibt, haben er und sein Team an der Universität von Sydney einen Weg gefunden, Touchscreens mit Silber und Wolframoxid anstelle von Indium herzustellen. "Der gesamte Prozess dauert nur wenige Minuten, erzeugt nur minimale Abfälle, ist billiger als Indium und kann für jede Glasoberfläche, wie z.B. einen Telefonbildschirm oder ein Fenster, verwendet werden", schreibt Akhavan und fügt hinzu, dass er weitere Forschungen betreibt, um die Technologie für tragbare elektronische Geräte anzupassen.

Dies ist eine positive Nachricht für die Silbernachfrage, die in der Branche der erneuerbaren Energien bereits stark ist. In der vergangenen Woche erklärte der russische Produzent Polymetal International, dass er von einer größeren industriellen Nachfrage ausgeht, die das weiße Metall von derzeit 24 Dollar auf 30 Dollar je Unze steigen lässt.


Anleger verlieren 4% auf 10-jährige Staatsanleihen

Das (virtuelle) Wirtschaftssymposium in Jackson Hole fand letzten Freitag statt, und der Vorsitzende der Federal Reserve, Jerome Powell, deutete an, was schon seit Wochen in aller Munde ist. Die Zentralbank könnte ihr monatliches Anleihekaufprogramm bis Ende des Jahres auslaufen lassen, obwohl eine Zinserhöhung noch nicht zu erwarten ist. Und das, obwohl die Inflation im Jahresvergleich über 5% liegt.

Dies bedeutet lediglich, dass die Anleiherenditen noch länger negativ sein werden, was Gold und Edelmetallen zugute kommt. Die Rendite der 10-Jahresanleihe fiel am Freitag um fast 5 Basispunkte auf 1,30%. Inflationsbereinigt zahlen die Anleger dem Staat 4% für das Vergnügen, seine Schulden zu halten. Werfen Sie einen Blick darauf, was deutsche Anleger angesichts der potenziell höheren Inflation tun. Die Käufe von Goldbarren und -münzen sind im ersten Halbjahr 2021 auf den höchsten Stand seit mindestens 2009 gestiegen.

Open in new window

Wie immer empfehle ich eine Gewichtung von 10% in Gold, davon 5% in physischen Goldbarren und 5% in Goldbergbauaktien und ETFs. Es ist wichtig, die Gewichtung regelmäßig zu ändern.


© Frank Holmes
U. S. Global Investors



Der Artikel wurde am 30. August 2021 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"