Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wolf Richter: BIP-Rückgang in Q1 nur Laune des Schicksals

21.05.2022
- Seite 2 -
Doch was im letzten Quartal geschah, der Superanstieg des Handelsdefizits, war außergewöhnlich. Da sich die Lieferketten etwas verbesserten und die Unternehmen Lagerbestände aufbauen konnten, stiegen die Wareneinfuhren in einem historischen Ausmaß an, was zu einer brutalen Verschlechterung des Handelsdefizits bei Waren führte. Und diese brutale Verschärfung des Handelsdefizits verringerte das BIP um 192 Milliarden Dollar auf Jahresbasis. Das Gesamt-BIP sank jedoch nur um 70 Milliarden Dollar! Ein halb so starker Rückgang, der immer noch enorm gewesen wäre, hätte ein positives BIP-Ergebnis gebracht:

Open in new window

Warum sich dieses verrückte Handelsbilanzdefizit im 2. Quartal zurückbilden wird

In den nächsten ein oder zwei Quartalen wird das Handelsbilanzdefizit geringer ausfallen als in Q1, und es wird das BIP weniger belasten. Und warum? Weil... sich die Verbraucherausgaben in großem Umfang von Waren auf Dienstleistungen verlagert haben (alles inflationsbereinigt). Die Ausgaben für Verbrauchsgüter gingen im März erneut zurück, saison- und inflationsbereinigt. Sie sind seit November letzten Jahres rückläufig und lagen um 0,8% niedriger als vor einem Jahr.

Mit einem Anstieg von 13% gegenüber 2019 sind sie jedoch immer noch sehr hoch und werden im zweiten Quartal wahrscheinlich weiter zurückgehen. Bei den Verbrauchsgütern handelt es sich hauptsächlich um Lebensmittel, Brennstoffe und Haushaltswaren.

Open in new window

Die Ausgaben für langlebige Güter sind seit März 2021 stark zurückgegangen (-10,7%, inflationsbereinigt). Mit einem Plus von 24% gegenüber März 2019 sind sie jedoch weiterhin sehr hoch und werden wahrscheinlich weiter sinken und sich dem Mittelwert vor der Pandemie annähern, da die Verbraucher ihre Ausgaben wieder auf Dienstleistungen umstellen:

Open in new window

Viele dieser Waren werden importiert, und ein Rückgang der Ausgaben für Waren wird die Importe von den verrückten Niveaus im letzten Jahr und in Q1 dieses Jahres senken. Das soll nicht heißen, dass das Handelsdefizit auf magische Weise verschwinden wird, aber es wird sich von abgrundtief schrecklich zu einfach nur schrecklich verändern, und das Handelsdefizit wird kleiner werden und das BIP viel weniger belasten.

Unterdessen steigen die Ausgaben für Dienstleistungen sprunghaft an. Selbst inflationsbereinigt stiegen sie im März um 0,6% und im Vergleich zum Vorjahr um 6,3%. Sie liegen jedoch nach wie vor unter dem Trend vor der Pandemie und haben noch einen weiten Weg vor sich, um bei einem überdurchschnittlichen Wachstum wieder ein normales Niveau zu erreichen, und diese Normalisierung wird sich im zweiten Quartal fortsetzen:


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"