Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Fed rüstet sich zum Kampf

22.05.2022  |  Peter Schiff
- Seite 2 -
Falls Sie es noch nicht bemerkt haben sollten: Die Technologie- und Kryptowährungssektoren sind ins Trudeln geraten. Der technologielastige Nasdaq Composite Index ist in diesem Jahr bisher um mehr als 25% gefallen. Der ARK Innovation ETF, der die wachstumsstärksten Technologie- und "New Economy"-Aktien abbildet, ist um 56% gefallen. E-Commerce-Leithammel wie Netflix und Shopify sind sogar noch stärker gefallen. Das Gemetzel in der Kryptobranche ist ebenfalls spektakulär. Obwohl Bitcoin etwa 60% unter seinem Höchststand liegt, ist das die gute Nachricht. Weniger bekannte Kryptowährungen sind um 70% oder 80% gefallen. Einige wurden fast vollständig ausgelöscht, sogar die "stabilen" Münzen, die an den Dollar gekoppelt sein sollten.

Der Schmerz erstreckt sich auch auf die Unternehmen, die in der Krypto-Branche tätig sind. Das Finanzunternehmen Microstrategies, das Kredite aufgenommen hat, um in Bitcoin zu investieren, ist im bisherigen Jahresverlauf um 60% gefallen, während Coinbase, die Krypto-Handelsplattform, um 72% gefallen ist. (Beachten Sie, dass alle oben aufgeführten Verluste nur für dieses Kalenderjahr gelten. Würde man von den Höchstständen im November 2021 ausgehen, wären die Verluste deutlich größer).

Erinnern Sie sich daran, dass die Rezession von 2001 und 2002 größtenteils auf das Platzen der Dotcom-Blase zurückzuführen war, als der Schmerz im Silicon Valley auf die gesamte Wirtschaft übergriff. Doch dieses Mal waren die übermäßigen Gewinne noch größer und weniger an die Realität gebunden. Viele Technologieunternehmen haben bereits Entlassungen in großem Umfang angekündigt. Hunderttausende von hochbezahlten Arbeitnehmern könnten sich plötzlich auf der Suche nach einem Arbeitsplatz befinden.

Sinkende Aktienkurse könnten auch dazu führen, dass sich ehemalige Netflix-, Twitter- und Peloton-Beschäftigte, die durch die übermäßigen Börsengewinne aus dem Erwerbsleben gedrängt wurden, oder Millennials, die ihren Lebensunterhalt mit dem Handel von Meme-Aktien und Kryptowährungen auf Robinhood bestritten haben, ebenfalls auf die Suche nach Arbeit begeben. Der Boom wird in eine Pleite münden, und die Arbeitslosenquote könnte viel schneller steigen, als die Modelle der Fed vermuten lassen.

Waller vertritt auch die etwas bizarre Ansicht, dass die Aufgabe der Fed jetzt durch eine höhere Glaubwürdigkeit erleichtert wird als in den späten 1970er Jahren, als Paul Volcker gegen die hohe Inflation zu Felde zog. Seine Theorie besagt, dass die routinemäßigen Versäumnisse der Fed bei der Bekämpfung der Inflation während eines Großteils der 1970er Jahre ihre Glaubwürdigkeit beeinträchtigt hatten, was Volckers Aufgabe umso schwieriger machte.

Mit der Anhebung der Zinssätze auf fast 20% im Jahr 1980 stellte Volcker jedoch die Glaubwürdigkeit wieder her, die die Fed nach Wallers Ansicht bis heute besitzt. Er argumentiert, dass die Fed bereits bewiesen hat, dass sie diese Aufgabe bewältigen kann, und dass die Menschen daher sicher sind, dass sie es wieder tun kann. Das ist lächerlich.

Erstens hat die Fed den Kampf gegen die Inflation in den letzten Jahren weitgehend "gewonnen", indem sie darüber gelogen hat. Der Consumer Price Index wurde seit 1980 so oft geändert und abgeschwächt, dass der Index kaum noch dem von Volcker verwendeten Index ähnelt.

Zweitens hat die Fed seit der Großen Rezession von 2008 routinemäßig vor schwierigen Entscheidungen zurückgeschreckt. Das "Taper Tantrum" von 2013, die schmerzhaft langsamen Entscheidungen zur Anhebung der Zinssätze von Null im Jahr 2015 und die rasche Abkehr von der Straffung hin zur Lockerung im Dezember 2018 zeugen von ihrer Nervosität angesichts der Turbulenzen.

Drittens tragen die wiederholten Versäumnisse der Fed, gefährliche Blasen an den Aktien- und Immobilienmärkten zu erkennen, und ihre pathetischen Vorhersagen, dass die Hypothekenprobleme im Jahr 2007 auf Subprime "begrenzt" oder die Inflation im Jahr 2021 "vorübergehend" sein würden, zum Varietécharakter ihrer wirtschaftlichen Erkenntnisse bei.

Wenn Powell und Waller trotz all ihrer jüngsten Misserfolge glauben, dass sich die Fed auf einen 40 Jahre alten Mythos berufen kann, der von einem Mann geschaffen wurde, der vor mehr als zwei Jahren verstorben ist, werden sie ein böses Erwachen erleben. In der Diskussion zwischen Kashkari und Waller über die Unterschiede zwischen den 1970er Jahren und heute wurde nicht erwähnt, dass wir heute mit einer viel größeren Hebelwirkung zu kämpfen haben und dass die Preise für Aktien, Anleihen und Immobilien im Verhältnis zur Gesamtwirtschaft viel höher sind.

Damals, 1980, waren die Preise für diese Vermögenswerte fast ein ganzes Jahrzehnt lang gefallen oder stagniert. Folglich gab es nicht mehr so viele Gewinne zu verlieren. Heute sind Aktien, Anleihen und Immobilien immer noch nicht weit von ihren Rekordhöhen entfernt. Das Platzen dieser Blasen, das durch höhere Zinssätze ausgelöst werden könnte, wird eine viel stärkere Rezession auslösen als 1980.

Die Zinserhöhungen in den Jahren 2022 und 2023 könnten also hoch genug sein, um die Schuldenblase platzen zu lassen und die Wirtschaft in eine weitere Finanzkrise zu stürzen, aber sie werden nicht annähernd hoch genug sein, um die Inflation zu beenden. Wenn die Fed einen Kurswechsel vornehmen muss, um eine in der Rezession befindliche Wirtschaft zu stimulieren, während die Inflation deutlich über ihrem 2%-Ziel liegt, wird der Dollar wahrscheinlich einbrechen und die Rohstoffpreise und die Kosten für importierte Waren in die Höhe treiben.

Während uns die Fed-Vertreter erzählen, dass sie kampfbereit sind und den Feind im Visier haben, muss ich an "Bagdad Bob" denken, den unglücklichen Sprecher von Saddam Hussein, der in Live-Interviews kühn verkündete, dass die US-Invasion scheitern würde, selbst als hinter ihm amerikanische Panzer in die Szene eindrangen. Wir können über ihr Dilemma lachen. Aber wir werden nicht lange lachen.


© Peter Schiff
www.europac.net



Dieser Artikel erschien am 18. Mai 2022 auf www.europac.com und wurde exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"