Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bitcoin - Neue Allzeithochs in Sicht!

01.12.2021  |  Florian Grummes
- Seite 2 -
Der Kursrutsch in den letzten drei Wochen sorgte zumindest ansatzweise für eine Bereinigung im Kryptosektor. Die Euphorie von Anfang November wurde erstmal abgebaut. Extreme Angstwerte traten dabei allerdings auf.

Open in new window
Crypto Fear & Greed Index langfristig vom 29. November 2021. Quelle: Sentimentrader


Im größeren Bild haben die drei Rücksetzer in diesem Jahr (vom 12.4. bis 21.6. = -55%, vom 6.9. bis 21.9. = -25% und vom 10.11. bis 28.11. = -22,5%) jeweils das Sentiment mehr oder weniger vollständig bereinigt und eine antizyklische Kaufchance mit sich gebracht. Dabei fielen die letzten beiden Rücksetzer prozentual deutlich kleiner aus, wodurch auch die Sentiment-Bereinigung weniger stark ausfiel. Gleichzeitig lässt sich darauf die These bauen, dass die Käufer nun schon immer früher zurück in den Markt kommen und eine gnadenlose und tiefe Korrektur erst wieder nach einer ganz extremen Übertreibung auf der Oberseite möglich werden wird.

Kurzfristig hat das Sentiment nach der Ausverkaufsstimmung der letzten Tage klar gedreht. Das Tief dürfte beim Bitcoin daher am Sonntag bei 53.308 USD gesehen worden sein. Im nächsten Schritt sollte das Stimmungs-Pendel nun wieder in die andere Richtung ausschlagen und in den nächsten Monaten ein Stimmungshoch bringen. Übergeordnet lässt die Sentiment-Analyse weiterhin eine extreme und parabolische Übertreibungsphase auf der Oberseite erwarten.


4. Bitcoin gegen Gold

Open in new window
Bitcoin/Gold-Ratio vom 30. November 2021. Quelle: Tradingview


Bei Kursen von derzeit ca. 57.500 USD für einen Bitcoin und 1.795 USD für eine Feinunze Gold liegt das Bitcoin/Gold-Ratio aktuell bei 32,1. D.h. man muss für einen Bitcoin derzeit mehr als 32 Unzen Gold bezahlen. Andersherum gesagt kostet eine Feinunze Gold aktuell ca. 0,0312 Bitcoin.

Erneut wertete Gold in den letzten zwei Monaten gnadenlos gegen den Bitcoin ab. Zwischenzeitlich erreicht das Bitcoin/Gold-Ratio bereits die Höchstkurse vom Frühjahr um 37. Der Trend zugunsten des Bitcoins ist trotz des Rücksetzer in den letzten Wochen intakt. Zudem läuft das Ratio in ein aufsteigendes Dreieck hinein, dessen Auflösung nach oben wohl nur eine Frage der Zeit sein dürfte. Falls es dazu kommt, könnte der Bitcoin problemlos auf 80 bis 95 Unzen Gold steigen.

Grundsätzlich sollte man sowohl in Edelmetallen als auch in Bitcoins investiert sein. D.h. mindestens 10% und besser 25% seines Gesamtvermögens sollte man in physische Edelmetalle anlegen, während man in Kryptos und vor allem im Bitcoin zunächst wenigstens 1% bis 5% halten sollte. Wer sich mit den Kryptowährungen und Bitcoin genügend Erfahrung gesammelt hat und das Potenzial erkannt hat, kann individuell sicherlich auch wesentlich höhere Prozentzahlen in Bitcoin allokieren. Für den normalen Anleger, der natürlich vor allem in Aktien und Immobilien investiert ist, sind maximal 5% im immer noch spekulativen und vor allem hochvolatilen Bitcoin aber ein erster Richtwert.

Auf Sicht der kommenden Monate dürfte der Bitcoin das Gold weiter outperformen. Denn während sich der Bullenmarkt im Krypto-Sektor möglicherweise in den kommenden Monaten auf die parabolische Zielgerade zubewegt, ist der Goldpreis noch immer in seiner seit dem August 2020 laufenden Konsolidierung/Korrektur gefangen. Erst wenn der Bitcoin ein großes übergeordnetes Hoch erreicht und Gold gleichzeitig seine Korrektur beendet hat, könnte der Edelmetallsektor wieder Boden gut machen.


5. Makro-Update: Inflation weltweit auf dem Vormarsch

Open in new window
Länder mit zweistelliger Inflationsrate im November 2021. ©Blockdata



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"