Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Everything-Bubble: Zeit zum Abschiednehmen

01.10.2021  |  Egon von Greyerz
- Seite 3 -
Open in new window

Das sind sie, die unstrittigen Beweise, dass wir es hier mit der Mutter aller Bubbles zu tun haben.

Blasen können immer noch ein Stück weiter wachsen und größer werden, diese Erfahrung konnten wir in diesem Jahrhundert schon machen; das gilt insbesondere mit Blick auf einen großen Superzykus, der zu Ende geht (und möglicherweise ganze 2.000 Jahre groß bzw. lang ist).

Nichtsdestotrotz häufen sich die Indizien für eine epische Asset-Bubble. Neben den oben gezeigten Charts, die auf bislang ungekannte Illusionsbildung an den Märkten hinweisen, haben wir auch eine Reihe von technischen Indikatoren, die alle auf das Ende der Everything-Bubble hindeuten.

Zum Beispiel der Momentum-Indikator RSI (Relative Strengh Index) in Bild unten. Er erreichte 2017 sein Top; der enorme Anstieg, den der Dow seither zeigt, wurde von diesem Indikator nicht bestätigt. Und das ist ein sehr negatives Zeichen, wenngleich er kein kurzfristiger Indikator ist.

Open in new window

Auch viele andere technische Indikatoren, darunter Elliot Wave oder Dow Theory, legen alle nah, dass ein Top der Everything-Bubble unmittelbar bevorsteht. Ob dahingehend ein Top schon nächste Woche erreicht wird (was möglich ist) oder erst in einigen Monaten, wird sich erst noch zeigen. Einige der wichtigen zyklischen Indikatoren legen mögliche Wendepunkte zwischen heute und dem 24. September nah.


Werbung

Seit 20 Jahren empfehlen wir aus Vermögensschutzgründen Anlagen in Gold und Silber. Aus unserer Sicht
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.

Hören Sie eines der überhaupt besten Interviews mit Egon von Greyerz. Bitte klicken Sie hier

Hören Sie eines der überhaupt besten Interviews mit Egon von Greyerz.

Noch nie schrillten die Alarmglocken so laut auf der Welt: Wir haben einen nuklearen Mix aus unbegrenzter Geldschöpfung, einem unglaublich fragilen Finanzsystem, einem Einbruch der globalen Wirtschaft und des Welthandels, zudem haben wir eine katastrophale Pandemie, die nicht verschwinden wird.





Die Everything-Bubble überleben: Risikoschutz geht über alles!

Viel wichtiger als den genauen Zeitpunkt des Tops festzunageln, ist ein Verständnis dafür, welche Risiken hier im Spiel sind. Sollten wir uns, wovon ich fest ausgehe, am Ende der Everything-Bubble befinden, dann braucht sich niemand um Markttiming zu kümmern. Investoren sollten viel eher verstehen, dass das Aufwärtspotential vielleicht 10% beträgt und das Abwärtspotential 90%+.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"