Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Engpässe sind relativ

23.11.2021  |  John Mauldin
- Seite 5 -
Alternde Gesellschaft

Neil Howe ist mein Guru in Sachen Demografie, denn er ist ein hervorragender Kenner der langfristigen Perspektive. Die Bevölkerung entwickelt sich sehr langsam, aber sehr sicher. Diese langfristige Sichtweise ermöglicht es Neil, Muster wie die "vierte Wende" zu erkennen, die sich gerade jetzt vollzieht. Aber das ist ein anderes Thema. Mit Blick auf die unmittelbare Situation in den USA sagt Neil, das wichtigste Problem sei die Erwerbsbeteiligung, nicht die Arbeitslosigkeit. Millionen von Menschen sind in der COVID-Ära einfach aus dem Erwerbsleben ausgeschieden, und zwar aus Gründen, die wir nicht ganz verstehen.

Open in new window

Zur Erinnerung: "Teilnahme" an der Erwerbsbevölkerung bedeutet Erwachsene, die entweder einen Arbeitsplatz haben oder einen suchen. Sie schließt Rentner, Vollzeitstudenten usw. aus. Aus dem Schaubild ist ersichtlich, dass die Zahl in dieser Kategorie Anfang 2020 stark gesunken ist, sich im Sommer etwas erholt hat und seither hartnäckig seitwärts läuft. Was auch immer die Menschen aus dem Erwerbsleben getrieben hat, es geschah schnell und hat sich nicht geändert. Längerfristig betrachtet war die Erwerbsbeteiligung jedoch bereits rückläufig. Sie erreichte vor etwa 20 Jahren ihren Höhepunkt.

Open in new window

Hier die Analyse von Neil.

"In den 2020er Jahren wird sich dieser rückläufige Trend nicht verlangsamen, sondern beschleunigen, und zwar aufgrund einer weiteren Triebkraft: dem Älterwerden der großen Boomer-Bevölkerung, nachdem sie das 65. Lebensjahr überschreiten. Ja, die Boomer sind Workaholics, aber auch sie wollen eine Pause. Zwischen 65 und 74 Jahren liegt die Erwerbsquote noch bei etwa 30%. Aber im Alter von 75+ sinkt sie auf 10%. In diesem Jahr, 2021, wird die erste große 1946 geborene Kohorte 75 Jahre alt. Und von nun an wird jedes Jahr diese große Schar immer weiter von ihren Stechuhren und Tastaturen entfernen und immer näher an ihre Häuschen am See bringen.

In der aktuellen BLS-Prognose der künftigen LFP-Raten, die ebenfalls auf einen anhaltenden Rückgang hinweist, weisen die BLS-Analysten genau auf diesen Punkt hin - dass das Altern selbst zu einem neuen Faktor wird, der die LFP nach unten drückt.

Für das Jahr 2030 prognostiziert das BLS eine Erwerbsquote von 60,4 - ein Rückgang um etwa 0,2 Prozentpunkte pro Jahr gegenüber dem Jahreswert 2019 (63,1). Gemessen in Millionen, projiziert das BLS die Erwerbsbevölkerung auf 169,6 Millionen im Jahr 2030. Das ist ein CAGR von 2019 von nur +0,33%. Das ist die Hälfte der historischen Wachstumsrate von 2010 bis 2019 (+0,67%). Was wiederum die Hälfte der historischen Wachstumsrate von 1990 bis 2000 (+1,25%) ist. Und ja - ich kann einfach nicht aufhören - selbst das ist nur die Hälfte dessen, was es von 1970 bis 1980 war (+2,60%).

Die zweite Ableitung ist hier nicht zu übersehen. Sie ist negativ, nicht positiv. Wir sind eine alternde Gesellschaft. Und wenn man die unmittelbaren pandemischen Faktoren von heute den langfristigen demografischen Faktoren Amerikas gegenüberstellt, wird das Zeitfenster für eine vollständige Erholung der LFP wahrscheinlich sehr kurz sein, wenn sie überhaupt eintritt."


Das ist besorgniserregend. Wir brauchen Energie, Wohnraum und so weiter, aber Arbeit ist ein Input für alles. Die Generation der Babyboomer hat den USA allein durch ihre Anwesenheit einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung beschert. Jahrzehntelang konnten die Arbeitgeber auf eine große Zahl verfügbarer Arbeitskräfte zurückgreifen. Diese Zeiten gingen schon vor COVID zu Ende, und die Wirtschaft wird sich in Zukunft grundlegend verändern, wenn wir nicht irgendwie mehr Arbeitskräfte finden.

Mehr Einwanderung könnte helfen - legale Einwanderung mit entsprechender Prüfung. Wenden Sie sich an unsere Botschaft, um ein Visum zu erhalten. Wir sollten friedliche, gebildete Menschen willkommen heißen, die arbeiten und einen Beitrag leisten wollen. Es gibt Möglichkeiten, das zu tun, ohne einfach die Grenzen zu öffnen. Aber selbst das kann nur begrenzt helfen, denn viele andere Länder haben einen ähnlichen oder sogar noch größeren Arbeitskräftemangel. Potenzielle Einwanderer haben zu Hause Möglichkeiten, die einen Umzug in die USA weniger attraktiv machen. Aber wie auch immer wir Arbeitskräfte anziehen, wir müssen das schwindende inländische Angebot ausgleichen.


Über diese Lieferkette

Das letzte 1,9-Billionen-Dollar-Konjunkturprogramm war einfach eine Inflationsbrücke zu weit. Larry Summers und andere, darunter auch ich, haben vor dem möglichen Problem gewarnt. Deshalb will Joe Manchin den Pausenknopf drücken, bevor wir mehr ausgeben. Die Absichten waren gut, aber es gibt unbeabsichtigte Folgen, da sie mit QE und Nullzinsen gekoppelt waren.

Aber irgendwann wird dieser Stimulus zurückgehen. Dann werden wir es mit einer Angebotsschock-Inflation zu tun haben. Unsere "Just-in-Time"-Bestandsführungssysteme werden sich in "Just-in-Case"-Systeme verwandeln. Das bedeutet höhere Kosten, aber in der Zwischenzeit auch ein geringeres Angebot und damit höhere Preise. Letztendlich kehren wir zur Disinflation zurück.

Geringes BIP-Wachstum und hohe Preise sind etwas anderes als die Stagflation der 1970er Jahre, die aus hoher Inflation und Arbeitslosigkeit bestand, aber dennoch eine Stagflation ist. Ein häufiges Thema, das ich letzte Woche bei meinen Treffen in New York hörte, war die Frage, wie sich dies auf die Zwischenwahlen 2022 auswirken wird. "Es ist die Wirtschaft, Dummkopf!"


© John Mauldin
www.mauldineconomics.com


Dieser Artikel wurde am 19. November 2021 auf www.mauldineconomics.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"