Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Lieferengpässe könnten bis 2022 anhalten. Das sind gute Neuigkeiten für Investoren

07.11.2021  |  Frank Holmes
- Seite 2 -
Die Schifffahrt ist ein langfristiges Wachstumsthema

Anleger sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass alles, was ich bis hierher gesagt habe, sich ausschließlich auf die kurzfristige Entwicklung bezieht. Der Welthandel und die Schifffahrt sind Teil einer langfristigen, säkularen Entwicklung, in deren Mittelpunkt die globale Mittelschicht steht. Bislang hat der Handel in diesem Jahrhundert mit wenigen Unterbrechungen stetig zugenommen, da die Zahl der Menschen, die zur Mittelschicht gehören, insbesondere in China und Indien, weiter gestiegen ist.

Obwohl die Pandemie das Wachstum der Haushaltseinkommen in einigen Regionen zum Stillstand gebracht hat, wird nach Angaben des World Data Lab bis 2030 eine unglaubliche Zahl von 1 Milliarde Asiaten zur Mittelschicht gehören. Die meisten dieser 1 Milliarde Menschen werden einen Lebensstil der Mittelschicht anstreben, der mit Möbeln, Geräten, Gadgets und vielem mehr der Mittelklasse gefüllt ist, was Speditions- und Logistikunternehmen noch auf Jahre hinaus unterstützen dürfte.

Open in new window


Luftfracht im August um fast 8% höher als vor der Pandemie

Nicht nur die Seefracht ist im Moment attraktiv. Auch die Luftfrachtunternehmen profitieren von der gestiegenen Verbrauchernachfrage. Nach Angaben der International Air Transport Association (IATA) stieg das Frachtaufkommen im August um 7,7% gegenüber dem gleichen Monat 2019. Dies ist ein leichter Rückgang gegenüber dem Wachstum von 8,8% im Juli, aber immer noch ein sehr solider Bericht.

Was das kommerzielle Fluggastaufkommen angeht, freue ich mich, dass sich das von der Transportation Security Administration (TSA) gemeldete tägliche Verkehrsaufkommen nach den von Delta beeinflussten Sommermonaten zu erholen beginnt. Wir liegen zwar immer noch etwa eine halbe Million Passagiere pro Tag unter dem Niveau von 2019, aber der 50-tägige gleitende Durchschnitt deutet darauf hin, dass wir uns in einer Wachstumsphase befinden.

Open in new window

Der nächste Wachstumsimpuls wird unserer Meinung nach der 8. November sein. An diesem Tag werden bestimmte Beschränkungen für Reisende aus China, Indien und den meisten Ländern Europas aufgehoben. Diese Beschränkungen gelten seit Beginn der Pandemie im Jahr 2020. Es würde mich also nicht überraschen, wenn es einen großen Zustrom von Menschen geben würde, die die USA unbedingt besuchen wollen.


© Frank Holmes
U. S. Global Investors



Der Artikel wurde am 1. November 2021 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"