Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold wird beschleunigen, doch meiden Sie Trudeaus faschistische Kleptokratie

01.03.2022  |  Egon von Greyerz
- Seite 2 -
Ganz wichtig: Das Schweizer Volk hat ein Vetorecht bei jedem neuen Gesetz. Wenn 50.000 Bürger einen Aufruf zu einer Volksabstimmung bzw. Referendum unterschreiben, dann muss diese Volksabstimmung durchgeführt werden. Sollte diese Volksabstimmung gewonnen werden, so gilt der Gesetzentwurf als abgelehnt. Darüber hinaus sind Volksabstimmungen bei Verfassungsänderungen verpflichtend. Dieselben Regeln gelten auch für Volksabstimmungen auf Ebene der Kantone und Gemeinden.


Schweizer Volksinitiativen - die Macht des Volkes

Es gibt auch Referenden, die von Volksinitiativen organisiert werden. Um ein neues Gesetz oder eine Änderung der Bundesverfassung vorschlagen zu können, benötigt es 100.000 Unterschriften. Eine berühmte Volksinitiative war der Vorschlag einer Verfassungsänderung, die 2009 den Neubau von Minaretten verbieten sollte. Die betreffende Initiative gewann dieses Referendum. In diesem Fall wird der Text der Initiative in die Verfassung aufgenommen und kann nicht durch den Staat oder das Parlament geändert werden. Nur eine weitere Volksabstimmung kann dies ändern.

In der Schweiz hat die Stimme des Volkes also echte Macht, und das gibt es, in dieser präzisen Form, in keinem anderen Land der Welt. Maßnahmen, wie die Trudeaus, ließen sich in der Schweiz unmöglich durchsetzen.


Schweizer Bundespräsident mit rein repräsentativer Funktion

Das Amts des Schweizer Bundespräsidenten wird turnusmäßig jedes Jahr mit einem der sieben Mitglieder des Bundesrates besetzt. Seine Funktion ist in erster Linie repräsentativ, da der Präsidenten keine besonderen Machtbefugnisse hat, er ist jedoch "Erster unter Gleichen" (primus inter pares). Der Bundespräsident leitet gleichzeitig sein eigenes eidgenössisches Departement. Der amtierende Bundespräsident, Ignazio Cassis, steht dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten vor.


Finanzanlagen in Kanada nicht mehr sicher

Zurück zum kanadischen Präsidenten Trudeau: Sein Griff nach Macht wäre in der Schweiz ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Daraus folgt natürlich auch, dass das politische und konstitutionelle System der Schweiz Investoren einen viel höheren Grad an Sicherheit und Ruhe bietet - also einen Schutz, der so in der Welt einmalig ist.

Es dürfte ziemlich klar sein, dass sich Bankkonteninhaber oder Eigentümer von physischen Gold- und Silberbeständen in Kanada wirklich Sorgen machen müssen bezüglich der Sicherheit ihrer Anlagen, wenn ein unberechenbarer Führer sich selbst die unbegrenzte Macht verleiht, um mit faschistischen Befugnissen auf solche Anlagen zugreifen zu können.


Gold wird bald zum "Must Have"-Asset

1960 machte investierbares Gold 5% der Weltfinanzanlagen aus, heute sind es zwischen 0,5 - 0,7%.

Open in new window

Die Vorliebe der Investoren für boomende Aktien-, Anleihe- und Immobilienmärkte hat dazu geführt, dass Gold zu einem vergessenen und irrelevanten Asset wurde - der Tatsache zum Trotz, dass Gold in diesem Jahrhundert die beste Performance unter den Anlageklassen aufweist - sogar 2 x besser als der Dow (ausschließlich Dividenden). Doch das wird sich bald ändern.

Seit dem 2.075 $-Hoch von August 2020, nachdem es 900 $ innerhalb von 2 Jahren gestiegen war, befindet sich Gold in einer langgestreckten Konsolidierung. Wie man im Chart unten sehen kann, scheint diese Korrektur jetzt vorüber; Gold befindet sich auf dem Weg zu viel, VIEL höheren Ständen.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"