Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Zerohedge: 50 Jahre seit Ende von Bretton Woods: Ein geopolitischer Rückblick

20.11.2021
- Seite 3 -
In jenem Jahr schufen die Vereinigten Staaten beispielsweise neue Gesetze, mit denen der Export Control Act von 1949 geändert wurde. Später, im April 1971, nur drei Monate vor der berühmten Nixon-Rede, hoben die Vereinigten Staaten einige frühere Beschränkungen wieder auf. Sie erlaubten China und der UdSSR den Kauf von Dollar, um die Einfuhr von Produkten aus der kapitalistischen Welt zu fördern. Ein wertvolles Ergebnis der Dreiecksdiplomatie war also der Beginn des Eintritts Chinas und der Sowjetunion in den Dollar-Währungsraum am Vorabend des Endes des Bretton-Woods-Systems.

Als sich Nixon im August 1971 im Fernsehen an das amerikanische Volk wandte, hatte die Strategie von 1947 ihre wirtschaftlichen Ziele bereits erreicht. Außerdem waren Japan und Deutschland bereits zu starken Gegnern im internationalen wirtschaftlichen Wettbewerb geworden. Ganz zu schweigen davon, dass die Widersprüche des Bretton-Woods-Systems nach wie vor Anstrengungen und eine Koordinierung mit den Europäern und Japanern im Bereich der Finanzverwaltung erforderten, z. B. im Goldpool und im IWF aufgrund der Sonderziehungsrechte, was manchmal zu Spannungen und Widersprüchen zwischen ihnen führte.

Schließlich schränkte das Bretton-Woods-System die Wirtschaftspolitik der USA immer noch ein, wie z. B. die Verteidigung der Dollar-Gold-Parität.

Richard Nixon begann seine berühmte Rede mit der Erwähnung von angeblichen Fortschritten bei der "Beendigung des Vietnamkriegs", den "Herausforderungen des Friedens", auch wenn er sie nicht näher benannte, und dem "Wohlstand ohne militärische Konflikte." Anschließend stellte er eine direkte Verbindung zwischen den letztgenannten Themen und der Schaffung von Arbeitsplätzen in den Vereinigten Staaten, der Kontrolle der Lebenshaltungskosten im Inland und dem Schutz des Dollar her, wobei er schnell von heiklen Themen der internationalen Beziehungen zu nationalen Fragen des täglichen Lebens überging.

Anschließend kündigte Nixon einige orthodoxe Wirtschaftsmaßnahmen an, um den Beschäftigungszuwachs zu fördern, z. B. Steuersenkungen und Ausgabenkürzungen. Außerdem ordnete er eine radikale heterodoxe Wirtschaftspolitik an, um den Preisanstieg einzudämmen: das Einfrieren aller Preise und Löhne für 90 Tage.

Die Bevölkerung war wahrscheinlich erstaunt und ziemlich beunruhigt über diese Art von Wirtschaftsmaßnahmen, da sie immer ernste Probleme mit relativen Preisungleichgewichten hervorrufen. Als Nixon das Thema "Schutz der Position des amerikanischen Dollar als Pfeiler der Währungsstabilität in der Welt" ansprach, war die Aufmerksamkeit im Lande wahrscheinlich noch auf das Einfrieren der Preise und Löhne gerichtet.

Nachdem er die Bemühungen der Spekulanten beschrieben hatte, "einen totalen Krieg gegen den Dollar zu führen", argumentierte er, dass die Stärke der Währung einer Nation auf der Stärke der Wirtschaft dieser Nation beruht. Und dann behauptete Nixon die Position der USA in der internationalen Währungshierarchie, indem er sagte, dass "die amerikanische Wirtschaft bei weitem die stärkste der Welt ist."

Als nächstes verdeutlichte er die Haltung der USA, als er den Finanzminister anwies, alle notwendigen Maßnahmen zur Verteidigung des Dollar zu ergreifen. Und schließlich kündigte er an, was bis zu diesem Zeitpunkt undenkbar gewesen wäre: die Aussetzung der Dollar-Gold-Konvertibilität. Seiner Meinung nach ein Schreckgespenst, das es zu beseitigen gelte.

Gegenüber dem heimischen Publikum begründete Nixon die Entscheidung mit den Abwertungsvorteilen für die in Amerika hergestellten Produkte. Außerdem führte er eine zusätzliche Steuer von 10% auf in die Vereinigten Staaten eingeführte Waren ein.

Nixon kündigte die Abkehr von der alten wirtschaftlichen Geostrategie an, die 1947 von der Truman-Regierung eingeführt worden war. Er wies darauf hin, dass die Volkswirtschaften der großen Industrienationen Europas und Asiens zu starken Konkurrenten der Vereinigten Staaten geworden seien. Es bestehe daher keine Notwendigkeit mehr für die Vereinigten Staaten, "mit einer Hand im Rücken zu konkurrieren." Laut Nixon war es an der Zeit, dass die Nationen der ersten Welt als gleichberechtigte Konkurrenten auftraten. Mit anderen Worten: Präsident Nixon beendete die Entwicklung durch eine Einladung, mit Ausnahme Chinas, das eine strategische Annäherung an die Vereinigten Staaten betrieben hatte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die aufeinanderfolgenden US-Regierungen vor 1969 das Bretton-Woods-System und seine Ziele trotz seiner Widersprüche aufrechterhalten haben, solange sich die Außenpolitik nicht geändert hatte. Um seine Probleme zu umgehen, hatten sie einige Maßnahmen ergriffen, wie den Goldpool, die Sonderziehungsrechte, usw. In den ersten Jahrzehnten des Kalten Krieges hatten die USA die Bretton-Woods-Ordnung unterstützt, da dieses Wirtschaftssystem seine geopolitischen Ziele erreicht hatte. Da sich jedoch der internationale Kontext in den 60er Jahren deutlich verändert hatte, war die Wirtschaftsordnung immer unangemessener geworden.

Sie hatte als strategisches Instrument des Kalten Krieges ausgedient und war für die neuen geopolitischen Kämpfe und geoökonomischen Herausforderungen unzureichend und überholt. Mit anderen Worten, das Auftauchen neuer wirtschaftlicher Konkurrenten und vor allem die Ergebnisse der sowjetischen Projektion in das System führten 1969 zu einem Wandel in der US-Außenpolitik, der die Dreiecksdiplomatie hervorbrachte. Und zwei Jahre später, 1971, schafften die Vereinigten Staaten einseitig die Bretton-Woods-Abkommen ab.

Es klingt ironisch, dass die wichtigste historische Erfahrung des westlichen Kapitalismus mit Stalins Strategie der Erweiterung der sowjetischen Grenzen im Kontext des Zweiten Weltkriegs und der Fähigkeit der Sowjetunion zusammenhing, auf den Kalten Krieg gegen die Vereinigten Staaten zu reagieren, vor allem in den 60er Jahren.

[Dieser Artikel wurde ursprünglich von Mauricio Metri via The Strategic Culture Foundation veröffentlicht.]


© Zerohedge



Der Artikel wurde am 08. November 2021 auf www.zerohedge.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"