Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Welt wird auf eine harte Probe gestellt

03.04.2022  |  Michael J. Kosares
- Seite 3 -
Auch wenn dies nicht das Basisszenario von J.P. Morgan Research ist, könnte ein anhaltender Rückgang der Realrenditen (sei es aufgrund einer taubenhafteren Fed als erwartet oder aufgrund höherer Inflationserwartungen, die aufgrund der Rohstoffrally eingepreist werden, oder einer Kombination aus beidem) und eine zusätzliche verstärkte Nachfrage nach Edelmetallen als "sicherer Hafen" bzw. zur Inflationsabsicherung aufgrund einer anhaltenden Kernschmelze bei anderen Rohstoffen, insbesondere im Energiesektor, den Goldpreis wahrscheinlich in Richtung 2.200 Dollar je Unze steigen lassen.

Die Bank prognostiziert eine Handelsspanne von 22,50 Dollar bis 29,50 Dollar für Silber, 100 Dollar bis 185 Dollar für Öl und 1.800 Dollar bis 2.200 Dollar für Gold.

Open in new window

"Steigende Stagnationsrisiken in den USA und Europa", berichtet Vivien Chen von MarketWatch, "erhöhen die Möglichkeit eines 'verlorenen Jahrzehnts' für die 60/40-Portfoliomischung aus Aktien und Anleihen, die in der Vergangenheit als verlässliche Anlageentscheidung für Menschen mit moderater Risikobereitschaft galt. Ein solches 'verlorenes Jahrzehnt' ist laut Goldman Sachs Group Inc. definiert als eine längere Periode mit schlechten realen Renditen. Während die Aktien während der stagflationären 1970er Jahre mit einem Anstieg von etwa 13% dahinvegetierten, legte Gold um 1.836% zu. Silber stieg um 1.689%.

"Es war ein langer Monat," schreibt John Authers von Bloomberg in einem Leitartikel Anfang dieser Woche. "Es war ein langer Monat, und nicht nur für die glücklosen Bürger der Ukraine. Der Einmarsch Russlands in sein Nachbarland hat den ersten ausgewachsenen Landkrieg zwischen zwei souveränen Staaten in Europa seit 1945 ausgelöst. Klarheit ist weiter entfernt denn je, und die Chancen auf ein Ergebnis, mit dem jeder zufrieden sein kann, schwinden."

Damit beginnt Authers eine ausführliche Diskussion darüber, wohin sich die Weltwirtschaft und die Finanzmärkte im zweiten Monat des Ukraine-Krieges entwickeln könnten. "Selbst wenn ein Waffenstillstand vereinbart wird", warnt er, "könnte die Aufhebung der Sanktionen als Belohnung für [Putins] Aggression angesehen werden." Das ist ein Endspiel, über das sich die Anleger Gedanken machen sollten.


Schlussgedanken

"Edelmetalle sind und waren schon immer die ultimative Versicherung", sagt Robert Hartman von Pro Aurum in einem Interview mit Claudio Grass. "Sie schützen sowohl vor Staatsversagen als auch vor Fehlern in der Geldpolitik der Zentralbanken. Jeder Anleger, der in die Geschichtsbücher schaut, sieht, dass beides in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder passiert ist.

Aus dieser Perspektive ist die Investition in physisches Gold und Silber eine vernünftige Vorsichtsmaßnahme und ein notwendiger Teil eines jeden Plans zur Vermögenserhaltung. Anleger und gewöhnliche Sparer ignorieren dies auf eigene Gefahr, und die Nichtaufnahme von Edelmetallen in das eigene Portfolio ist reine Fahrlässigkeit."

Open in new window

Auf dem Goldmarkt gibt es im Wesentlichen zwei weit verbreitete Denkansätze, die sich hartnäckig halten. Die erste geht davon aus, dass eine Krise vor der Tür steht und man deshalb Edelmetalle besitzen sollte, um von ihr zu profitieren. Die zweite geht davon aus, dass die Krise ein fester Bestandteil der Marktdynamik ist und dass das Portfolio immer Edelmetalle als ultimativen sicheren Hafen enthalten sollte. Der erste Käufer betrachtet Edelmetalle als Anlageprodukte, d. h. er kauft jetzt und verkauft später, wenn die Zeit reif ist.

Der zweite betrachtet Gold und Silber, wie Hartmann, als Versicherungsprodukte, die langfristig gehalten werden sollen. Manche kombinieren beides, indem sie einen Teil ihres Edelmetallportfolios für Handelszwecke und einen anderen als permanenten oder halbpermanenten Wertaufbewahrungsort einsetzen. Der neue Besitzer von Edelmetallen muss entscheiden, wo er in dieser Hinsicht steht, denn davon hängt wiederum ab, welche Produkte er in welchem Umfang in sein Portfolio aufnimmt.

Anleger fragen oft nach dem prozentualen Anteil, den man in einem ausgewogenen Anlageportfolio in Edelmetalle investieren sollte. Der Analyst Michael Fitzsimmons hat in einem Seeking-Alpha-Leitartikel im letzten Herbst eine interessante Sichtweise zu diesem Thema dargelegt: "Ausgehend von einem gut diversifizierten Portfolio (das auch Bargeld für Notfälle enthält)", so Fitzsimmons, "bin ich der Meinung, dass Anleger der Mittelklasse (mit einem Nettovermögen von weniger als 1 Million Dollar) mindestens 5% bis 10% in Gold besitzen sollten.

Ich glaube auch, dass dieser Prozentsatz umso höher sein sollte, je höher das Nettovermögen eines amerikanischen Anlegers ist, da er oder sie meiner Meinung nach bei einem fallenden US-Dollar einfach mehr zu verlieren hat. Ein Anleger mit einem Nettovermögen von 2 bis 5 Millionen Dollar könnte beispielsweise zu 15% bis 20% in Gold investiert sein; bei 10 Millionen Dollar sind es vielleicht 30% bis 40%." Wie schon seit vielen Jahren empfiehlt USAGOLD eine Streuung zwischen 10% und 30%, je nachdem, wie Sie die Risiken in der Wirtschaft und auf den Finanzmärkten einschätzen.


© Michael J. Kosares
USAGOLD / Centennial Precious Metals, Inc.



Der Artikel wurde am 31.03.2022 auf http://news.goldseek.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"