Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Portugals Zentralbank gewährt Einblick in ihre Goldtresore

19.05.2022  |  Redaktion
Die portugiesische Zentralbank hat ihre schwer bewachten Tresore in einer kleinen Stadt nahe Lissabon geöffnet und damit einen seltenen Einblick in die Goldreserven des Landes gewährt, so berichtet Yahoo Finance. Das 67.000 Quadratmeter große Gelände in Carregado beherbergt einen Hochsicherheitstresorraum, in dem die Bank von Portugal 45% ihrer 382,6 Tonnen Gold lagert. Die restlichen 55% befinden sich im Ausland, hauptsächlich bei der Bank of England in London.

"Gold ist ein wichtiger Vermögenswert für die Zentralbanken, da es ein Zufluchtsasset ist und keine Kreditrisiken birgt", meinte Helder Rosalino, Vorstandsmitglied der Bank von Portugal, am Dienstag während des seltenen Medienbesuchs in der von bewaffneten Polizisten bewachten Anlage.

Rosalino sagte, dass der Wert der portugiesischen Goldreserven seit 1999, als die Euro-Währung offiziell eingeführt wurde, um 16,8 Milliarden Euro gestiegen ist. Allein im letzten Jahr stiegen sie um 4,3% auf rund 19,8 Milliarden Euro. Er sagte, der Anstieg im Jahr 2021 sei auf die Aufwertung des US-Dollar gegenüber dem Euro zurückzuführen. Portugal verfügt über die 14. größten Goldreserven der Welt, deren Wert fast 10% des Bruttoinlandsprodukts des Landes entspricht.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Meistgeklickte Artikel
Seminare
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2022.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"