Suche
 
Folgen Sie uns auf:

David Brady: Zeit zum Handeln oder Sterben für die Fed

09.05.2022
Die FOMC-Sitzung war ein völliges Fiasko. Wenn Powell versucht hat, das bisschen Glaubwürdigkeit, das die Fed noch hatte, zu zerstören, dann ist ihm das gelungen. Einige seiner Kommentare waren geradezu absurd, ja kindisch.

Open in new window

Die Fed hat bereits mit der Straffung der Geldpolitik begonnen, und der Nasdaq ist seit seinem Höchststand um 25% gesunken. Die Anleiherenditen und Hypothekenzinsen steigen rasant an, während die Hausverkäufe jetzt zurückgehen. Wie können wir durch mehr vom Gleichen besser dastehen? Ach ja, niedrigere Inflation. Wie soll das helfen, wenn man dabei das System zum Einsturz bringt?

Open in new window

Wie steht es um das BIP in Q1 mit -1,4%? Noch eine negative Zahl in Q2 und wir befinden uns offiziell in der Rezession. Die Atlanta Fed prognostiziert nun schon seit Monaten ein negatives BIP. Entweder lügt er oder ist unglaublich dumm - oder beides - aber eine solche Aussage ist jenseits aller Vernunft.

Open in new window

Wirklich? Powell sollte genau wissen, wie sich das auswirken würde, wenn man bedenkt, was passiert ist, seit er das Wort "Taper" erwähnt hat, und was bei der letzten quantitativen Straffung (QT) passiert ist. Unglaublich. Es gab so viele idiotische Äußerungen, ich könnte immer weiter machen, aber diese letzte sagt alles:

Open in new window

Wie bei vielen Schlagzeilen dieser Tage ist das genaue Gegenteil der Fall. "Subprime ist eingedämmt." "Es ist nicht QE." "Die Inflation ist vorübergehend." "Die Inflation hat aufgrund des Ukraine-Konflikts nach oben überrascht." Letzten Endes sollte man sich an dem orientieren, was sie tun, nicht an dem, was sie sagen: "Welches Taper? Die Fed kauft allein im April USTs im Wert von 101,3 Milliarden Dollar und MBS im Wert von 35,5 Milliarden Dollar. Die Fed treibt die Inflation mit heimlichen Wertpapierkäufen trotz des angeblichen Endes von QE in die Höhe." Die Fed hat den Leitzins um 0,50% auf 0,75-1,00% angehoben. Sie "sagten" auch...

Open in new window

Meine Antwort auf Letzteres lautete: "Man muss sehen, was man glaubt". Mit anderen Worten: Ich glaube nicht, dass das passiert, aber wenn es passiert, wird es nicht lange anhalten. Meine Schlussfolgerung aus all dem ist, dass die Fed versucht, auf einem schmalen Grat zwischen der Senkung der Inflation und der Vermeidung eines systemischen Zusammenbruchs zu wandeln. Die Zahlen für den Aktienmarkt und das BIP deuten bereits darauf hin, dass dies unmöglich ist, selbst vor der gestrigen Zinserhöhung und der angeblich anstehenden Bilanzverkürzung. Die Fed hat in den nächsten Wochen (höchstens Monaten) eine schwierige Entscheidung zu treffen: Entweder sie bleibt weiterhin wählerisch und riskiert einen kompletten Zusammenbruch von Aktien, Anleihen, Immobilien und der Wirtschaft insgesamt, oder sie wirft das Handtuch und riskiert eine Hyperstagflation, gefolgt von der größten Depression. So oder so, der Zusammenbruch steht bevor.

Die Frage ist: Hat er bereits begonnen, oder wird die Fed noch eine letzte Kernschmelze herbeiführen? Ausgehend von der Geschichte tippe ich auf Letzteres. Wir werden es sehr bald wissen, denke ich. Die Märkte werden weiterhin die Entschlossenheit der Fed testen, indem sie Aktien abstoßen. Wenn die Fed zu Stimulierungsmaßnahmen auf Steroiden zurückkehrt, ist der Himmel die Grenze für Gold und Silber, bis alles Vertrauen in die Fed-Politik verloren ist und die Stimulierungsmaßnahmen nicht mehr funktionieren.

Kurzfristig war es für die Märkte ein "Sell the rumor, buy the fact"-Ereignis. Der Dollar stürzte ab, und Gold und Silber erholten sich von ihren Tiefstständen. Der Goldpreis erreichte einen Höchststand von 1.910, verfehlte aber den Widerstand beim vorherigen Höchststand von 1.921.

Open in new window

Er fällt jetzt wieder, ebenso wie die Aktien, und mein Ziel für ein positiv divergierendes Tief bei Gold bei 1.820 oder leicht darüber bleibt bestehen. Aber wir steuern auf ein großes Tief zu, bevor wir abheben. Es ist nur eine Frage des Wann, nicht des Ob. Die Alternative ist der totale Zusammenbruch von allem. Selbst dann wird sich Gold besser entwickeln als fast alles andere, insbesondere Aktien und Immobilien.

Ich möchte den Artikel dieser Woche mit dem folgenden Zitat beenden. Es bringt perfekt zum Ausdruck, dass entweder die Fed das Handtuch wirft und den Dollar opfert oder die größte Depression eher früher als später beginnen wird: "Das letzte Mal, dass die Fed eine 50-Basis-Punkt-Bewegung machte, war im März 2000", bemerkt Darius Dale. "Kurz darauf platzte die Dotcom-Blase, und der S&P 500 verlor 50% und der Nasdaq Composite 80% vom Höchststand im Jahr 2000 bis zum Tiefststand 2002."


© David Brady
www.GlobalProTraders.com



Dieser Artikel wurde am 5. Mai 2022 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"