Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Emirate treten mit der Einführung des UAE Good Delivery Standard für Gold gegen die LBMA an

08.02.2022  |  Ronan Manly
- Seite 2 -
• Der UAEGD umfasst "Qualität und technische Spezifikationen von Scheideanstalten und Goldproduktionsanlagen" in den VAE

• Dazu gehören 3 Bewertungskriterien (technische Fähigkeiten, finanzielle Solidität und Goldbeschaffungsverfahren der teilnehmenden Scheideanstalten/Einrichtungen)

• Der UAEGD ist ein Teil des föderalen politischen Rahmens der VAE für den Goldsektor.

• Der Plan sieht vor, im Wesentlichen den "Dubai Standard for Good Delivery" zu übernehmen und ihn auf nationaler Ebene (VAE) als Standard einzuführen.

Laut Al Zeyoudi (Staatsminister für Außenhandel der VAE) sorgt der VAE-Standard "Good Delivery" für:

• Stärkung der Position der VAE als globales Zentrum für den Handel mit Gold, Schmuck und Barren

• die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte von VAE-Goldscheideanstalten und Teilnehmern des Goldsektors verbessern

• Erleichterung des Zugangs der VAE-Scheideanstalten und anderer Teilnehmer des VAE-Goldsektors zu den Weltmärkten

• Stärkung der Governance und Regulierung des Goldsektors der VAE durch die Übernahme bewährter internationaler Praktiken

Ein weiterer Staatsminister bei der Einführung, Ahmed bin Ali Al Sayegh, der Gold als "strategische Ware" bezeichnete, sagte, dass das UAE Good Delivery System auf alle Aspekte des Goldhandels in den VAE angewendet werden soll, einschließlich Goldexporte und -importe sowie Herstellung und Logistik. Interessanterweise enthüllte die Erklärung des Wirtschaftsministeriums zur Einführung des UAEGD einige aktuelle Handelsstatistiken über den Gold- und Edelmetallsektor der VAE:

• Der Handel mit Gold, Diamanten und Schmuck macht 25% des gesamten Nicht-Öl-Außenhandels der VAE aus.

• Im Jahr 2020 belief sich das internationale Handelsvolumen der VAE mit Gold, Diamanten und Schmuck auf rund 100 Milliarden US-Dollar.

• Die Goldexporte der VAE beliefen sich 2020 auf ca. 30 Milliarden Dollar (56% höher als 2019)

• Im ersten Halbjahr 2021 beliefen sich die Goldexporte der VAE auf insgesamt 18 Milliarden Dollar (40% höher als im ersten Halbjahr 2020 und fast doppelt so hoch wie im ersten Halbjahr 2019).

• Die Anzahl der lizenzierten Schmelzhütten in den VAE = 28

• Die Anzahl der VAE-Einrichtungen, die im Metall- und Edelsteinsektor und damit verbundenen kommerziellen Aktivitäten tätig sind = 5.604

Da der VAE-Ausschuss für den Bullionmarkt ein Lenkungsausschuss ist, hat er nun ein Team für das Tagesgeschäft gebildet, das für die Verwaltung des UAE Good Delivery Standard und die Umsetzung der Initiativen des Ausschusses zuständig ist. Der Leiter dieses Teams ist Muhammad Ali Al Kamali.


Schlussfolgerung

Einzelheiten über das UAE Good Delivery System wurden offenbar noch nicht veröffentlicht. Wenn Sie auf der DMCC-Website unter einer Seite nachsehen, die früher Dubai Good Delivery hieß, wurde diese Seite nun in UAE Good Delivery umbenannt. Auf dieser Seite steht, dass mit der Einführung von Emirates Good Delivery am 18. November 2021 die bestehenden Richtlinien für Dubai Good Delivery (DGD) nun "UAE Good Delivery (UAEGD)"-Richtlinien sein werden, und dass UAEGD den "UAE Good Delivery Accreditation Rules" des "Emirates Bullion Market Committee" unterliegen wird.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wurden die bestehenden DGD-Leitlinien und Akkreditierungsregeln jedoch noch nicht durch UAEGD-Dokumente und UAEGD-Akkreditierungsregeln ersetzt. Auf der Seite heißt es: "Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit." Beobachten Sie also diesen Bereich. Bis weitere Informationen verfügbar sind, kann jeder, der sich über den LBMA Good Delivery Standard für Gold und die Anerkennung und Überwachung der akkreditierten Raffinerien informieren möchte, dies hier tun.

Seit der Einführung des UAE Good Delivery Standard am 28. November wurden die Angriffe auf den Goldsektor in Dubai und den VAE fortgesetzt, vor allem genau einen Monat später, am 28. Dezember 2021, als Bloomberg (keine Überraschung) einen regelrechten Hit auf den Goldsektor in Dubai veröffentlichte mit dem Titel "Dubai Can't Shake Off The Stain of Smuggled African Gold." Dieser Artikel war sehr gut geplant und detailliert und stützte sich auf die Beiträge von nicht weniger als 11 Bloomberg-Reportern sowie auf die Beiträge von NRO, verschiedenen afrikanischen Politikern und ungenannten Quellen in Dubai und zeigte die VAE-Beamten in der Defensive.

Das wirft die Frage auf, warum Bloomberg nie einen Reporter (geschweige denn 11) einsetzt, um einen Artikel mit dem Titel "London kann den Makel des geschmuggelten Goldes / illegal abgebauten Goldes / illegal beschafften Goldes nicht abschütteln" zu recherchieren und zu veröffentlichen. Denn es gibt jede Menge anekdotischer Beweise dafür, dass solche Goldbeschaffungen in Verbindung mit LBMA-Banken und Scheideanstalten existieren.


© Ronan Manly
BullionStar



Dieser Artikel wurde am 21. Januar 2022 auf www.bullionstar.com und zuvor auf RT.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"