Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schweizer Druck gegenüber VAE-Goldimporte sorgt für scharfe Gegenreaktion aus Dubai

03.11.2021  |  Ronan Manly
- Seite 2 -
Wie bei früheren Reaktionen auf Angriffe gegen den Goldmarkt in Dubai veröffentlichte Bin Sulayem seine Antwort auf LinkedIn (veröffentlicht am 20. Oktober), mit einer Einleitung wie folgt:

"Im Anschluss an einen kürzlich auf @Bloomberg veröffentlichten Artikel sah ich mich gezwungen, auf einen der größten politischen Fehltritte der Schweiz in den letzten Jahren zu reagieren, nämlich Erwin Bollinger vom Staatssekretariat für wirtschaftliche Entwicklung, der seine "Raffinerien darüber informierte, dass sie streng mit VAE-Gold umgehen sollen. Ich bin mir zwar nicht sicher, was die Motivation der verantwortlichen Person ist, aber diese Art von unethischem Vorgehen muss aufhören."

In dem Posting wurden auch der Schweizer Bundespräsident @ParmelinG, das Schweizer SECO sowie die OECD, die LBMA, die CME Group (COMEX), der IWF, der Responsible Jewellery Council, der World Diamond Council, Human Rights Watch und Global Witness angeschrieben.

Open in new window

Bin Sulayem beginnt seine Erwiderung, indem er seine persönlichen Verbindungen zur Schweiz und die zahlreichen Geschäftsbeziehungen zwischen dem DMCC und der Schweiz hervorhebt; es gibt sogar einen Swiss Tower im DMCC, der den Swiss Business Council und mehrere Schweizer Unternehmen beherbergt. Er sagt daher, es tue ihm "ein wenig weh, diesen Blog zu schreiben", aber er habe sich "gezwungen gefühlt, das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft aufzurufen, das einen Brief an seine "Scheideanstalten herausgegeben hat, um strikt gegen VAE-Gold vorzugehen."

Der DMCC-CEO hält den Brief für eine "Beleidigung" und deutet interessanterweise an, dass es die Schweizer Goldscheideanstalten waren, die das SECO dazu veranlasst haben könnten, den Brief zu verschicken, ein Brief, der das Ziel hatte, die VAE zu isolieren.

"Sieht man einmal von der offensichtlichen Beleidigung ab, so scheint es, dass sich die Schweizer Führung mehrere wichtige ethische Fragen stellen muss. Erstens: Ist die Art von Identitätspolitik, die es Scheideanstalten ermöglicht, Lobbyarbeit bei Politikern zu betreiben, um ihre Interessen durchzusetzen, die Art von Praxis, für die sie bekannt sein möchte? Und ist ein pauschaler Ansatz, der wichtige Handelspartner wie die VAE isoliert, anstatt mit ihnen zusammenzuarbeiten, um spezifische, evidenzbasierte Probleme anzugehen, ein glaubwürdiger Weg, um ihre Goldindustrie zu schützen?"

Bin Sulayem weist darauf hin, dass die Verfahren von Dubai/DMCC bereits die OECD-Leitlinien zur Sorgfaltspflicht einhalten (in Form des Dubai Good Delivery System für Gold und der Market Deliverable Brand für akkreditierte Scheideanstalten), ähnlich wie die LBMA-Richtlinie Responsible Gold Guidance die LBMA-akkreditierten Scheideanstalten zur Einhaltung der OECD-Leitlinien verpflichtet. Indem die Schweiz das "souveräne Land" der VAE ins Visier nimmt und "isoliert", so Bin Sulayem, "unterstellt" sie, dass "die OECD-Leitlinien, an die sie sich hält, das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt sind." Und er fährt fort:

"Entweder man akzeptiert, dass die OECD ein Standard ist, den man befolgen sollte, dann sollte man alles Gold von akkreditierten Scheideanstalten akzeptieren oder gar keins. Es ist offensichtlich, dass die Schweiz als globales Zentrum der Scheideanstalten davon profitieren würde, den Ruf der VAE durch solche Aussagen zu beschmutzen."

In seiner Erwiderung auf den Schweizer Brief bezieht sich der DCMM-CEO auch auf den britischen und Londoner Goldsektor und erwähnt speziell die LBMA, was wahrscheinlich darauf hindeutet, woher der jüngste Druck gegen die VAE seiner Meinung nach wirklich kommt, indem er sagt, dass sich die VAE "unseren Platz als Goldhandelszentrum verdient haben, indem wir die Extrameile gehen mussten, um mit historisch bedeutenden Zentren wie London zu konkurrieren."

Bin Sulayem erklärte in Bezug auf die LBMA:

"Die LBMA wurde erst vor kurzem von zivilgesellschaftlichen Organisationen angesprochen, die sich darüber beklagten, dass ihr Programm für verantwortungsvolle Beschaffung Menschenrechtsverletzungen und illegales Gold in der Lieferkette nicht eindämmt.

Trotz dieser Bedenken wurden vom Vereinigten Königreich, einem der wichtigsten Handelspartner der Schweiz, keine weiteren Sorgfaltspflichtprotokolle angefordert. Ich frage mich, wie Großbritannien reagiert hätte, wenn das vom Staatssekretariat für Wirtschaft herausgegebene Schreiben die Scheideanstalten aufgefordert hätte, bei "UK Gold" streng zu sein."


Bin Sulayem hatte die LBMA-Banken bereits Anfang des Jahres beunruhigt, als er bekannt gab, dass die DMCC damit begonnen hatte, eine Gruppe der "internationalen Gemeinschaft und der Interessenvertreter der Industrie" zu versammeln, um den globalen Goldmarkt zu erörtern, ein Schritt, von dem ich damals sagte, dass er "als der Beginn einer Strategie zur Schaffung eines Gegengewichts zur LBMA in London angesehen werden könnte."

Open in new window

Ahmed Bin Sulayem wirft in seiner Erwiderung auch die Frage der vermeintlichen Schweizer Heuchelei auf, angesichts der "eigenen, sehr öffentlichen Geschichte unethischen Verhaltens" der Schweiz, von der "Verwendung von Gold zur Unterstützung der Kriegsanstrengungen der Nazis trotz ihrer angeblichen Neutralität bis hin zu ihrem Ruf als de-facto Zufluchtsort für illegale Gelder von Diktatoren und politischen Gaunern."

"Beleidigend", so Bin Sulayem, "betonte das [Schweizer] Sekretariat, dass sein Hauptanliegen darin bestehe, die Goldindustrie davor zu schützen, dass illegales afrikanisches Gold auf den Markt kommt. Das ist eine Aussage, die fast lächerlich ist, wenn man die Rolle der Schweizer Geschäftsbanken bei der Aufrechterhaltung des verheerenden südafrikanischen Apartheidregimes kennt."


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"