Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Geldmengenwachstum verlangsamt sich rapide

02.04.2022  |  Peter Schiff
- Seite 3 -
Open in new window

Ein historischer Blick auf den annualisierten 13-Wochen-Durchschnitt zeigt ebenfalls das beispiellose Wachstum der letzten 24 Monate. In diesem Chart wird die logarithmische Rendite des S&P überlagert. Wenzel schlug vor, dass ein starker Rückgang der Geldmenge ein Zeichen für einen Rückschlag am Aktienmarkt sein könnte. Seine von Murray Rothbard abgeleitete Theorie besagt, dass eine schrumpfende (oder sogar negative) Wachstumsrate der Geldmenge am Markt zu Liquiditätsproblemen am Aktienmarkt führen kann, was wiederum einen Ausverkauf zur Folge hat.

Auch wenn es sich nicht um ein perfektes Vorhersageinstrument handelt, so gehen doch viele Einbrüche des Geldangebots den Einbrüchen am Markt voraus. Insbesondere die großen Einbrüche in den Jahren 2002 und 2008 von 10% auf 0%. Der aktuelle Rückgang der Geldmenge könnte es dem Aktienmarkt schwer machen, sich zu erholen und bald neue Höchststände zu erreichen. Bitte beachten Sie, dass der Chart nur Marktdaten bis zum 28. Februar zeigt, um sie mit den verfügbaren Daten der Geldmenge M2 in Einklang zu bringen. Damit wird nur ein kurzer Zeitraum des Krieges in der Ukraine erfasst.

Open in new window

Ein weiterer Aspekt ist die massive Liquiditätsanhäufung im System. Die Fed bietet umgekehrte Rückkaufsvereinbarungen (Reverse Repos) an. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um ein Instrument, das es Finanzinstituten ermöglicht, Bargeld gegen Instrumente in der Fed-Bilanz zu tauschen. Die aktuellen Reverse-Repo-Geschäfte erreichten am 31. Dezember ein Rekordvolumen von 1,9 Billionen Dollar und übertrafen damit die alten Rekorde von ~ 500 Billionen Dollar in den Jahren 2016-2017.

Der aktuelle Wert liegt bei 1,76 Billionen Dollar und steigt rapide an. Die Reverse Repos erreichen ihren Höchststand in der Regel zum Quartalsende, bevor sie wieder sinken. Der derzeitige Stapel zeigt eine Entwicklung, die sehr wohl den Höchststand vom 31. Dezember erreichen und sogar 2 Billionen Dollar übersteigen könnte! Nach dem 31. März wird er zwar wieder zurückgehen, aber das wäre immer noch ein gewaltiger Wert!

Open in new window

Was dies für Gold und Silber bedeutet

Inflation ist eine Ausweitung der Geldmenge, die im Allgemeinen zu höheren Preisen führt. Daher können Gold und Silber als Versicherungswerte verwendet werden, um sich gegen eine Dollarabwertung (höhere Preise) zu schützen. Die Geldmenge wächst seit Jahren mit alarmierender Geschwindigkeit und ist in den letzten 2 Jahren geradezu explodiert. Es sollte jeden vernünftigen Menschen nicht überraschen, dass sich dies im Consumer Price Index deutlich niederschlägt.

Dennoch ist die derzeitige Verlangsamung bemerkenswert. Es ist durchaus möglich, dass es am Markt zu Turbulenzen kommen könnte, da es weniger Treibstoff gibt, der die Märkte weiter nach oben treibt. Wie die jüngste technische Analyse zeigt, gibt es bei Gold und Silber derzeit eine Vielzahl von Querströmungen. Unabhängig von den kurzfristigen Bewegungen zeigt die Mathematik, dass die Fed die Zinssätze nicht anheben kann, ohne katastrophale Schäden für das Bundesdefizit und die Wirtschaft im Allgemeinen zu verursachen. Jeder Rückschlag bei Gold und Silber (falls er überhaupt eintritt) könnte nur von kurzer Dauer sein.


© Peter Schiff
www.europac.net



Dieser Artikel erschien am 23.03.2022 auf www.schiffgold.com und wurde exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"