Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Defla MAXX - Er hat was Anderes gelernt und die Welt muß es büßen

30.01.2022  |  Christian Vartian
Zuerst vorweg etwas Akutes: Dank der Verrichtungen des Vorsitzenden der US-Zentralbank hat Gold jetzt fast ein Todeskreuz. Ein Todeskreuz ist der Schnittpunkt der gleitenden Durchschnitts 50 durch den gleitenden Durchschnitt 200 von oben kommend. Wir selbst geben nicht viel darauf, nur weiß man nie, wie viele Simplizisten dann in Abverkaufspanik geraten könnten und leider haben die auch Gold. Alle Mittelfristtreiber für Gold sind aber mit bullischen Vorsignalen ausgestattet.

Wir alle leben in extrem gefährlichen Zeiten mit lauter Simplizisten, die schwer bewaffnet sind und ohne eine Ahnung der Richtung aktionistisch mit dem Flammenwerfer in der Gegend herumschießen. Mit uns an Bord im Team, das Daten lesen kann schon länger und erfrischend aussprechend der größte Vermögensverwalter der Welt "FED risks a hawkish policy mistake" (Die FED riskiert eine falkische Falschpolitik) Zitat vom Freitag.

Dass die aktuell SINKENDE aber absolut noch bestehende Mangelteuerung nichts mit Inflation zu tun hat, darüber haben wir in der nötigen Komplexität ausreichend geschrieben. Der Zusammenhang ist eher komplex und hat etwas mit AUSLÖSUNG zu tun. Er wurde bis vor 3 Monaten auch von der US- Zentralbank richtig analysiert = WARENMANGEL und NICHT GELDÜBERSCHUSS.

Nun geht es akut aber - bereits unabhängig vom Auslöser - um die 1. und 2. Ableitung von Kurven der Ratio Geldmenge / Warenmenge und dabei vorweg die ganz normale Definition der 1. Ableitung und der 2. Ableitung einer Kurve, was der Vorsitzende der US- Zentralbank mangels Technik- wie mangels Ökonomiestudium nie gelernt hat, aber Europäer und Asiaten (Amerikaner auch?) zumindest in der Mittelschule:

Open in new window

Die 1. Ableitung einer Kurve ist die Steigung und die 2. Ableitung ist die Änderung der Steigung. Die Nachfrage sieht nach Daten von dieser Woche, die ganz öffentlich für jedermann zugänglich sind, so aus:
  • Personal Spending minus 0,6%
  • Grundfunktion: negativ
  • Die erste Ableitung ist extrem negativ
  • Die zweite Ableitung ist hyperbolisch negativ

Die Preisentwicklung sieht nach Daten von dieser Woche, die ganz öffentlich für jedermann zugänglich sind, so aus:
  • PCE Preise +0,4% nach +0,6%
  • Grundfunktion: positiv
  • Die erste Ableitung ist negativ
  • Die zweite Ableitung ist extrem negativ

Das "Flugzeug Preissteigerung" ist also im starken Sinkflug. Geldtheoretisch ist das dynamische Deflation. Nun kommt der Präsident der US-Zentralbank daher und erzählt der Welt, dass er gedenkt, massiv Tiefenruder zu geben, schon jetzt und ab März noch viel deutlicher, denn das Flugzeug habe eine erhöhte Flughöhe. Den Umstand, dass es bereits im Sinkflug ist, hat er leider übersehen. Ein im Sinkflug befindliches Flugzeug soll daher lt. FED nun zum Sturzkampfbomber werden.

ES IST VÖLLIG GLEICHGÜLTIG DABEI, WIE HOCH DIESES FLUGZEUG SICH DERZEIT ÜBER GRUND BEFINDET. DAS ABSOLUTE NIVEAU ZÄHLT FÜR DYNAMISCHE EINGRIFFE NIE, WENN SIE RICHTIG GEMACHT WERDEN SOLLEN.

Ein Sturzkampfbomber braucht eine spezielle Konstruktion, um Sturzwinkel auszuhalten. Sturzwinkel. Die Flughöhe interessiert konstruktiv nicht. Die US-Wirtschaft besteht aus:

a) Einem gigantischen Markt an Staatsschulden, "welcher eine weltweite Assetklasse darstellt" (O-Ton FED-Präsident), also macht er was?

Open in new window

Er grillt diesen Markt mit dem Flammenwerfer des Ableitungsunkundigen: Milliardenverluste für Anleiheninvestoren (= Konservative werden verkohlt)

b) Einem hochkompetitiven Tech-Sektor mit zuletzt Traumergebnissen von Microsoft und Apple, also macht er was mit Tech-Stocks?

Open in new window

Er grillt diesen Markt mit dem Flammenwerfer des Ableitungsunkundigen: Milliardenverluste für Technologieinvestoren (aber nicht in kompetent gemanagten Währungen, nur gegen USD) (= Spekulative werden in kleinen Tech-Aktien verkohlt)

c) Einer Bau- und Immobilienblase galaktischen Ausmaßes, weit höher als anderswo, weil die US-Zentralbank aktiv seit März 2020 Immobilienanleihen aufgekauft hat und diese Bubble AKTIV selbst überhöhte

Was hat er damit vor: Grillen mit dem Superflammenwerfer, er plant nämlich gleichzeit, Zinsen zu erhöhen und Immobilienanleihen mit Festverzinsung aktiv in den Markt zurückzuverkaufen, der schon sinkt, weil er die Zinsen erhöht.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


weitere




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"